Wer Arch + eine Nvidia Karte hat könnte beim neuesten Firmware Update auf ein Problem stoßen.
Die Lösung ist denkbar einfach:
Arch Linux - News: linux-firmware >= 20250613.12fe085f-5 upgrade requires manual intervention
Wer Arch + eine Nvidia Karte hat könnte beim neuesten Firmware Update auf ein Problem stoßen.
Die Lösung ist denkbar einfach:
Arch Linux - News: linux-firmware >= 20250613.12fe085f-5 upgrade requires manual intervention
Danke
Update gerade durchgeführt
Wenn man Arch-Update nutzt bekommt man solche Infos auch direkt mit. Arch-Update checkt auch die Archlinux-News und sie werden dir in der Konsole angezeigt. Das war sehr hilfreich.
Wenn man Arch-Update nutzt bekommt man solche Infos auch direkt mit. Arch-Update checkt auch die Archlinux-News und sie werden dir in der Konsole angezeigt. Das war sehr hilfreich.
Oder für Yay-Nutzer: yay -Pw. Da werden dann auch die News angezeigt.
Würde das als Alias einbinden update='yay -Pw && yay'
2025-06-22 linux-firmware >= 20250613.12fe085f-5 upgrade requires manual intervention
With 20250613.12fe085f-5, we split our firmware into several vendor-focused packages. linux-firmware is now an empty package depending on our default set of firmware.
Unfortunately, this coincided with upstream reorganizing the symlink layout of the NVIDIA firmware, resulting in a situation that Pacman cannot handle. When attempting to upgrade from 20250508.788aadc8-2 or earlier, you will see the following errors:
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad103 exists in filesystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad104 exists in filesystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad106 exists in filesystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad107 exists in filesystem
To progress with the system upgrade, first remove linux-firmware, then reinstall it as part of the upgrade:
# pacman -Rdd linux-firmware
# pacman -Syu linux-firmware
Display More
Obwohl ich keine Nvidia-Karte benutze, stand ich eben vor genau diesem Problem. Gestern hatte ich mir Arch Linux KDE installiert, weil bei mir in EndeavourOS KDE immer die KDE-Shell einfror - anderes Thema.
Jedenfalls führte ich eben Arch-Update aus und bekam jede Menge Pakete linux-firmware zur Installation angeboten. Beim Durchführen der Updates erschien dann am Ende diese Meldung.
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad103 exists in filesystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad104 exists in filesystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad106 exists in filesystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad107 exists in filesystem
Ich führte dann nacheinander die auf der Arch-Seite im Newsartikel aufgelisteten Befehle aus und die Pakete ließen sich installieren.
Allerdings habe ich nach dem Update nun ein merkwürdiges Flackern der Taskleiste, sobald der Firefox geöffnet ist. Die Taskleiste flackert dann hoch bis fast zur Hälfte des Bildschirms. Auf den erstellten Screenshots ist das leider nicht zu erkennen.
Werde mal recherchieren, ob das tatsächlich mit den Updates zusammenhängt ... ![]()
Wenn man Arch-Update nutzt bekommt man solche Infos auch direkt mit
Was genau ist eigentlich Arch-Update? Ich nutze immer sudo pacman -Syu. Wie bekomme ich Arch-Update, das klingt nämlich richtig praktisch.
DenalB hat erwähnt, dass er auch Probleme hat, obwohl er keine Nvidia-Grafikkarte nutzt. In meinem Fall verwende ich die integrierte Grafikeinheit meines Prozessors (Intel Core i3-5005U). Könnte mich das auch betreffen? Falls ihr noch mehr Informationen braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. Zur besseren Einschätzung habe ich hier auch ein Bild mit meinen Spezifikationen angehängt. Ich habe bisher das Update noch nicht gemacht.
Was genau ist eigentlich Arch-Update? Ich nutze immer sudo pacman -Syu. Wie bekomme ich Arch-Update, das klingt nämlich richtig praktisch.
