Neue Office Hardware - Meinungen erwünscht

• Was spricht aus eurer Sicht gegen den Raspi 5?

Zu wenig Leistung?

Nein, geht durchaus. Habe selbst einen Raspi5 mit 8 GB RAM - min. 8 GB sollten es für Desktop schon sein. Da mir die LXDE Umgebung aber nicht zugesagt hat, habe ich da Gnome drauf gemacht. Geht gut als Desktopersatz. Mich hat aber das Lüftergeräusch gestört. Trotz größerem Kühler als Standard, bin ich da noch nicht zufrieden. Muss da mal was mit einem besseren Lüfter machen. Aber dann brauche ich auch wieder ein anderes Gehäuse, weil dann zu klein. Bei dauerhaften Arbeiten wäre sicher dann auch eine SSD anstelle der MicroSD-Karte zu empfehlen.
    Im Raspi Forum in dem ich gelegentlich Unterwegs bin, gibt es den einen oder anderen, der schon seit längere Zeit nur mit dem Raspi als Desktopersatz unterwegs ist.

Ich kkann dich leider nicht anschreiben, da ich angeblich irgendein Limit erreicht haben soll .....

Ja, das kann es geben. Kenne ich aus einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin. Da ist der Administrator zuweilen nicht anschreibbar, bis er ein paar Konversationen gelöscht hat. :)

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Nur mal aus Neugier. Die o.g. Mini-PC haben ja alle reichlich Wums für reine Office-Anwendungen.
    Was spricht aus eurer Sicht gegen den Raspi 5?

Zu wenig Leistung?

Ich finde die Raspis gefühlt zu laggy zum Abeiten.
    Als Desktopersatz würde ich die nicht nehmen.

Das Heise Video oben wollte ich auch posten.

Ich persönlich (tm) würde für das Geld einen refurbished Recher der Bauart von HP/Lenovo/Dell nehmen.
    Grössere SSD rein, evtl mehr RAM und gut.
    Meistens laufen die auch problemlos mit Linux.
    Für Office und so reicht das allemale für die nächsten Jahre Locker.
    Bei mir läuft z.B. ein HP Elitedesk mini mit I5-6500 als Zuspieler am TV mit im Moment Fedora42. Vorher LMDE6.
    Null Problemo

Sowas z.B.

Elitedesk

Neue SSD rein, und gut......

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Koenich mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 23, 2025 at 1:41 PM).

• Also ich hab' einen HP EliteDesk 800 G1 USDT. Der z. B. ist Baugleich. Meiner hat zwar nur 8 GB Arbeitsspeicher und "nur" den Intel Pentium G3220 3 GHz Prozessor drin, aber mit einer SSD-Festplatte läuft der ganz anständig. Der ist über ein DisplayPort/HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen und leistet als Multimedia-PC gute Arbeit. Aber auch für Officearbeiten und zum Internet Surfen reicht der vollkommen aus, auch wenn er schon ein bischen altes Model ist. Auf dem läuft im Moment Guide-OS.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Nein, geht durchaus. Habe selbst einen Raspi5 mit 8 GB RAM - min. 8 GB sollten es für Desktop schon sein. Da mir die LXDE Umgebung aber nicht zugesagt hat, habe ich da Gnome drauf gemacht. Geht gut als Desktopersatz. Mich hat aber das Lüftergeräusch gestört. Trotz größerem Kühler als Standard, bin ich da noch nicht zufrieden. Muss da mal was mit einem besseren Lüfter machen. Aber dann brauche ich auch wieder ein anderes Gehäuse, weil dann zu klein. Bei dauerhaften Arbeiten wäre sicher dann auch eine SSD anstelle der MicroSD-Karte zu empfehlen.
    Im Raspi Forum in dem ich gelegentlich Unterwegs bin, gibt es den einen oder anderen, der schon seit längere Zeit nur mit dem Raspi als Desktopersatz unterwegs ist.

Ja, das kann es geben. Kenne ich aus einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin. Da ist der Administrator zuweilen nicht anschreibbar, bis er ein paar Konversationen gelöscht hat. :)

Ich verwende die Noctua 40mm Lüfter und schließe diese - sofern du dich nicht für die PWM Version entscheidest - an 3,3V und GND an. Für mich absolut unhörbar. Wenn man noch etwas mehr basteln möchte, kann man die Leistung natürlich per Raspi Temperatur steuern.

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Pi5 8GB+ SSD Kit + Netzteil + Gehäuse

Je nach Geschmack 180- 200€

:/

Ich habe nichts gegen die RasPis, habe selber ca. 4-5 Stück, aber die sind für was anderes optimiert.
    Als Desktop Ersatz zu langsam und im Vergleich zu teuer

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Ich verwende die Noctua 40mm Lüfter und schließe diese - sofern du dich nicht für die PWM Version entscheidest - an 3,3V und GND an. Für mich absolut unhörbar. Wenn man noch etwas mehr basteln möchte, kann man die Leistung natürlich per Raspi Temperatur steuern.

Vielleicht gönne ich mir ja ein Argon ONE V3 M.2 NVME PCIE Case. Da wäre dann eigentlich alles mit dabei, was so noch fehlen würde.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Vielleicht gönne ich mir ja ein Argon ONE V3 M.2 NVME PCIE Case. Da wäre dann eigentlich alles mit dabei, was so noch fehlen würde.

Ich werden in den nächsten Tagen dieses Gehäuse testen. Wenn Interesse, kann ich berichten. Dafür mache ich dann aber bessern einen neuen Thread - ist ja nicht direkt das Thema hier.

Pironman 5 NVMe M.2 SSD PCIe Mini PC-Gehäuse für Raspberry Pi 5 Hailo-8L AI Beschleuniger mit Tower-Kühler+Doppel-RGB-Lüfter, 0,96'' OLED-Modul, Safe Shutdown, Standard-HDMI, RGB-Effekt 

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Wenn das Thema noch aktuell ist:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!