Neue Office Hardware - Meinungen erwünscht

• Hallo liebe Leute,
    ich plane für mein Büro neue Hardware anzuschaffen. Da ich privat inzwischen soweit bei Linux angekommen bin, dass ich das Photoshop-Abo gekündigt habe und Windows wirklich nur noch zum Zocken nutze, soll die neue Hardware natürlich auch schick unter Linux-Mint laufen.
    Von daher geht es mir eigentlich um Kompatibilitätsfragen.
    Was kommt ins Haus?

GEEKOM NUC Mini PC A5
    https://www.amazon.de/dp/B0CGJ4Y6H8

Brother MFC-L3740CDWE
    https://www.amazon.de/dp/B0CJFYJBT6

Was soll der Rechner machen?
    75% der Arbeit wird Office sein, auf meinem privaten PC bin ich mit FreeOffice 2024 sehr zufrieden, hauptsächlich nutze ich PlanMaker.
    Der Rest der Arbeit besteht aus Internet und Grafikbearbeitung (Gimp), und das nebenbei in irgendeinem Tab ein Radiostream läuft.
    Von daher denke ich schon, dass der Rechner eigentlich overkill für die Aufgabenstellung ist. Macht aber nichts, dann ist er hoffentlich ruhig ;)

Und ich drucke relativ viel, ca. 1000 - 1500 Seiten im Jahr. Warum der Brother? Er ist preislich ganz gut, nutzt LED-Technik, die Toner aus dem Zubehör sind gut bewertet und - in der FAQ auf der Brother-Seite werden Fragen zu Linux beantwortet. Von daher habe ich die Hoffnung, dass die Einrichtung nicht das ganz große Problem wird.

Bestellt ist noch nix, wenn also jemand „bist Du wahnsinnig“ schreit, kommt das nicht zu spät :S

Besten Dank für Eure Zeit und Eure Meinungen

• DenalB June 22, 2025 at 12:04 PM

Approved the thread.
  • Für dein Vorhaben reicht der Rechner, mich stört bei dem Preis (431€ steht bei mir) das es nur 16 GB RAM und 512 GB SSD Eingebaut sind.

• Wenn Du spontan eine Alternative parat hast, immer her damit.
    Wie gesagt, es ist noch nichts gekauft und es muss auch nicht beim großen A sein. Nur der Drucker ist da aktuell schon recht günstig.

• Für dein Vorhaben reicht der Rechner, mich stört bei dem Preis (431€ steht bei mir) das es nur 16 GB RAM und 512 GB SSD Eingebaut sind.

Bei Mini PCs ist meinst nur die Bauform klein, nicht der Preis. ;) Dazu kommt: Windows 11 Lizenz. Die ist auch nicht kostenlos. MS will ja auch was von haben. :evil:

Six6Seven
    Eigentlich müsste so ziemlich alles Deinen Anforderungen entsprechen was 8 GB RAM (etwas Luxus soll schon sein ;) ) und nicht mehr als 10 Jahre alt ist. Mache mehr oder weniger das von Dir beschriebene auf alten Thin Clients. Das ist eine Business Mini PC von anno mit Spar-CPU - 10 bis 16 Watt TDP. Funktioniert mit verschiedenen Distros vortrefflich (siehe Signatur).

Ich finde die Geekom Mini PCs eigentlich ganz ansprechend. Habe aber keinerlei Erfahrung mit ihnen. Ich frage mich einfach immer bei solchen Mini PCs: Wie laut sind sie mit ihren Mini Lüftern. Meine Thin Clients sind lüfterlos und somit lautlos.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Eigentlich müsste so ziemlich alles Deinen Anforderungen entsprechen was 8 GB RAM (etwas Luxus soll schon sein ;) ) und nicht mehr als 10 Jahre alt ist.

Ich musste erstmal Thin Clients googeln.... Du siehst schon, so ein richtiger Computer-Heini bin ich nicht.

• Und ich drucke relativ viel, ca. 1000 - 1500 Seiten im Jahr. Warum der Brother? Er ist preislich ganz gut, nutzt LED-Technik, die Toner aus dem Zubehör sind gut bewertet und - in der FAQ auf der Brother-Seite werden Fragen zu Linux beantwortet. Von daher habe ich die Hoffnung, dass die Einrichtung nicht das ganz große Problem wird.

