Linux Mint Thunderbird

• Hallo!
    Linux Neuling hier. Ich habe nun endlich Linux Mint installiert und nach einigen Stunden Videos gucken so weit schon sehr viel am laufen und bin (bis jetzt) sehr gegeistert. Aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.
    Ich habe zwei Emailadressen zu Thunderbird hinzugefügt (IMAP). Eine Gmail und eine mit eigener Domain. Vorher hatte ich diese in MS-Outlook laufen. Das Problem mit beiden ist das ich es nicht hinbekomme, das der Empfänger meinen Namen angezeigt bekommt. Der Empfänger sieht nur meine Emailadressen. In Outlook wurde immer mein Name angezeigt. Ich kann in den Einstellungen nichts finden und das suchem im Netz hat auch nichts gebracht.
    Gibt es noch Hoffnung?

• Mmmmh, vielleicht liege ich falsch. Aber ich meine, das man über das anlegen von Adressbüchern das so einstellen kann.

Thunderbird unter Extras, dann Adressbuch auswählen, falls da schon EMail-Adressen drin stehen, diese aufrufen und rechts den Button Bearbeiten aufrufen. Dann erscheint ein Fenstermenü, wo man zB Anzeigename eintragen kann und einiges mehr.

Vielleicht ist dies die Lösung?

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• Hey Bingoloba,

danke für Deine Antwort. Leider hat es nichts gebracht... Auch wenn es funktionieren würde, müsste ich ja dann jedesmal einen Kontakt anlegen um eine Email zu senden. Ist ein wenig umständlich oder?

• Das Problem mit beiden ist das ich es nicht hinbekomme, das der Empfänger meinen Namen angezeigt bekommt. Der Empfänger sieht nur meine Emailadressen.

Ist das nicht eine Einstellung beim Empfänger, nicht bei dir? Wenn du beim Empfänger nicht im Kontakt bist, wirst du nur als Emailadresse angezeigt. Bist du drin, erscheint der Name.

• Hey Bingoloba,

danke für Deine Antwort. Leider hat es nichts gebracht... Auch wenn es funktionieren würde, müsste ich ja dann jedesmal einen Kontakt anlegen um eine Email zu senden. Ist ein wenig umständlich oder?

Es werden doch bei jedem Mail-Empfeng/Eingang unter sonstige Adressen alle Adressen erstmal gesammelt. Dann kann man die ja schnell bearbeiten. Oder löschen bei Bedarf. Jedenfalls betrifft es die verschickten und die empfangenen Mails. Ich kucke mir bei mir selbst regelmässig mein Adressbuch an und lösche, was ich nicht brauche. Habe ich einen Kontakt beim ersten Mal mit Anzeigenamen versehen, kommt jede Mail bei Empfang mit Name.

Probiers mal aus - du hast ja 2 Mail Adressen von dir selbst in Thunderbird. Einfach jeweils eine TestMail sich selbst schicken, ins Adressbuch nachkucken, da evtl Anzeigenamen rein und es funktioniert für die Zukunft. Falls du ein Adressbuch irgendwo anders hast, kann man das glaub ich auch importieren von dem Gmail-Konto oder anderem Anbieter. Und da dann reinschauen und das mit den Anzeigenamen evtl. einmalig nachholen.

Hoffe, das ich richtig liege mit meiner Schilderung/Lösungsansatz.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• Wie man in dem Bild von Toadie sieht:

- Bearbeiten

- Konteneinstellungen

- auf das Konto klicken und dann rechts die Standardidentität festlegen

• @Gebby

Danke, aber ich glaube nicht, in MS-Outlook konnte man das einstellen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie.

• Ist das nicht eine Einstellung beim Empfänger, nicht bei dir? Wenn du beim Empfänger nicht im Kontakt bist, wirst du nur als Emailadresse angezeigt. Bist du drin, erscheint der Name.

Das stimmt so nicht, kommt auf die Einstellungen beim Mailserver an.

