Steam System Tray Icon unter Gnome

• Hallo zusammen,

inzwischen kommt es bei mir sehr häufig vor, dass das Steam Fenster nicht mehr sichtbar ist, wenn ich aus einem Spiel wieder in den Desktop zurückkomme.

Dann hilft auch nicht nochmal auf das Steam-Symbol zu (doppel)klicken. Das Fenster ist dann irgendwo im Hintergrund bzw. nach Meinung von ChatGPT, im System Tray, das in Gnome nicht angezeigt wird.

Aktuell beende ich dann Steam mit der Systemüberwachung. Bei erneuten Starten ist dann alles wieder OK. Allerdings finde ich diesen Zustand suboptimal.

Kennt ihr dazu eine Lösung?

• Go to Best Answer
  • Oben im Menü in Gnome müssten alle geöffneten Programme aufgelistet sein, das Problem kenne ich unter Cinnamon auch, dann einfach unten in der Leiste bei dauerhaft geöffneten Programmen schauen.

Das mit den Programmen die im hintergrund dauerhaft geöffnet sind sind der Grund warum ich von Gnome wieder zu Cinnamon bin

• Ich kann dir für GNOME diese Erweiterung empfehlen:

https://extensions.gnome.org/extension/615/…icator-support/

Damit hast du dann wieder Icons im Tray und solltest auch auf Steam wieder zugreifen können.

Je nach Distribution gibt es diese Erweiterung eventuell als System-Paket. Beispiel Arch Linux: Arch Linux - gnome-shell-extension-appindicator 1:60-1 (any)

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Hab jetzt versucht das Verhalten zu provozieren, aber Fehlanzeige^^ Das Steam-Fenster bleibt jetzt immer offen, aber das Steam-Tray Icon erscheint jetzt im Dock neben der Uhrzeit.

Oben im Menü in Gnome müssten alle geöffneten Programme aufgelistet sein, das Problem kenne ich unter Cinnamon auch, dann einfach unten in der Leiste bei dauerhaft geöffneten Programmen schauen.

Das mit den Programmen die im hintergrund dauerhaft geöffnet sind sind der Grund warum ich von Gnome wieder zu Cinnamon bin

Die obere Leiste habe ich ausgeblendet und mir dafür das Dock aktiviert. Somit ist das damit wohl verloren gegangen...

• Al_Pio June 25, 2025 at 11:55 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ich nutze zu dem Zweck gerne die "Aktiven Ecken" (Cinnamon aber das geht glaube ich auch unter Gnome).

Links oben aktivieren, mit der Mouse hingehen (ist quasi nur eine Zuckung) ... alle Arbeitsflächen und alle Fenster werden angezeigt. Unter Gnome ist das - glaube ich - auf der Tastenkombi SUPER-A ... fand ich bei Tests so angenehm, dass ich die Tastenkombi unter Cinnamon auch immer festlege dafür.

Um weitere Übersicht zu kriegen, stelle ich die Kombi für Fensterwechsel (ALT-TAB) unter Cinnamon so ein, dass sie alle Fenster aller Flächen anzeigt. Unter Gnome findet eine Gruppierung statt. Wer das mag .. ok .. ich mags nicht, da gibts eine Erweiterung "dagegen" ;)

• Kurz Rückmeldung:

Aus irgendeinem Grund passiert es jetzt nur noch selten, dass sich Steam ins Tray verabschiedet. Dann kann ich per Rechtsklick darauf zugreifen, aber trotzdem nicht mehr die Bibliothek oder den Shop in den Vordergrund holen.

Allerdings kann ich Steam so bequemer beenden...

Bin inzwischen nicht mehr sicher, dass die Kombination Manjaro + Gnome eine gute Entscheidung war :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!