Der ganz normale Wahnsinn [Meinungsbeitrag]

• Ganz genau :!:

Linux ist eine Gesamt-Community. Und das interessiert Canonical nicht. Daher auch der Gegenwind.

Canonical arbeitet vom Geiste her eher wie die Kraken. Und das ist auch erkennbar, wenn man interessiert ist.

Wenn ich das jetzt mal weiter denke, dann dürfte das ganze irgendwann schwierig werden. Ob nun Canonical oder Red Hat. Im Endeffekt kann man sagen das auch unter Linux die Großen die Richtung bestimmen. Weil denken wir das Spiel mal weiter, wo wäre Linux heute ohne diese Konzerne?

Wäre Linux soweit gekommen wie es jetzt aktuell ist und das nicht nur im Server Bereich?

Und ganz ehrlich, das gejammer wegen Snap ist unter dem Strich einfach nur lächerlich.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Lieber Linuxtester , ich möchte etwas direkter meine Meinung kundtun. Du hast in vielen Beiträgen sehr gute Einfälle und Hinweise. Das schätze ich auch. Was mich persönlich nur stört und was ich auch nicht verstehe, warum du recht oft so polarisierend und "schwarz/weiss" argumentierst. Es hilft niemanden weiter und schürt nur Unfrieden und Zwietracht.

Ich lese oft Beiträge von Dir, die ich teils als grenzwertig betrachte was den guten Ton angeht. Das hier ist meine Meinunung und ich würde mir wünschen, wenn du etwas ruhiger und offener im Forum agieren würdest.

• Und ganz ehrlich, das gejammer wegen Snap ist unter dem Strich einfach nur lächerlich.

Es ist eine Grundsatzfrage. Wo es dem Einen egal ist, und den Anderen nicht.

Das ist wohl in allen Bereichen so und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Mit SystemD ist es auch so. Bis heute :!:

Und dadurch, das man die Einstellung des Gegners als lächerlich bezeichnet, werden sich solche Themen auch nicht in Luft auflösen.

• Und dadurch, das man die Einstellung des Gegners als lächerlich bezeichnet, werden sich solche Themen auch nicht in Luft auflösen.

Genau da liegt dein Problem !

Du siehst uns nicht als Partner sonder als "opponent enemy"

Deshalb die unsachlichen Argumentationen. :!::!:

• Genau da liegt dein Problem !

Du siehst uns nicht als Partner sonder als "opponent enemy"

Deshalb die unsachlichen Argumentationen. :!::!:

Das möchtest du so darstellen. Ist aber nicht so. Ich sehe das umgekehrt.

Nur klar ist, das ein Jeder seine persönlichen Ansichten hat. Oft aus der Praxis heraus. Und das wird einfach nicht respektiert.

• Schön wäre es, wenn wir als Community oder ein gewählter Kreis aus unseren Reihen eine gemeinsame Stimme und Empfehlung für Einsteiger hätte, die wir als Gruppe supporten.

GuideOS. ;) :thumbup:

Ich selbst nutze GuideOS nicht, würde es aber Einsteigern empfehlen. Allein schon weil ich weiß, dass WIR hinter der Distro stehen und das Team hart daran arbeitet, es allen recht und Einsteigern so einfach wie möglich zu machen. :)

• Und dadurch, das man die Einstellung des Gegners als lächerlich bezeichnet, werden sich solche Themen auch nicht in Luft auflösen.

Moment mal, ich habe nicht den Gegner als lächerlich bezeichnet, sondern die Diskussion um Snap. Jeder kann nutzen was er möchte und natürlich kann man auch über Dinge diskutieren. Nur wenn man einen Standpunkt hat, dann sollte man ihn auch ausreichend begründen können.

Von daher mal ganz explizit gefragt, was stört dich an Snap oder auch an Systemd?

Nur weil man etwas nicht mag und das egal aus welchem Grund, muß man es ja nicht schlecht reden.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• GuideOS. ;) :thumbup:

Ich selbst nutze GuideOS nicht, würde es aber Einsteigern empfehlen. Allein schon weil ich weiß, dass WIR hinter der Distro stehen und das Team hart daran arbeitet, es allen recht und Einsteigern so einfach wie möglich zu machen. :)

Da kann ich auch dahinter stehn. Vor allem weil hier die direkte Anlaufstelle ist. Und die bekannte Debian-Basis. :thumbup:

Äquivalent sehe ich da Sparky Linux am Start. Welches seit Debian 7 in der Form am Start ist.

Moment mal, ich habe nicht den Gegner als lächerlich bezeichnet, sondern die Diskussion um Snap

Stimmt. Habe ich nicht bezweifelt. Das auf diese Weise zu negieren, soll das die Dskussion abwürgen ?

Ich meine nur die psychologische Argumentation...die auch keine Begrüdung enthält.

Du sagst, das diese Diskussion lächerlich ist. Ich finde das überhaupt nicht lächerlich.

Und: Der Zweck heiligt nicht die Mittel :!:

Ob Snap gut funktioniert interssiert mich überhaupt nicht. Und Vielen Usern geht es genauso.