Ich hab' die besten Erfahrungen mit HP Truckern gemacht, da HP sehr viel an Treibern auch für Linux bereithält.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Es gibt noch refurbished händler, die mini-pc aus firmenbeständen aufkaufen, prüfen und gebraucht anbieten.
    - https://www.itsco.de/mini-pcs
    - https://www.esm-computer.de/gebrauchte-mini-pcs/
    - https://www.greenpanda.de/gebrauchte-pc/

Du findest dort hin und wieder echte Schnäppchen und als gute Office Maschine funktionieren meist super!
    Etwas mehr Infos:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nur mal aus Neugier. Die o.g. Mini-PC haben ja alle reichlich Wums für reine Office-Anwendungen.
    Was spricht aus eurer Sicht gegen den Raspi 5?

Zu wenig Leistung?

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Nur mal aus Neugier. Die o.g. Mini-PC haben ja alle reichlich Wums für reine Office-Anwendungen.
    Was spricht aus eurer Sicht gegen den Raspi 5?

Zu wenig Leistung?

Bei Foto und Videobearbeitung dürfte er in die Knie gehen. Die Leistung ist nicht als Desktop PC optimiert, soll es ja auch nicht. Sicherlich könnte man sich was zusammen bauen, aber dann kaufe ich lieber fertige MiniPC.

Ich will mir nach dem Sommer auch noch einen Mini holen und dort soll dann Guide OS mit Deb13 laufen.

• Bei Foto und Videobearbeitung dürfte er in die Knie gehen. Die Leistung ist nicht als Desktop PC optimiert, soll es ja auch nicht. Sicherlich könnte man sich was zusammen bauen, aber dann kaufe ich lieber fertige MiniPC.

Ich will mir nach dem Sommer auch noch einen Mini holen und dort soll dann Guide OS mit Deb13 laufen.

Das ist klar, gehört aber nicht zu Hauptanwendungen die Six6Seven benannt hat. Liegt also dran, was mit GIMP gemacht werden muss. Gibt es Mini-PC für unter 200,- €?

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

Ich finde die Geekom Mini PCs eigentlich ganz ansprechend. Habe aber keinerlei Erfahrung mit ihnen. Ich frage mich einfach immer bei solchen Mini PCs: Wie laut sind sie mit ihren Mini Lüftern. Meine Thin Clients sind lüfterlos und somit lautlos.

Ich habe einen Geekom Mini IT 11, der mit LM 22.1 läuft, ich höre den nicht und ich brauche auch keine Hörgeräte.

• Soll es ein Neugerät sein, oder wäre auch Refurbished für dich ok?

1000 Seiten im Jahr drucken ist wirklich so gut wie nichts. Der Drucker ist ok.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Ich frage mich einfach immer bei solchen Mini PCs: Wie laut sind sie mit ihren Mini Lüftern

Meinen "Kleenen" - siehe Signatur - höre ich selbst heute am Hitzetag gar nicht - trotz Cochlea-Implantaten, die ja noch besser als Hörgeräte sind. ... :)

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Hui, hier hat sich ja was getan über den Tag - Danke schön :)

Soll es ein Neugerät sein, oder wäre auch Refurbished für dich ok?

Refurbished ist völlig ok. Da ich ja nun im Vorfeld eine Threads hier durchforstet habe, weiß ich natürlich, dass Du nicoletta irgendwas mit Hardware am Hut hast ;) Von daher darfst Du mich gerne anschreiben, wenn Du etwas anbieten möchtest.

Ansonsten würde ich von meiner Wahl (Gecom) auf den von Helmfus vorgeschlagenen Dream wechseln, und natürlich den Drucker dazu bestellen.
    Many Thanks für alle anderen Vorschläge, aber die sehen mir nach zuviel Recherche und/oder Bastelei aus. Für mich und mein Halbwissen werden da zu viele Fragezeichen produziert.

:thumbup: Vielen Dank liebe Leute

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!