Hallo zusammen
Bisher hatte ich einen - für meine Verhältnisse - echt riesigen Homeserver im Betrieb. Die Lüfter drehten 24/7, 60TB+ Speicher, Stromverbrauch für die Hardware immer noch in Ordnung, grundsätzlich aber schon hoch mit 60 Watt und mehr. Das Teil hatte aber die meiste Zeit gar nichts zu tun. Strom für nichts. Nachdem ich auch AdGuard Home mit unbound auf einen Raspberry Pi 5 und einen Raspberry Zero 2W ausgelagert hatte, liefen dort eher "Bereitschaftsdienste", die im Falle eines Falles für mich was herunterladen, archivieren, etc. Abends im Bett dann halt mal Plex und Serie oder Film.
Nun kam es mir ganz gelegen, dass ich die letzten Tage mehrmals mit evilware666 im Gespräch war bezüglich stromsparender Mini-PC und NAS. Dabei hat er mich echt heiß gemacht auf ein kleines N150 NAS. Heute war es dann so weit und ich habe den Umbau und die Einrichtung begonnen. Kurz zum Gerät: Zum Einsatz kommt ein Mini-PC mit folgender Hardware:
- Intel N150
- 12GB RAM
- 2x 2.5G Ethernet
- 4x NVME PCIe
- 3x USB
- 1x USB-C
Ich beginne einfach mal mit einem kleinen Unboxing, da mir auch immer wichtig ist, wie gut etwas verarbeitet ist, wie es verpackt ist, ob es wertig wirkt, usw.
Das Teil kam überraschend gut und hochwertig verpackt. Da es sich um einen China-Bomber handelt, ist das nicht immer so zu erwarten. Oft bekommt man die klassischen braunen Kartons mit nem einfachen Aufdruck und das war es. In dem Fall ne richtig gute Verpackung, schwer und stabil. Keine Ahnung, ob das extra alles schwerer gemacht wird, damit es sich besser anfühlt.
Im Paket dann das eigentliche NAS
Und diverses Zubehör wie Netzteil, USB-C Stromkabel und ein HDMI-Kabel. Dazu ein Halterung, um das Teil an die Wand zu schrauben oder hinten an einem Monitor zu befestigen (VESA).
Das NAS selbst ist relativ unscheinbar:
Seitlich die 3 schnellen USB:
Hinten die Dual-HDMI, ein USB-C, ein weiterer USB-C zum laden, 2x Ethernet (2.5GBit) und ein Anschluss für ein Headset, falls man das Ganze als Desktop-PC nutzen will. Windows 11 Pro ist vorinstalliert.
Auf der Unterseite der Zugang zu den NVMe-Slots:
Bestückt habe ich sie mit:
- Kingston Fury Renegade 4TB
- Samsung 990 Evo Plus 4TB
- Samsung 990 Evo Plus 2 TB
- WD Black 2TB
Alles erst mal provisorisch angeschlossen und einen Testlauf gemacht. Dabei unRAID installiert und eingerichtet:
Dann direkt mal den Stromverbrauch messen. Die Messung geschah im IDLE. Für einen Test unter Last muss ich erst noch alle Programme/Docker installieren. Damit beschäftige ich mich dann später. Ich bin mit dem Verbrauch aber absolut zufrieden:
Ich richte jetzt erst mal fertig alles ein und mache dann erste Transfer-Tests und bereichte/ergänze dann hier weiter.