Aber wenn wir jetzt mal zum Thema zurück kehren, stellen wir fest, das Umsteiger / Einsteiger von Windows z.b. eigentlich ehr simple Fragen stellen.
Funktioniert meine Hardware unter Linux
Welche Programme funktionieren aus der Windows Welt unter Linux.
Welche Alternativen an Programme gibt es.
Wie installiert man ohne Terminal ein Programm.
Wie installiert man Treiber
Wie bindet man seine Cloud ein
Wie Update ich mein System
Wie Upgraded ich mein System
Das sind doch im Endeffekt die Kernfragen. Der normale User der nur mit seinen System arbeiten möchte oder auch Spiele spielen möchte, wird es unter dem Strich kaum interessieren ob das nun ein Container Format ist oder eine Deb/RPM Datei ist.
Um es kurz zu sagen, es wird viel zu kompliziert gedacht. Es mag ja alles richtig sein, was Snap, Flatpak usw betrifft. Aber ist das wirklich entscheidend?
Und hierbei kann man wirklich sagen, wenn man es wirklich mal von neutraler Stelle begutachtet, das nicht die Großen Firmen und deren Strategie das Problem ist, sondern die eingesessenen Linux User, der sich an einer Philosophie festklammert und alles verteufelt und schlecht redet, was so ähnlich geschieht wie bei Microsoft oder Apple.
Jaja der der obligatorische Linux Gedanke. Was das auch immer sein möge.
Wie schon oft gesagt, es muss einem nicht gefallen wie sich manche Dinge entwickeln. Aber wenn alles beim alten bleiben würde und jeder neue Versuch direkt bombardiert wird, würde es wahrscheinlich jetzt nur ein Terminal geben und nichts weiter.
Von daher jedem das seine.