Könnte mich das auch betreffen?
Betreffen ist gut. Es passiert ja nichts Schlimmes dabei. Bei mir gab es beim Versuch, das System zu aktualisieren, eben die erwähnten Meldungen und ich installierte linux-firmware nach Anleitung in der Arch-News selbst. Das war es dann auch. ![]()
Allerdings habe ich nach dem Update nun ein merkwürdiges Flackern der Taskleiste, sobald der Firefox geöffnet ist. Die Taskleiste flackert dann hoch bis fast zur Hälfte des Bildschirms. Auf den erstellten Screenshots ist das leider nicht zu erkennen.
Werde mal recherchieren, ob das tatsächlich mit den Updates zusammenhängt ...
Ich konnte diesbezüglich nicht finden. Bin zurück zu EndeavourOS KDE und habe dieses Problem nicht. Vermutlich fehlte mir in Arch Linux mal wieder ein bestimmtes Paket. Unter EOS scheint also wieder alles zu flutschen. ![]()
Ich dachte auch, daß das an mir vorbei geht. Habe ja eine AMD-Karte. War aber nix.
auch mit integrierter AMD-GPU passierte das (bei mir), und es hat nach dem, wie ich die Hinweise lese, auch gar nichts mit Nvidia an sich zu tun, sondern mit der Aufteilung des firmware-Paketes in mehrere dedizierte und - dem Text nach - Problemen des pacman, mit "this coincided with upstream reorganizing the symlink layout of the NVIDIA firmware" umzugehen, was also theoretisch auch andere Firmwares hätte treffen können:
[2025-06-22T17:59:26+0200] [ALPM] removed linux-firmware (20250508.788aadc8-2)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-amdgpu (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-atheros (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-broadcom (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-intel (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-mediatek (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-nvidia (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-other (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-radeon (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware-realtek (20250613.12fe085f-6)
[2025-06-22T17:59:47+0200] [ALPM] installed linux-firmware (20250613.12fe085f-6)
Ob es Sinn macht, nicht das Metapaket linux-firmware zu installieren, sondern nur die Pakete, die für die eigene Hardware benötigt werden?
Also linux-firmware-nvidia bräuchte ich eigentlich nicht.
Ich auch nicht, und ich hoffe, da folgt noch Infomaterial oder ggf. ne Bereinigung. Sie bauen ja gerade einiges um, vielleicht braucht es noch Zeit zum Aufräumen.
Ob es Sinn macht, nicht das Metapaket linux-firmware zu installieren, sondern nur die Pakete, die für die eigene Hardware benötigt werden?
Also linux-firmware-nvidia bräuchte ich eigentlich nicht.
Den Gedanken hatte ich auch in Bezug zu AMD
So dachte ich auch. Eigentlich könnte man die Pakete, die man nicht braucht, vermutlich auch installieren ... Mal sehen, wie es da weitergeht.
Bin noch ein wenig unsicher. Habe zwar ein AMD-Rechner, aber womöglich stammt ein Bauteil auf dem Mainboard von Intel. Und wenn ich die Intel-Firmware deinstalliert habe, dann bootet womöglich der Rechner nicht mehr.
Da sind mir aktuell zu viele feste Abhängigkeiten in ihren Dreiecksbeziehungen definiert, also zwischen dem jetzt tatsächlich Null Bytes großen linux-firmware, dem linux-firmware-whence und den einzelnen firmwares wie z.B. linux-firmware-amdgpu. Da mache ich erstmal nix dran.
Würde auch sagen, Füße still halten fürs erste
Würde auch sagen, Füße still halten fürs erste
Geduld haben ist jetzt aber nicht gerade die Kernkompetenz eines Arch-Nutzers. ![]()
dennoch... guck ma hier. Ernste Probleme bei schon zwei Usern mit Asrock B650 + RX 9000er Grakas.
After linux-firmware upgrade: boot fails (SOLVED, downgraded) / Newbie Corner / Arch Linux Forums
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!