Balance Mediator für sachbezogene Argumentation / Streitschlichtung einführen?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Es ist traurig für mich,Anfeindungen zu erfahren,nur weil man kritische Punkte anspricht und offen äußert.

Ich würde Threads "shreddern"....ich verstehe es gerade nicht mehr,nur weil ein anderer und ich,also nur zwei Personen,kritisches zu sagen gewagt haben zu dem Thema der Abnehmspritzen.

Es ist echt strange,die ganze Zeit Vorwürfe zu bekommen,nur weil man sich nicht sklavisch an Themen hält bzw. auch Beiträge bringt,die den Horizont auch mal öffnen könnten.

Ich brauche keinen Mediator oder noch mehr Moderatoren,die ständig eingreifen und gar keine Abweichungen mehr tolerieren.

Es ist schade,dass der Horizont von manchen Linux Usern so beschränkt ist,was mit dem offenen Geist von Linux rein gar nichts zu tun hat.Ich werde erstmal die Benachrichtigungen abschalten,um eine Pause machen zu können.

• Ich finde es grundsätzlich schade, wenn interessante und spannende Themen eskalieren und es zu Spannungen und Problemen kommt. Und wenn das dazu führt, dass uns geschätzte Mitglieder verlassen, ist das schon eine sehr hohe Stufe der Eskalation. Das macht mich sehr unglücklich.

Ich bin einerseits neu und habe mich andererseits auch nur wenig in den von Dir hier beschriebenen Fall eingelesen. Ich finde, wenn ein "erfahrenes" Mitglied eine Frage mit implizierten (mMn) extremen Bewertungen stellt, dann ist das mindestens fragwürdig. Wenn das Mitglied erfahren war, dann hätte er/sie/es auch wissen können, was daraufhin folgt.

Mich wunderte nicht, dass es daraufhin eskalierte. Kann man das unterbinden ? Ich weiss es nicht. Man kann wahrscheinlich nicht jede Fragestellung kontrollieren, nicht jede Nuance einer Formulierung in alle Richtungen vorher-interpretieren. Wenn ein Thema eskaliert ... schliessen und wenn daraufhin notorisch weiter versucht wird, das Thema neu aufzumachen ... die Leute mal ein paar Tage ruhig stellen ?! Liegt glückerlicherweise in der Hand der Amdins, sowas zu entscheiden ;)

• @HansderOlle Das Thema wurde nicht "geschreddert" sondern die Beiträge einfach nur in ein neues Thema verschoben. Das hier ist: Wirkung und Nebenwirkungen von Ozempic, Mounjaro & Co

Der Punkt bei dem Thema ursprünglichen Thema war es das es da eben nicht grundsätzlich um Vor- und Nachteile der Abenhmspritze ging sondern um die konkrete Reise einer einzelnen Person die sich dafür entschieden hat.

Aber selbstverständlich darf und soll man ganz grundsätzlich über diese Vor- und Nachteile diskutieren können deswegen wurden die Beiträge ja auch verschoben und nicht gelöscht.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich finde es wäre generell einmal angesagt - nicht nur in diesem Forum - für sich selbst zu prüfen, warum der Post eines Anderen bei einem selbst den Puls so sehr in die Höhe treibt, sodass man sich "genötigt" sieht, sofort mit einem Paukenschlag zu antworten. Es gibt soviele Meinungen auf der Welt wie Menschen. Einen Anderen von meiner Meinung überzeugen zu wollen, bedeutet auch, dessen ursprüngliche Meinung nicht zu respektieren, auch wenn ich mir einbilde es zu tun.

Linux ist nicht nur ein Kernel. Linux steht auch für Offenheit, Diversität und Gemeinschaft. Mache ich das zu meinem Lebensmantra, so gibt es keine Streitpunkte. Es gibt nur die Meinung des Anderen und meine, die nicht immer übereinstimmen müssen.

Vielleicht sollten wir uns weniger über die Wortwahl eines Kommentators Gedanken machen, die übrigens viele Gründe haben kann, sondern viel mehr um den Kontext. Und manchmal ergibt sich der Kontext erst nach einer ganzen Reihe von Posts.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Es ist traurig für mich,Anfeindungen zu erfahren,nur weil man kritische Punkte anspricht und offen äußert.