Ich bin gegen Entwicklungen, die ohne die User und die Scene durchgedrückt werden sollen.

Das habe ich doch klar ausgedrückt. Um die Technick geht es mir nicht.

Sondern in wessen eigennützigen Händen die zukünftigen Strukturen liegen.

Mir geht es generell nicht nur um das was ich vor der Nase habe/sehe.

Ich weiß, das zu Viele Menschen, die Hintergründe hinter den Hintergründe nicht sehen können/wollen.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 25, 2025 at 4:20 PM).

• ganz ehrlich, das gejammer wegen Snap ist unter dem Strich einfach nur lächerlich.

Liebe Mods, wenn ihr der Meinung seit das gehört hier nicht hin, dann verschiebt es meinethalben in ein eigenes Thema. Ich antworte aber hier darauf, weil es schon ein paar mal angesprochen wurde.

Das würde ich nicht so sagen, da es gewichtige Kritikpunkte gibt. Hier mal in Schlagworten mal einige: Zwingende Installation, Geschlossenes Ökosystem, Leistungseinbußen, Eingeschränkte Flexibilität, Kontrollprobleme und zu guter letzt: Kritik an der Implementierung.

Ich hab’ mich, als darüber hier und anderswo über Snap diskutiert wurde tagelang im Netz dazu schlau gemacht und mir die Argumentationen in einer Datei zusammengefasst. Hab’ sie eben wieder gefunden. Ich hab’ mir dazu damals dazu folgende Punkte notiert:

Canonical zwingt Benutzern Snap-Pakete auf, was dazu führt, dass viele Anwendungen standardmäßig als Snaps installiert werden, anstatt als traditionelle Pakete. Dies kann für Benutzer unerwünscht sein, da sie möglicherweise nicht die Kontrolle über die Installation haben.

Snaps können in einigen Fällen langsamer starten als traditionelle Pakete, was auf die Containerisierung und die zusätzlichen Ressourcen, die benötigt werden, zurückzuführen ist.

Benutzer haben Schwierigkeiten, eigene Snap-Repositories zu hosten, was Canonicals Einnahmequellen begünstigt. Dies wird als ein Schritt in Richtung eines Linux-Appstores à la Apple und Google kritisiert.

Die Installation von Snaps kann unerwartet erfolgen, ohne dass der Benutzer eine Wahl hat oder eine Warnung erhält. Dies führt zu Unzufriedenheit, da Benutzer das Gefühl haben, keine Kontrolle über ihre Systeme zu haben.

Obwohl die Containerisierung von vielen im allgemeinen als gute Idee angesehen wird, wird die Implementierung von Canonical aber als schlecht bewertet. Dieses wird von einigen Kritikern mit der Verwendung von Gentechnisch veränderte Organismen durch Unternehmen wie Monsanto verglichen, die zwar Vorteile bieten, aber auch negative Auswirkungen haben können.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Snap ist gegen den Linux-Gedanken. Als Linux-Neuling war mir die Philosophie dahinter egal, bzw. kannte ich gar nicht. Heute ist sie Bestandteil meines täglichen Daseins, weil ich ja jeden Tag den PC benutze. Und wenn man z.B. Firefox aus den Repos nimmt und nur noch als Snap anbietet...dann Tschüs!

Bevormundung und Aufzwingen werde ich in keinster Weise mitmachen...auch wenn die Distri ansonsten noch so gut ist. Wem's egal ist...bitte schön. Linux ist (noch) Freiheit. Und zur Freiheit gehört nun mal auch das Paradoxon, sich aus Bequemlichkeit ein Stück Freiheit nehmen zu lassen.

• Richtig Hiasl59

Hinzu kommt der meines Erachtens grösste Kritikpunkt das System braucht einen eigenen Dämon der schwierig mit seinen Abhängigkeiten zu kontrollieren ist.

snapd :!:

Die proprietäre Technologie des ganzes lässt mich auch nicht gerade jubeln.

Dazu die Performance.Naja !

Vorteile da Ausführung in isolierter Umgebung verbesserte Sicherheit.

Es gibt da einige Dinge mehr das ist leicht zu ersuchen mit einer Suchengine oder per AI.

Viel für und wider, nur für jemanden der noch gar keine Linux Erfahrung hat und sich sein System , so oder so schrottet, haben wir ja alle mehrmals. :P;)

Das beste zum beginnen.

Gruss

• Hiasl59 meine These ist ja das es dem Endnutzer total egal ist. Wenn ein Windows-Nutzer ein Programm installieren will, ist es ihm doch auch egal, ob er eine EXE, eine MSI oder eine ZIP-Install nutzt. Das Gerangel um proprietär oder nicht verunsichert Linux-interessiert wahrscheinlich nur noch mehr.

