Garuda Update-Probleme gelöst

• Ich will hier nur mal eine Problemlösung mitteilen. U.a. nutze ich seit ca 2. Jahren Garuda Cinnamon.

Normalerweise halte ich ein wenig Abstand von Arch-Distries, nachdem ich früher einige ausprobiert und getestet habe.

Aber Garuda hat mich wegen der an Bord befindlichen Spiele-Ausstattung eingefangen. In meinem Falle die Emulatoren für 80er Jahre Spiele.

Nun zum Thema:

Ich hatte seit ca 2 Wochen Updateprobleme mit leeren Fehlermeldungen in "pamac".

Dann habe ich es mit dem typischen Update-Terminal-Befehl für Arch versucht: "sudo pacman -Syu". Auch das half nicht.

Ich war schon am überlegen, hier einen Thread aufzumachen. Habe aber dann erstmal auf TG zwei meiner Linux-Kumpels gefragt.

Einer davon nutzt auch Garuda. Wir hatten das damals zusammen online installiert. Er hat dann wohl im Netz die Lösung gefunden.

Und zwar das Update mit dem Befehl "garuda-update" zu machen.

Prompt lief alles erfolgreich durch :thumbup::)

• Hab aus Neugier mal auf die Homepage geschaut. Diese Lösung wird auch direkt auf der Startseite empfohlen. Scheint ein Befehl zu sein, der die Lösung, welche Arch selbst empfiehlt, direkt ausführt.

Laut Arch-Webseite muss das Paket "linux-firmware" entfernt und neu installiert werden, damit die Update funktionieren:

Code
    pacman -Rdd linux-firmware
    pacman -Syu linux-firmware

Nur falls sich jemand für die Hintergründe des Problems interessiert.

I use Arch btw! ;)

• Wenn man im Garuda Rani unter Maintenance ein Systemupdate durchführt wird immer der Befehl

garuda-update --skip-mirrorlist --noconfirm ausgeführt.

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Im Bereich Arch bin ich fast nur "User". Also Lehrling. Gut ich nehm halt mit, was ich aufschnappe. :)

Habe mich aber sonst ein wenig von der Arch-Richtung verabschiedet.

Garuda werde ich weiter nutzen, bis es platzt ^^

Ach und Artix habe ich noch laufen. 4x auf einer Platte. Mit 4 unterschiedlichen Init-Systemen:

- dinit

- openRC

- runit

- s6

um langfristig für mich herauszufinden, welche Alternative am Besten läuft.

Die Lösung wurde auch direkt in der Community angepinnt.

https://forum.garudalinux.org/t/error-linux-…ilesystem/44546

Danke dir für die Info. :thumbup:

Da ich weder Englisch lese noch spreche und die Kraken wie Gugel nicht nutze.

Und keine Lust darauf habe langwierig manuell Webseiten zu übersetzen,

habe ich eigentlich immer User in TG-Gruppen, die ich fragen kann.

Und da halten mir auch nicht unbekannte User vor, was ich alles nicht kann/will.

Das sag ich nur vorbeugend. Ist auf Niemanden von hier gemünzt.

Kenne nur solche Scenarien aus der Vergangenheit.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 25, 2025 at 8:45 PM).

• Du kannst dir doch Websites über Firefox auch übersetzen lassen.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Du kannst dir doch Websites über Firefox auch übersetzen lassen.

1. Nutze ich keinen FF mehr. 2. Laufen diese Übersetzungen über die Kraken, die ich nicht nutze.

Alle Funktionen, die irgendwas weitermelden, werden von mir auch in FF-Forks entfernt.

Z.B. geolacalisation, pocket, Übersetzer, safebrowsing, Suchmaschinen der Kraken uvam...

Also: Nein. Ich tue es nicht.

• 1. Nutze ich keinen FF mehr. 2. Laufen diese Übersetzungen über die Kraken, die ich nicht nutze.

Die meisten Browser bieten eine Möglichkeit zum übersetzen. Falls doch nicht, kann man es sich auch online übersetzen lassen.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Im Zweifel hilft bei einer Arch-basierten Distro auch ein kurzer Blick auf https://www.archlinux.de/

Dort werden solche potenziellen Update-Probleme recht zeitnah mit Lösungen auf der Hauptseite in Deutsch veröffentlicht.

Danke dir. Habe mir den Link als Lesezeichen abgelegt. :thumbup:

Die meisten Browser bieten eine Möglichkeit zum übersetzen. Falls doch nicht, kann man es sich auch online übersetzen lassen.

Ich nutze all dieses zeug nicht. Ausnahme deepl punkt com.

Allerdings nicht um Webseiten lesen zu wollen.

Und: Es geht schon wieder los...

Es reicht mir völlig, mich mit echten Menschen zu unterhalten.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 25, 2025 at 8:46 PM).

• 2. Laufen diese Übersetzungen über die Kraken, die ich nicht nutze.

Die Übersetzungen in Firefox (und seinen Forks) werden lokal durchgeführt:

Übersetze Webseiten mit Firefox
    Firefox Translations ist eine integrierte Übersetzungsfunktion, mit der du im Internet ganz einfach in der Sprache deiner Wahl unterwegs bist. Erfahre mehr…
    www.mozilla.org

I use Arch btw! ;)

• Die nach entfernen von allem was Gugel heißt (in der abot:config), nicht mehr funktioniert.

Das ist dann auch gut so. Und was sagt mir das ?

Hab gerade etwas über die Funktion im Kontextmenü übersetzt, ohne eine Verbindung zum Internet zu haben. Hat einwandfrei funktioniert.

Um welchen Eintrag in der about:config geht es denn? Bist du sicher, dass du die gleiche Funktion meinst? Waren die notwendigen Sprachpakete installiert?

I use Arch btw! ;)

• Um welchen Eintrag in der about:config geht es denn? Bist du sicher, dass du die gleiche Funktion meinst? Waren die notwendigen Sprachpakete installiert?

Nein. Da ich keine Übersetzungsfunktion nutze, sind auch keine Sprachpakete installiert.

Zumal ich FF nicht nutze. Ich nutze LibreWolf, FireDragon, Palemoon, Waterfox, IceCat und bereinige diese.

Aber gut, das hat mit Garuda jetzt auch nicht mehr viel zu tun.

Danke dir. :thumbup: Ich werde das mal testen auf irgendeinem nackten System...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!