BTW: Falls dein Kumpel dich als Bob abgespeichert hat, wirst du immer als bob angezeigt und nicht das was du hinterlegt hast.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• haha470 wie sieht es denn bei der Umsetzung der anderen sehr guten hier geposteten Ideen aus?

Hat dein Kumpel zufällig auch Thunderbird, und hat er vielleicht hier etwas entsprechendes eingestellt:

• Danke @S.Kellie

das habe ich bei der Installation schon so gemacht, das ist ok.

algl

Danke für die Hilfe. Aber was da auf dem Screenshot zu sehen ist bezieht sich leider nur auf mein Konto, also wie ICH die eingehenden Emails sehen will. Hat aber keinen Einfluss wie die von mir verschickten Emails bei anderen im Posteingang angezeigt werden.

Ich habe jetzt keine Zeit, werde aber später noch mal genauer versuchen alles zu erklären. Danke.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von haha470 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 26, 2025 at 12:24 PM).

• Aber was da auf dem Screenshot zu sehen ist bezieht sich leider nur auf mein Konto, also wie ICH die eingehenden Emails sehen will. Hat aber keinen Einfluss wie die von mir verschickten Emails bei anderen im Posteingang angezeigt werden.

Ist mir klar und genau so gemeint - die gezeigten Settings sind vielleicht die bei deinem Kumpel, das schrieb ich ja. Da ich nur raten kann, welches Mailprogramm er verwendet, falls überhaupt (evtl. Webmailer oder mobile App).

• Danke an alle für die ausführliche Hilfe! Ich versuche es nochmal etwas besser zu beschreiben, denke es war ein wenig verwirrend.

Ich habe jetzt die Einstellungen gefunden. Hatte mich aber vertan. Die Einstellungen hatte ich nicht in Outlook gemacht sondern serverseitig, wie auch schon von Toadiegeschrieben. Ich hatte das also falsch in Erinnerung, ist ja Jahrelang her.... Also, man kann das bei gmail einstellen oder auch beim Hoster. Siehe Screenshots. Das hat auch immer zu 100% funktioniert. Ich hatte es getestet mit eigenen Email Dummyaccounts.

An den Einstellungen habe ich ja nicht geändert. Deshalb gehe ich davon aus MS-Outlook die Servereinstellungen akzeptiert aber Thunderbird diese überschreibt!? Mir fällt sonst nix ein.

Ich denke ich werde noch einen anderen Client installieren und dann mal sehen was passiert, oder?

• Ich verstehe nicht was Du meinst.

Übernimm in dem von dir selbst gezeigten Namensfeld in Thunderbird einfach den Eintrag, den du auch bei Google in den Servereinstellungen getätigt hast. Von beidem hast du einen Screenshot gemacht. Einfach den selben Namen auf beiden Seiten in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

• Übernimm in dem von dir selbst gezeigten Namensfeld in Thunderbird einfach den Eintrag, den du auch bei Google in den Servereinstellungen getätigt hast. Von beidem hast du einen Screenshot gemacht. Einfach den selben Namen auf beiden Seiten in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

Der Name steht schon da für beide Emailadressen, ich denke das wurde während der Installation eingegeben.

• BTW: Falls dein Kumpel dich als Bob abgespeichert hat, wirst du immer als bob angezeigt und nicht das was du hinterlegt hast.

Hatte ich geschrieben. Wenn der Empfänger (Bob) etwas hinterlegt hat, wird das dort auch angezeigt.
    Mmh

• Hatte ich geschrieben. Wenn der Empfänger (Bob) etwas hinterlegt hat, wird das dort auch angezeigt.
    Mmh

Lies noch mal was du geschrieben habe und was ich geschrieben habe.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Hallo, @Gebby und Toadie

ist in meinen Adressbuch unter Thunderbird auch so

wenn jemand mich als jinbo speichert bleibt es so und der reale name wird nicht abgezeigt nur die emailadresse

oder wenn ich den kumpel als Horn speichere statt Stefan Mustermann gibt es nur die emailadresse von ihm

Win 11 Prof. -Debian 13

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!