Ich würde Threads "shreddern"....ich verstehe es gerade nicht mehr,nur weil ein anderer und ich,also nur zwei Personen,kritisches zu sagen gewagt haben zu dem Thema der Abnehmspritzen.

Es ist echt strange,die ganze Zeit Vorwürfe zu bekommen,nur weil man sich nicht sklavisch an Themen hält bzw. auch Beiträge bringt,die den Horizont auch mal öffnen könnten.

Ich brauche keinen Mediator oder noch mehr Moderatoren,die ständig eingreifen und gar keine Abweichungen mehr tolerieren.

Es ist schade,dass der Horizont von manchen Linux Usern so beschränkt ist,was mit dem offenen Geist von Linux rein gar nichts zu tun hat.Ich werde erstmal die Benachrichtigungen abschalten,um eine Pause machen zu können.

Gut. Mich interessieren solche Themen überhaupt nicht. Und ich schau da auch nicht rein.

Warum nicht ? Weil ich bewusst in einem Linux Forum bin. Nicht in einem Laberforum für sonstige Themen.

Man muss sich also nicht wundern, wenn solche Threads, das Klima verderben.

Also Non-IT-Themen...

• Ich möchte hier noch einen "Vorschlag" machen für alle die der Ansicht sind, dass wir hier zu viel "Offtopic" Themen haben.

Ihr könnt in die Offtopic Übersicht gehen und dort diese Foren-Sektion Ignorieren - dann werden euch keine Themen oder Beiträge mehr daraus angezeigt. Diese Funktion müsste global funktionieren - sprich auch im Bereich "Ungelesen Beiträge", etc werden diese Themen dann nicht mehr angezeigt.

Ich denke, dass das die "bessere" lösung ist als den Account zu löschen nur weil es hier Themen gibt die man nicht mag. Man kann übrigens auch einzelne Themen auf dem gleichen Weg ignorieren.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Alle Jahre wieder diese Diskussion über Politik und Religion. Oh Man! Es hat, so finde ich, wichtigen Grund warum dieses Thema nicht erwünscht ist. Es endet dann meistens in Politiker- und Parteienbashing und zu Streit. Es ist ja nicht so, dass es gänzlich Tabu ist, wenn es einen wirklichen Bezug zu IT hat. Ist aber dann oft eine Gradwanderung.

Natürlich hat hier auch kritisches seinen Platz. Aber ich finde das man doch bitte zwei mal überlegt, ob es auch angebracht, zielführend, passend ist und nicht dazu führt das sich Leute dadurch angegriffen fühlen. Deshalb bin ich auch froh darüber das wir in den Reagtionen den :thumbdown: Button nicht haben.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich denke, dass das die "bessere" lösung ist als den Account zu löschen nur weil es hier Themen gibt die man nicht mag. Man kann übrigens auch einzelne Themen auf dem gleichen Weg ignorieren.

Ich finde die Diskussion um Themen, die Manchen nicht gefallen echt belustigend.

Themen die mich nicht interessieren, beachte ich einfach nicht.

Mir scheint das Manche nicht mal für sowas entscheidungsfähig sind.

Echt sonderbar das...sich dann noch über die eigene Teilnahme zu beschweren...:/

Alle Jahre wieder diese Diskussion über Politik und Religion. Oh Man! Es hat, so finde ich, wichtigen Grund warum dieses Thema nicht erwünscht ist.

Ich glaube, es geht gar nicht darum....

sondern um User, die nicht in der Lage sind, Dinge die vor ihrer Nase erscheinen zu ignorieren.

Ich stell mir das extrem belastend vor, wenn man nicht selektieren kann.

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 24, 2025 at 9:08 PM).

• Ich nutze dieses Forum in erster Linie, damit ich mit Linux voran komme und das System besser kennenlerne. Außerdem berichte ich auch gerne über meine Anfängererfahrungen und tausche mich aus. Besonders gerne meine "Bastelprojekte"mit Raspi und Arduino.

