Einstieg in die KI-Bildgenerierung

• Bjarstin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Bjarstin
    June 22, 2025 at 9:34 PM

Dieser Artikel bietet einen Einstieg in das Erstellen von KI-generierten Bildschirmhintergründen mittels Raphael AI.
  • Und jetzt?

Das fetzt mich nicht. Sowas sehe ich in jedem guten Spiel als Screenshot

Dann einfach ignorieren und ein für dich interessantes Thema suchen. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was der Ersteller mit diesem Kommentar anfangen soll.

• Bjarstin ich mach da Montag/Dienstag einen Artikel draus.

Freut mich. :)

[Alle Wallpapers, die ich hier poste, sind von mir KI-generiert und werden unter CC0-Lizenz veröffentlicht.]

Mein System

CPU: AMD Ryzen 3 4300GE, Mainboard: Asus Prime A520M-K, RAM: Corsair 16 GB DDR4-3200, GPU: AMD RX Radeon Vega 6, Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Gold 400W, SSD1: Samsung M2 970 EVO Plus 1 TB, SSD2: SanDisk SATA 1 TB, HDD: WD Blue 1 TB, Stromverbrauch Ø: 31 Watt.

• Das Thema ist sehr interessant.

Ich hatte jetzt in einer Facebookgruppe eine Diskussion über wie sich wer schminkt, ja ist eine frauenlastige Gruppe, und da schrieb jemand: "die sieht aus wie ein geschminkter Hamster" - da musste ich so lachen und konnte mir aber nicht vorstellen wie denn ein geschminkter Hamster aussehen könnte also habe ich ChatGPT befragt und der hat mir einen geschminkten Hamster gemacht:

Fanden alle sehr witzig.

Nun, zum Thema, ich finde es nützlich wenn man so eine KI Maschine dazu benutzen kann ein Bild was man vielleicht gedanklich hat auch für andere zu visualisieren.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Das Thema ist sehr interessant.

Ich hatte jetzt in einer Facebookgruppe eine Diskussion über wie sich wer schminkt, ja ist eine frauenlastige Gruppe, und da schrieb jemand: "die sieht aus wie ein geschminkter Hamster" - da musste ich so lachen und konnte mir aber nicht vorstellen wie denn ein geschminkter Hamster aussehen könnte also habe ich ChatGPT befragt und der hat mir einen geschminkten Hamster gemacht:

Fanden alle sehr witzig.

Nun, zum Thema, ich finde es nützlich wenn man so eine KI Maschine dazu benutzen kann ein Bild was man vielleicht gedanklich hat auch für andere zu visualisieren.

Ich fürchte, da würde einiges blockiert werden! ^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ich möchte nochmal ein Prompt zeigen, von jemandem, der in der Champions League spielt. Dieses Prompt ist "stabil". Das heißt, unabhängig vom KI-Generator erzeugt es sehr ähnliche und genaue Bilder. Das ist richtig hohe Kunst, von der ich nur träumen kann. :)

Prompt:
    Eine atemberaubende, hochauflösende Panorama-Landschaftsfotografie, die eine majestätische, alte chinesische Steinbrücke mit fünf eleganten, geschwungenen Bögen zeigt, die sich über einen ruhigen, spiegelähnlichen See spannt, dessen stilles Wasser die Schönheit der Brücke mit perfekter visueller Symmetrie widerspiegelt. Die rustikalen, verwitterten Steine der Brücke sind mit üppigem, lebhaftem Grün geschmückt, während das ferne Seeufer von einer Mischung aus goldenen, orangefarbenen und purpurroten Bäumen gesäumt wird, deren Herbstlaub sich leuchtend vom brillanten, wolkenverhangenen tiefblauen Himmel abhebt und sich präzise im kristallklaren Wasser spiegelt. Majestätische, schneebedeckte Berge ragen majestätisch in den Himmel und verleihen der Szene Erhabenheit und Majestät. Weiches, warmes Sonnenlicht durchflutet die Landschaft, wirft sanfte Schatten und hebt jede Struktur hervor, von den zerklüfteten Bergkämmen bis zu den sanften, zarten Wellen auf der Seeoberfläche. Zarte, federleichte Zirruswolken treiben über den Himmel und verleihen der Komposition Gleichgewicht und Bewegung. In der Ferne gleitet ein Schwanenpaar mühelos über den See, während ein paar herabgefallene Blätter sanft auf der Wasseroberfläche treiben und der Szene Ruhe, Harmonie und unberührte Naturschönheit verleihen, was ein Gefühl von Spiritualität, kulturellem Erbe und heiterer Kontemplation hervorruft. Das Bild sollte fotorealistische Details, eine extrem breite, filmische Komposition, lebendige Herbstfarben und realistische Reflexionen aufweisen, um ein atemberaubendes, professionelles Landschaftskunstwerk oder ein hochwertiges Archivbild zu schaffen.

