[Arch Linux] Uff passe bei linux-firmware >= 20250613.12fe085f-5

• Allerdings habe ich nach dem Update nun ein merkwürdiges Flackern der Taskleiste, sobald der Firefox geöffnet ist. Die Taskleiste flackert dann hoch bis fast zur Hälfte des Bildschirms. Auf den erstellten Screenshots ist das leider nicht zu erkennen.

Werde mal recherchieren, ob das tatsächlich mit den Updates zusammenhängt ... :/

Es sieht so aus, als wäre an diesem Problem ebenfalls das neue linux-firmware schuld.

[SOLVED] Duplicated cursor and flickering screen? / Applications & Desktop Environments / Arch Linux Forums

So ganz sauber läuft das also nich nicht. Ich wundere mich aktuell nur, warum das Problem für mich jetzt in EndeavourOS nicht da ist. :/

20250613.12fe085f causes cursor duplication and gray flickering (#16) · Issue · archlinux/packaging/packages/linux-firmware

• Hallo zusammen,

ein Freund wies mich darauf hin, dass Arch das Paket "linux-firmware" in ein virtuelles Paket umgewandelt hat und eine Reihe von konkreten Paketen erzeugte.

News: https://archlinux.org/news/linux-fir…l-intervention/
    Paketübersicht: https://archlinux.org/packages/?sort…ainer=&flagged=

Für CachyOS gibt es schon Metapakete, die Zusammenstellungen von linux-firmware-* anbieten und die Umstellung einfangen. Mir ist aktuell noch unbekannt, wie Manjaro mit diesem Thema umgeht. Ist das euch bekannt und wie geht ihr mit der Umstellung von Arch um? Auch bezogen auf Arch-basierte Distros.

• Haben wir denn eine Wahl? Einfach Updates installieren und Daumen drücken ... ;)

So ungefähr, ja. Ich hatte es oben für meine Vanilla Arch Installation ja schon geschrieben, hab's nach Info in den Arch News durchgeführt und gut is. Was die diversen Firmwares angeht, hoffe ich mittelfristig auf Info und/oder Bereinigung. Es stört ja nicht.

@Kyrindorx halt uns doch gern mal auf dem Laufenden, wenn dir im Manjaro-Forum geantwortet wird.

Nachtrag, ich habe eben eine seit Mitte April nicht mehr gestartete Arch VM hochgefahren. Es gab 415 Pakete zum Update, davon über 80 Core, u.a. linux 6.14.2 -> 6.15.3, insgesamt 1,7 GB Delta, und natürlich auch der Firmware-Split. Und keine Probleme!

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von algl mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 23, 2025 at 1:40 PM).

• In Manjaro unstable/testing branch werden einzelnen Pakete nach ihrer Abhängigkeit aufgelöst und die nöigen linux-firmware-* pakete installiert. Das ist akutell in Review und sieht bislang ganz gut aus! Heute wurden nochmal Bugfixes gemacht.

[Unstable Update] June 2025
    The linux-firmware package is now a meta package. On our end no manual user intervention is needed. 😄 :: Starting full system upgrade... :: Replace…
    forum.manjaro.org

Eine konkrete Nachfrage wurde bislang mit: "Es muss vom User nichts weiter gemacht werden" bestätigt.

• Schon wieder Linux-Firmware Update :/

Haben die Archer hier im Forum das Update schon ausgeführt bzw gab es Probleme?

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Hab gerade upgedatet - tut noch alles. Update lief bei mir problemlos durch

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

• Schon wieder Linux-Firmware Update :/

Haben die Archer hier im Forum das Update schon ausgeführt bzw gab es Probleme?

Bei mir hat das hier geholfen.

Arch Linux - News: linux-firmware >= 20250613.12fe085f-5 upgrade requires manual intervention

• keine Probleme

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - GuideOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!