Am Anfang hat es mich schon überrascht, wenn ich gemaßregelt wurde: "Du hast wohl den Thread nicht gelesen!" oder "Das ist hier nicht das Thema - mache einen neuen Thread auf". Wenn ich darauf freundlich reagiert habe, hat sich dann meist auch alles schnell in Luft aufgelöst.

Nun, ich musste und muss also auch erst lernen, wie ich dieses Forum nutze - das fällt mir nicht immer leicht, weil ich als neuro-diverser Mensch oft andere Denkansätze verfolge - aber bislang scheint es mir gelungen zu sein, mich zurecht zu finden.

Ich habe mich allerdings auch aus "politischen" Gründen für Linux entschieden - Linux steht für mich auch für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, ein basisdemokratisches Konzept bei dem ich mich aktiv beteiligen kann. Ich nutze mein System viel reflektierter und meistens Ziel- und Ergebnis-Orientiert und damit auch wesentlich nachhaltiger.

Ich giere nicht mehr nach der nächsten Grafikkarte und dem letzten Ghz - mit einem Rechner dessen Leistungsaufnahme in Afrika eine mittlere Kleinstadt mit Energie versorgen könnte.

Mit Linux habe ich die Möglichkeit meine Daten zu schützen und die Kontrolle darüber zu behalten. Was aber nicht heißt, dass ich daraus ein politisches Dogma machen und andere bekehren muss.

Ansonsten folge ich einem Lebensmotto: Wer sich nicht (weiter-) entwickeln will - findet Gründe, alle anderen finden Wege.

Ein Tipp an alle die das Forum verlassen - nach dem Motto, der/die Klügere gibt nach - Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben irgendwann die Dummen das Sagen!

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Zum eigentlichen Thema "Balance-Mediator ..." - alleine schon die Arbeit der Admins/Mods hier führen schon zu einem - mit anderen Foren verglichen - recht hohem Niveau, was die "Pflege" eines Forums angeht. Und sowas ist nicht selbstverständlich. Manche Foren scheinen nur Platzhalter für Mods zu haben, bei anderen Foren betätigen sich Admins/Mods nur recht selten - aus welchen Gründen auch immer.

Das mit dem :?: finde ich auch ne gute Idee, weil es ja fragend und nicht abwertend gemeint ist - wie bei Daumen runter.

Einige sagen zurecht, daß man sich vorher überlegen sollte, was man schreibt, bevor man den Post abschickt. Ich für mich nenne das schlicht "innehalten"

Mir fällt auch noch eine Möglichkeit ein, sich mit anderen auseinanderzusetzen, bevor man einen Post schreibt/absendet. Es gibt ja die "PN" - also was spricht dagegen, diese PN zu nutzen, wenn man sich vergewissern will, das man den anderen richtig verstanden hat? Beispiel: Ich sehe eine provokante Darstellung, die mir nicht ganz gefällt. Ich will sicher gehen, wie das gemeint ist und schreibe denjenigen kurz per PN an und bitte um kurze Klärung. Nach der Antwort und dessen Auswertung erst wende ich mich meinem Post/Reaktion zu. Weil die dann ja sozusagen "öffentlich" wird. Und das geht mMn mit Verantwortung einher.

Ich selbst sehe dieses Forum als sehr gelungen an und der Umgang untereinander ist zum größten Teil "aneinander zugewandt"

Das mit dem Thema Politik/Religion sehe ich wie die meisten hier: Hat hier nichts zu suchen. Trotzdem gibts halt (leider nicht zu vermeiden) paar "Schnittmengen", wo es nicht vermeidbar ist. Und gerade da ist die Eigenverantwortung gefragt. Die bestehende Forenregel "Keine Politik/Religion" muss man IMMER auf dem Schirm zu haben und sich (mittels entsprechenden Formulierungen usw) entsprechend verhalten.

Werden solche Sachen bewusst gehandhabt, sind die "Kolleteralschäden" überschau wie verkraftbar. Toleranz gehört ja auch zu diesem Forum, gelle? :)

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 6.8.0-117; NVidea-Treiber 595.48.03-0ubuntu0-24.04.1 (open)

• Muss mal was loswerden. Nutze diesen Thread weil ich keinen neuen eröffnen möchte und beziehe das nachfolgende auch nicht auf diesen Thread!