Und das ist dann das Ergebnis:

Bei der KI-Bildgenerierung gewichtet das Prompt mit weit über 90%. Der jeweilige KI-Generator macht letztlich nur Nuancen aus.

[Alle Wallpapers, die ich hier poste, sind von mir KI-generiert und werden unter CC0-Lizenz veröffentlicht.]

Mein System

CPU: AMD Ryzen 3 4300GE, Mainboard: Asus Prime A520M-K, RAM: Corsair 16 GB DDR4-3200, GPU: AMD RX Radeon Vega 6, Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Gold 400W, SSD1: Samsung M2 970 EVO Plus 1 TB, SSD2: SanDisk SATA 1 TB, HDD: WD Blue 1 TB, Stromverbrauch Ø: 31 Watt.

• Hab mich testweise mal an einer Szene aus Fourth Wing versucht. Die Protagonistin Violet mit ihrem Drachen Tairn im Hintergrund, für diejenigen, die das Buch kennen. Was der Generator da auswirft, ist echt klasse. Ich bin begeistert :love:

• Die Bilder sehen beeindruckend aus. Man sieht aber auch, dass gerade die Finger immer noch problematisch für die KI sind. Ist ein wenig sonderbar als Mensch, da wir die Finger ja irgendwie als einfacher empfinden als z.B. Mimik und Augen. Trotzdem machen Finger regelmäßig noch Probleme.

Und von Füssen will ich in dem Zusammenhang jetzt gar nicht anfangen. Das ist der Stoff aus dem Albträume gemacht werden, bei ki-generierten Bildern :D

• Man sieht aber auch, dass gerade die Finger immer noch problematisch für die KI sind.

Ja. Das ist mir auch aufgefallen. Das liegt in diesem Fall aber eventuell an meiner Vorgabe, dass Blitze aus ihren Händen kommen sollen. Ohne diese Vorgabe sahen die Finger realistischer aus und es waren da auch nur 5, so wie es sein sollte ^^

• Ja. Das ist mir auch aufgefallen. Das liegt in diesem Fall aber eventuell an meiner Vorgabe, dass Blitze aus ihren Händen kommen sollen. Ohne diese Vorgabe sahen die Finger realistischer aus und es waren da auch nur 5, so wie es sein sollte ^^

Ja, du könntest recht haben. Habe mal ein ähnliches Bild mit ChatGPT erstellt und hier sind die Finger normal. Die Füsse sehen am großen Zeh irgendwie seltsam, aber durchaus menschlich aus.

Gemini liefert irgendwie weniger gut ab, ist aber immer noch recht akkurat:

Midjourney hat ein grundsätzlich sehr schönes Bild gemacht, aber auch hier sieht die Hand irgendwie langgezogen aus und die Füsse irgendwie.. verkrüppelt?

Habe dann in midjourney mit den Einstellungen gespielt, um das Bild hübscher zu machen. Leider wird dabei die Anatomie immer schlechter. Das hier schiesst den Vogel ab:

Ebenfalls irgendwie schön, aber schreckliche Hände und Füsse:

Oder hier:

Und hier:

Dachte dann, dass "photorealistic" vielleicht die Ursache ist, aber auch gezeichnet sind die Hände schlimm und die Füsse eine Katastrophe:

• Bjarstin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Bjarstin
    June 22, 2025 at 9:34 PM

Dieser Artikel bietet einen Einstieg in das Erstellen von KI-generierten Bildschirmhintergründen mittels Raphael AI.

Mein System

• Ich möchte nochmal ein Prompt zeigen, von jemandem, der in der Champions League spielt. Dieses Prompt ist "stabil". Das heißt, unabhängig vom KI-Generator erzeugt es sehr ähnliche und genaue Bilder.

Gemini sieht dies wohl etwas anders. Hier das Resultat beim exakt gleichen Prompt:

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Ähm, bin ich der einzige der im dazugehörigen Artikel anstelle der Bilder folgendes zu sehen bekommen?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Ähm, bin ich der einzige der im dazugehörigen Artikel anstelle der Bilder folgendes zu sehen bekommen?

Sorry, mein Fehler. Sollte gefixed sein. Musste die Bilder neu einfügen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Vielen Dank für diesen interessanten Artikel! :) So macht KI gleich mehr Spass als mir ihr nur schmöde zu chatten ...

Auch wenn ich der AI in großen und ganzen immer noch skeptisch gegenüber stehe.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!