Der ganz normale Wahnsinn [Meinungsbeitrag]

• und unter Windows keinerlei Probleme?

tatsächlich noch nie. Komischerweise immer unter Linux.

Versuche doch eine andere Distri

Ich habe schon sehr viele Distries auf diesen Rechner ausprobiert, aber irgendwann gab es immer Probleme.

Darum werde ich mir wohl bald einen neuen Rechner zusammenschrauben.

Fedora dagegen hat mir bisher nur ein einziges mal Probleme gemacht. Ist meiner Erfahrung nach die bisher die zuverlässigste Distrie die ich je unter meinen Fittichen hatte.

Ein Bekannter von mir meinte es könnte an dem Nvidia-Treiber liegen. Da es öfter mal Probleme mit Nvidia Karten unter Linux gäbe.

Mag sein, aber kann ich mir schlecht vorstellen. Treiber werden ja wohl vorher ausreichend getestet?

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Fedora

Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

• Ich weiß aktuell nicht, wie belastbar das folgende noch ist, aber es hieß einmal, Windows würde mit RAM-Speicherfehlern lockerer umgehen. Hast du mal ein memtest von einer Live-Distro, die das Tool enthält, durchgeführt?

• Ein Bekannter von mir meinte es könnte an dem Nvidia-Treiber liegen. Da es öfter mal Probleme mit Nvidia Karten unter Linux gäbe.

Mag sein, aber kann ich mir schlecht vorstellen. Treiber werden ja wohl vorher ausreichend getestet?

Wie schon öfters erwähnt, ich habe mit Fedora keine Erfahrungen.
    Aber es kommt auch sicherlich darauf an, welchen Nvidia Treiber du verwendest.

Aber da kann dir eventuell DenalB ein paar Ratschläge geben.

Ich selbst verwende nur AMD Komponenten. Da gab es bisher keine Probleme.

Versuche doch einmal eine Arch basierte Distribution. Oder hast du das schon hinter dir?

Oder einfach Debian, ......

• Versuche doch einmal eine Arch basierte Distribution. Oder hast du das schon hinter dir?

Habe ich auch schon gehabt. Ich glaube es gibt keine Distro die ich nicht schon irgendwann einmal in den letzen Jahre ausprobiert hatte.

Habe mcih eh schon dazu entschlossen einen neuen PC zu bauen, da kommt es auf eine neue AMD-Graka auch nicht mher an.

Rechner läuft jetzt seit 2 STD und keine Probleme mehr. Es ist echt merkwürdig.

Windows würde mit RAM-Speicherfehlern lockerer umgehen

Hatte ich vor der Installation von Fedora schon durchgeführt und keine Fehler. Weil es neuer Speicher ist. Mache ich immer so bei neuen Speicher.

Ich beobachte die Sache jetzt noch etwas länger und dann mal schauen was ich tun werde.

Ich versthe auch nicht warum ich die Karte gestern unter Vollast laufen hatte und keine Probs hatte. Hatte Shadow of the Tomb Raider gezock auf Ultra, und lief butterweich. Lüfter war etwas laut von der Graka aber keine Auffälligkeiten.

Na ja wie schon gesagt ich teste ertmal weiter.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Fedora

• Ich würde mal grob auf sterbende Hardware tippen. Hatte sowas mal mit einen teildefekten Speicherstreifen. Da würde ich mal die üblichen Stresstest für Ram und Grafikkarte/CPU laufen lassen.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

Edited once, last by Mastertac (July 30, 2025 at 9:36 PM).

• Streßtest habe ich über 2 STD laufen lassen, keine Probleme.

Memtest nochmal durchlaufen lassen für 2 STD keine Probleme.

Also ich bin weiterhin ratlos.

Also ich denke mittlerweile das Fedora irgendeinen Speicherbereich falsch addresiert hat oder überschrieben, oder ähnliches.

Wenn so etwas eher selten vorkommt werde ich damit leben können. Kommt ehe bald neuer Rechner.

Alternde Hardware glaube ich nicht, Netzteil ist etwa 2 Jahre alt, Arbeitsspeicher erst ein paar Wochen und Graka cirka 3 Jahre.

Betriebssystem Fedora

• Alternde Hardware glaube ich nicht, Netzteil ist etwa 2 Jahre alt, Arbeitsspeicher erst ein paar Wochen und Graka cirka 3 Jahre.

Und dein Mainboard und CPU ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Und dein Mainboard und CPU ?

Mainboard könnte sein, ist mittlerweile 6 Jahre alt. Cpu hatte ich gestern im Streßtest und keine Auffälligkeiten.

Danke euch allen für die Mitwirkung.

Betriebssystem Fedora

• Ich bin momentan mal so richtig angefressen. [...]

Man bin ich gerade sauer!!!

Das tut mir ja echt leid für dich. Du bist schon länger hier im Forum und meldest dich immer mal wieder. Dass mein PC oder irgendein Linux-Gerät abschmiert, ist sehr, sehr selten geworden bei mir. Ich hab bisher immer Glück gehabt mit meiner Hardware. Es gibt ja solche Seiten, wo man vorher mal checken kann:

Linux Hardware Database
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Es gibt ja solche Seiten, wo man vorher mal checken kann:

Ja diese Seiten kenne ich. Aber zu der Zeit wo ich diesen Rechner zusammengebaut hatte war bei mir noch Windows angesagt.