Was hier schon wieder abgeht, speziell in den beiden "Welche Distro ist die beste für Einsteiger" Threads, gefällt mir gar nicht und ist sicher abschreckend für den ein oder anderen.

Seit ihr im realen Kontakt mit anderen auch so unterwegs? Egal. Ich möchte mich an solchen "Diskussionen" nicht mehr beteiligen.

Vielleicht werde ich mich auch etwas zurück ziehen für einige Zeit.

Die Kern - Idee / Kompetenz des Forums wird immer mehr verwässert. Was, um es mit Sheldon zu sagen "das missfällt mir!"

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Vielleicht werde ich mich auch etwas zurück ziehen für einige Zeit.

Meinst Du jetzt "nur" bei diesen Themen die gerade besprochen werden oder auch bei anderen Themen wo es um Linux und Leute die bezüglich auf Linux Hilfe benötigen ? Letzeres wäre schade, denn genau da wären doch Deine Antworten hilfreich!! Manchmal ist es einem "Anfänger" nicht möglich alles was hilfreich ist umzusetzen, aber enorm hilfreich ist es trotzdem....mich hat es weitergebracht.

Wäre es Dir vielleicht möglich Dich nur aus "bestimmten" Themen zurückzuziehen ? Ansonsten verstehe ich Dich !!

• Danke Elvira! Meinte meine allgemeine Präsenz. Nicht mehr so oft am Tag hier vorbei schauen.

Na mal sehen wie es läuft. Werde mich jedenfalls nicht abmelden wie andere ;)

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Mir geht gerade der Gedanke durch den Kopf, das diese "Veränderung" was die Vorsichtigkeit der Moderatoren bezüglich gewisser Äußerungen die möglicherweise in Richtung Politik oder ähnliches erst begonnen haben, seit Beginn von GuideOS ? Bitte nicht krumm nehmen, ist nur mein Gedanke.

Es könnte ja durchaus sein dass es den Verantwortlichen sehr wichtig ist, ein besonders gutes und Fachkompetentes Forum zu sein.

Falls ich da richtig liege.....aber dass seid Ihr doch !!!

Auch wenn Ihr nicht gleich eingreift, wenn zwei Leute sich verbal Angreifen. So ganz habe ich den Grund, wo es zwischen @Scheinich und harihegen begann nicht verstanden....weil ich den genannten Namen aus dem Bildschirmfoto nicht kenne.

Bevor es noch mehr ausartet, liebe Moderatoren.....wäre es möglich Euch hinter den Kulissen zusammen zu setzen (also nicht wirklich an einem Ort) sondern ohne uns anderen Mitglieder, damit Ihr so herausfindet was Euch wichtig ist ?

Das sind meine Gedanken dazu und vielleicht nicht mal besonders hilfreiche Gedanken, aber das Forum ist mir mittlerweile irgendwie ans Herz gewachsen. :*

Danke Elvira! Meinte meine allgemeine Präsenz. Nicht mehr so oft am Tag hier vorbei schauen.

Na mal sehen wie es läuft. Werde mich jedenfalls nicht abmelden wie andere ;)

Bitte gerne ! Nicht mehr so oft am Tag, kann ich gut verstehen, also ich finde es schon anstrengend (ok, bin schon alt :)) "nur so" um dazu zu lernen anstrengend und kann es nicht jeden Tag tun. Du versuchst zu helfen, DAS ist nochmal etwas anderes.:!:

Wird sicher wieder besser.....ist doch letztlich, naja ich sag mal "vielen" hier nicht egal, also muss es doch besser werden.

Werde mich jedenfalls nicht abmelden wie andere ;)

DAS ist doch ein toller Standpunkt :* DANKE

@Scheinich

hey, ich bin mir sicher Du liest das hier !! Wir sind beide aus dem "Pott" und wissen doch wie es ist.....man sagt sich schon mal Worte die gehen garnicht und gerade wir beide hatten dieses Erlebnis schon......komm mach kein Quatsch (Quatsch ist nicht beleidigend gemeint) abba Du weis doch wie et gemeint iss. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine schwere Zeit .....da ist das Fell nicht besonders dick !!!

