Der ganz normale Wahnsinn [Meinungsbeitrag]

• Allerdings ist die Lernkurve in einem Distributionsforum und da Interaktion mit richtigen Menschen bedeutend größer.

Dem schließe ich mich zu 100% an. Mitmenschen sind mir viel lieber als Ki.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Fedora

Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

• Das war ein wirklich lesenswerter Beitrag. Ich selber bin Informationselektroniker Meister und seit 40 Jahren in der IT tätig. Auch ich habe seit ewigen Zeiten dem heiligem Gral Microsoft folgen müssen. Einmal wegen meiner Vorgesetzten und später wegen meiner Kunden. Jetzt habe ich aber die Nase von Windows voll. Aus meiner 40 Jährigen Erfahrung, von DR Dos bis WIN11 über NOVELL , kann ich nur sagen wir haben uns was die Standard Programme für den normalen Anwender angeht nicht wesentlich weiterentwickelt. Wie oft ich für mein OUTLOOK, WORD oder EXEL bezahlt habe mag ich gar nicht zählen. Aber es war immer meine Entscheidung wann und wie und wo ich ein UPDATE gemacht habe. Mit OFFICE 365 ist es damit vorbei. Jetzt heist die Devise friss oder stirb. Entweder bezahlst du jedes Jahr die Abbo Gebühren oder du bist raus. Bin Jetzt auf LINUX MINT CHINAMON 22.2 umgestiegen und kann dem Beitrag von oben nur zustimmen. By, By Microsoft

[MODHINWES / kim88] Die in der Signatur enthaltenen persönlichen Daten wurden entfernt.
    Bitte keine privaten Adressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen im Forum veröffentlichen (Doxing-Gefahr!).

Edited once, last by Edebalu (September 11, 2025 at 10:39 AM).

• Oh, kommt das aus China?

Ne' aus Chinatown ;)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Mit OFFICE 365 ist es damit vorbei. Jetzt heist die Devise friss oder stirb. Entweder bezahlst du jedes Jahr die Abbo Gebühren oder du bist raus.

Geht das mittlerweile wirklich nur noch jährlich mit dem Abo? Die Alternative wäre ja sicherlich, dass man wenn man die Anwendung wirklich einige Zeit lang braucht, dass man für einen Monat abschließt und dann gleich wieder kündigt.

Photoshop und Lightroom sind da so Fälle, die ich gerne verwende. GIMP ist zwar auch gut aber ich bin halt durch Apple Macintosh damit "beruflich sozialisiert" worden. Damals auf dem PowerMacintosh mit Photoshop 3.0 unter MacOS 7.5.3 - hatte auch seinen eigenen Charme.

Linux war damals nicht so weit fortgeschritten aber als Server hätte es unserer Agentur damals rückblickend sehr geholfen insbesondere was die Fotolieferungen aus dem Ausland anging. Also FTP-Server und sowas oder eine lokale Share.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!