Linux hatte ich immer nur Parallel zu Win am laufen. Da hatte ich selten Linux gestartet, fast immer nur Win.

Du bist schon länger hier im Forum und meldest dich immer mal wieder.

Jep bin echt dankbar dafür. Nette Leute hier so wie Du und andere. Finde ich schön so etwas.

Habe bis eben ein Video geschnitten und keine Probleme obwohl ich den Rechner ganz schön gefordert hatte. Ist echt komisch.

Betriebssystem Fedora

• Ich bin momentan mal so richtig angefressen.

Wenn man - wie ich - weniger erfahren ist, dann "kann" man in solch einem Moment zusammen mit einer KI den Fall "besprechen" und die KI hat oftmals Ideen, welche Protokolldateien man sich ansehen könnte. Ich nehme dann die Protokolldateien und stelle sie der KI zur Verfügung (drag and drop). Die KI macht dann sogar die Analyse des Protokolls.

Bei meinem letzten Fall kommentierte die KI die Protokolldatei mit den Worten: " Diese Fehlermeldungen sind goldwert .... " hahaha, kein Scherz ;)

So bin ich schon einigen Sachen auf die Spur gekommen, wo ich selber komplett überfragt gewesen wäre.

• Bei meinem letzten Fall kommentierte die KI die Protokolldatei mit den Worten: " Diese Fehlermeldungen sind goldwert .... "

Ha.ha. Oh man und in dieser KI werden Milliarden investiert um dann solch eine Antwort zu bekommen. Das nenne ich mal Humor.:)

Betriebssystem Fedora

• Na ja, mttlerweile nehme ich es etwas entspannter hin. Blöd ist nur wenn du die Arbeit in einer gewissen Zeit abgeben mußt.

Linux dann aber andere Pläne hat! :):)

Na ja, Windows ist da in manchen Dingen eher schlimmer.

Betriebssystem Fedora

• Ha.ha. Oh man und in dieser KI werden Milliarden investiert um dann solch eine Antwort zu bekommen. Das nenne ich mal Humor. :)

Aber nicht falsch verstehen ... so humorvoll die Einleitung war, so perfekt war die Analyse und die Schlussfolgerungen. Das Problem konnte die KI mit dem Protokoll eingrenzen und mir dann einen Workaround vorschlagen.
    Linux-Profis machen das alles selber aber als Laie bin ich froh, dass ich die KI für sowas nutzen kann.

• als Laie bin ich froh, dass ich die KI für sowas nutzen kann.

Ja das ist wohl war. Das eine oder andere mal konnte mir die Ki auch schon gute Tipps und Hilfestellung geben.

Gerade bei Themen wie Linux wo ich halt noch so meine Schwierigkeiten habe.

Für uns Leien ist Ki eine gute erweiterte Hilfestellung.

Betriebssystem Fedora

• Linux-Profis machen das alles selber aber als Laie bin ich froh, dass ich die KI für sowas nutzen kann.

Ich glaube nicht das das stimmt. Wenn ein Log nur 5 Einträge hat und ich die mit einem Blick sehe dann mache ich das selber. Wenn ein Logs 400MB gross ist und ein paar tausend Einträge hat - schmeiss ich die kurz in eine KI rein und sage der "Das und das ist Fehlersituation, such mir mal das relevante raus."

• Mainboard könnte sein, ist mittlerweile 6 Jahre alt. Cpu hatte ich gestern im Streßtest und keine Auffälligkeiten.

Danke euch allen für die Mitwirkung.

Ich hatte in letzter Zeit 2 SSDs in 2 verschiedenen Rechnern, die mich viel Zeit gekostet haben. Sie funktionieren zwar, zeigen aber ein merkwürdiges Verhalten.

Es ist so, als würde man in unregelmäßigen Abständen den Stecker abziehen. Beide musste ich ersetzen. Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Lief Windows auf einer anderen SSD ?

• Lief Windows auf einer anderen SSD ?

Ja ,Windows läuft auf der älteren SSD. Keine Probleme.

Fedora läuft auf der neueren SSD und auch keine Probleme mehr.

Keine Ahnung was es war, aber nun läuft Fedora einwandfrei trotz der vielen Updates.

Betriebssystem Fedora

• Wenn man - wie ich - weniger erfahren ist, dann "kann" man in solch einem Moment zusammen mit einer KI den Fall "besprechen" und die KI hat oftmals Ideen, welche Protokolldateien man sich ansehen könnte. Ich nehme dann die Protokolldateien und stelle sie der KI zur Verfügung (drag and drop). Die KI macht dann sogar die Analyse des Protokolls.

Nicht schlecht. Kannst du mir was empfehlen, also eine KI für Linux Fragen? Gemini, Chatgpt oder was wäre da besser geeignet? :/

Ich habe Kaffee im Blut.

• Ja das ist wohl war. Das eine oder andere mal konnte mir die Ki auch schon gute Tipps und Hilfestellung geben.

Gerade bei Themen wie Linux wo ich halt noch so meine Schwierigkeiten habe.

Für uns Leien ist Ki eine gute erweiterte Hilfestellung.

Allerdings ist die Lernkurve in einem Distributionsforum und da Interaktion mit richtigen Menschen bedeutend größer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!