Ich schätze es aber sehr dass Du damals alles versucht hast um mir die Dinge die ich nicht verstanden habe, verständlicher zu erklären! DANKE nochmal

Aber bidde komm doch zurück, mensch meier im Pott hat man doch schon ganz andere Sachen durchgestanden. Und es wurde Dir sogar als es um GuideOS ging, gesagt dass Deine Meinung wichtig ist !!!!! Also gib Dich n Schubbs bidde

Edited 2 times, last by kim88: Ein Beitrag von Elvira mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 25, 2025 at 4:50 PM).

• Mir geht gerade der Gedanke durch den Kopf, das diese "Veränderung" was die Vorsichtigkeit der Moderatoren bezüglich gewisser Äußerungen die möglicherweise in Richtung Politik oder ähnliches erst begonnen haben, seit Beginn von GuideOS ? Bitte nicht krumm nehmen, ist nur mein Gedanke.

Nein. Die "keine Politik" Regel existiert schon seit es das Forum gibt. Und immer am Sommeranfang wird die plötzlich hinterfragt. Sonne, Vitamine, Hormone? Keine Ahnung aber man sieht hier definitiv ein Muster.

Am Ende ist es doch ziemlich einfach. Wir haben im Grunde so viele Themen über die wir sprechen können. Den Linux Kernel, das Linux Ökosystem, die Distributionen, weitere Linux Software und tausend andere Dinge.

Wir brauchen hier wirklich keine Politik. Wenn jemand unbedingt politisches sucht - es gibt andere Foren - auch IT-Foren wo das geht. Z.b. ComputerBase, es gibt Reddit, Facebook und tausend andere Möglichkeiten. Hier halt nicht.

Bevor es noch mehr ausartet, liebe Moderatoren.....wäre es möglich Euch hinter den Kulissen zusammen zu setzen (also nicht wirklich an einem Ort) sondern ohne uns anderen Mitglieder, damit Ihr so herausfindet was Euch wichtig ist ?

Die Moderation ist permanent im Austausch. Wir haben eine gemeinsame "Chat-Gruppe" und diskutieren dort täglich. Und stimmen uns auch ab, wenn z.b. jemand bei einem Beitrag oder Thema unsicher ist wie da Moderiert werden soll.

Auch wenn Beiträge, Themen oder Benutzer gemeldet wird, erstellt die Software hier quasi automatisch ein Art "Thema" im Forum das nur Moderatoren sehen - wo wir uns dann (falls notwendig) abstimmen wie wir mit dem umgehen. Es ist also nicht so, dass hier jeder Moderator einfach macht was er möchte.

• Die "keine Politik" Regel existiert schon seit es das Forum gibt.

Ja das weiß ich , ich habe halt wie andere auch ein Veränderung wahrgenommen, womit ich ja nicht alleine bin.

Und immer am Sommeranfang wird die plötzlich hinterfragt. Sonne, Vitamine, Hormone?

Aha, na dann...

Am Ende ist es doch ziemlich einfach. Wir haben im Grunde so viele Themen über die wir sprechen können.

Das ist schön wenn es ziemlich einfach ist. Ich brauche diese Offtopic Themen nicht. Auch ich brauche Politik nicht, es wurde ja bereits erklärt wieso es ab und an ein Abschweifen gibt.

Die Moderation ist permanent im Austausch.

Prima

Es ist also nicht so, dass hier jeder Moderator einfach macht was er möchte.

Ich hoffe das kam nicht so rüber :!::!:und ich hab auch nicht gedacht dass jeder Moderator macht was er möchte.

• Ich hab für mich die Lösung gefunden, dass ich vieles an Inhalten & Autoren auf "Ignore" stelle. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss bzw. ich sehe das gar nicht 8)

• Was hier schon wieder abgeht, speziell in den beiden "Welche Distro ist die beste für Einsteiger" Threads, gefällt mir gar nicht und ist sicher abschreckend für den ein oder anderen

Mir auch nicht. Nützt niemanden etwas, ist keine Entscheidungshilfe und ein Fass ohne Boden, weil jeder für sich selbst entscheiden muß, was ihm/ihr am Besten liegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!