Glaubst du, meine Frau interessiert wie ich Citrix auf ihrem PC installiert hab oder Thunderbird? Wenn es funktioniert, funktioniert es. Wenn wir hier Leuten helfen wollen, müssen einfach über dieses Klein-Klein hinweg kommen. Wir denken einfach alle nur in dieser Bubble und verzetteln uns total damit, dass wir immer denken: Was wir für richtig und wichtig halten ist für ALLE richtig und wichtig.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Hiasl59 meine These ist ja das es dem Endnutzer total egal ist. Wenn ein Windows-Nutzer ein Programm installieren will, ist es ihm doch auch egal, ob er eine EXE, eine MSI oder eine ZIP-Install nutzt. Das Gerangel um proprietär oder nicht verunsichert Linux-interessiert wahrscheinlich nur noch mehr.

Glaubst du, meine Frau interessiert wie ich Citrix auf ihrem PC installiert hab oder Thunderbird? Wenn es funktioniert, funktioniert es. Wenn wir hier Leuten helfen wollen, müssen einfach über dieses Klein-Klein hinweg kommen. Wir denken einfach alle nur in dieser Bubble und verzetteln uns total damit, dass wir immer denken: Was wir für richtig und wichtig halten ist für ALLE richtig und wichtig.

Das ist mir doch klar. Ich bin nur darauf eingegangen weil andere mehrmals im Vorfeld Snap erwähnt haben und nicht einfach unwiedersprochen stehen lassen wollte. Sorry für den Fall, dass Du deshalb Schluckauf bekommen hast.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Sorry für den Fall, dass Du deshalb Schluckauf bekommen hast.

Was, nein! Ich diskutier’ doch nur mit ^^. Bei mir braucht es einiges damit Schluckauf bekomme8o

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Am Ende, nach Jaaaahren der Diskussion sind wir uns alle dann einig, welche Distro, welcher Desktop das beste System für PC und Laptop ergeben ... und die Leute nutzen alle nur noch Handies ... hahahahaha

• Am Ende, nach Jaaaahren der Diskussion sind wir uns alle dann einig, welche Distro, welcher Desktop das beste System für PC und Laptop ergeben ... und die Leute nutzen alle nur noch Handies ... hahahahaha

Und auch dafür gibt es Linux Distros.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Und auch dafür gibt es Linux Distros.

Träumchen, wenn sich da eine Entwicklung ergeben würde, dass es für die allermeisten Handies verfügbar und gut lauffähig wäre.

Dafür würde ich die Diskussionen um die beste Distro auch noch einige Jahre weiter ertragen .. lol

• meine These ist ja das es dem Endnutzer total egal ist.

Wenn dem so wäre...hätten wir die Diskussion (nicht nur hier) nicht.

Wenn ein Windows-Nutzer ein Programm installieren will, ist es ihm doch auch egal, ob er eine EXE, eine MSI oder eine ZIP-Install nutzt.

Ja. Dem ist wohl so. Nur Einige, die den Wechsel geschafft haben und viele alte Hasen, denen ist es nicht egal.

Glaubst du, meine Frau interessiert wie ich Citrix auf ihrem PC installiert hab oder Thunderbird? Wenn es funktioniert, funktioniert es.

Bei vielen Usern (Menschen) ist das so. Was nicht bedeutet, das es bei Allen so ist/sein muss.

Und die Desinteressierten Nutzer, sollten auch nicht die Messlatte sein.

Es ist wichtig + schön, das es auch noch Andere gibt.

Bezogen auf Umsteiger/Anfänger usw. ist das natürlich (erstmal) kein Thema.

Wäre aber wohl nicht sinnvoll, wenn alle Anderen, die keine Anfänger mehr sind,

sich über sowas nicht mehr unterhalten dürften/sollen.

Diese sogenannten (noch) Unwissenden, lernen auch irgendwann über den bisherigen Tellerrand zu schaun.

Oder eben auch nicht. Das ist dann ja Jedem selbst überlassen.

Am Ende, nach Jaaaahren der Diskussion sind wir uns alle dann einig, welche Distro, welcher Desktop das beste System für PC und Laptop ergeben ... und die Leute nutzen alle nur noch Handies ... hahahahaha

Ich finde nicht, das über eine solche Frage jemals Einigkeit herrschen sollte.

Denn Jeder Mensch ist anders, hat eine andere Sicht, einen anderen Bedarf, hat andere Fähigkeiten/Unfähigkeiten uvam.

Und am Ende sind auch Geschmäcker/Vorlieben nichts worüber man streiten kann.

Diskutieren aber sehr wohl.

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 25, 2025 at 7:58 PM).

• GuideOS. ;) :thumbup:

Genau und das finde ich auch richtig toll :) Danke. Ihr macht den Linuxeinstieg einfach :thumbup::thumbup::thumbup:

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Canonical zwingt Benutzern Snap-Pakete auf, was dazu führt, dass viele Anwendungen standardmäßig als Snaps installiert werden, anstatt als traditionelle Pakete. Dies kann für Benutzer unerwünscht sein, da sie möglicherweise nicht die Kontrolle über die Installation haben.

Dieses Argument finde ich halt etwas Absurd. Man könnte hier ja auch sagen "Debian" zwingt mich zu "DEB" Paketen und "Fedora" zwingt mich zu "RPM" Pakete.

Ubuntu bzw Canonical zwingt dich hier zu überhaupt nichts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!