Speichern von Fingerabdrücken

• na klar. Ich sehe jeden Tag, wie Daten nach Ablauf von Fristen angeblich "gelöscht" werden. Gehört zu meinem Job. Und jetzt erkläre mir mal wie du Fingerabdrücke oder ähnliches aus Backups löschen möchtest?! Wird nicht funktionieren. macht keiner. Es ist mittlerweile Konsens, trotz Anforderungen der DSGVO, nicht in Backups zu löschen. Warum? Du must nach DSGVO die Integrität von Daten sicherstellen können. Kannst du aber nicht, wenn du einzelne Blöcke versuchts da zu entfernen. Da mchst du am Ende das Backup kaputt. Und verstößt ebenfalls gegen die DSGVO. Ein Teufelskreis. Ergo, niemand löscht mehr in Backups. Also sind Fingerabdrücke oder andere wichtige personenbezogene Daten auf ewig auf irgendwelchen Datenträgern . Und wie gut Archive überwacht werden, kannst du dir sicher vorstellen.

Oh, doch so viele? hahaha (1863 gefälschte Ausweise eingezogen) omg.. und dafür wird eine ganze Nation oder alle 500 Mio Einwohner der EU überwacht, damit die Schweitzer (oder andere Grenzer) ein paar hanseln rausfischen können? Generalverdacht für alle? Und die echten schwarzen Schafe kommen eh durch.

(Dein Fingerabdruck hat aber nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun. ) nein, aber mit deinen Persönlichkeitsrechten. Ich glaube, du verwechselst hier ein paar Sachen. :/ Du hast bestimmt auch "nichts zu verbergen". omg

(werden die Fingerabdrücke aus der Datenbank gelöscht) siehe oben, glaubst du wirklich, das die direkt nach Erstellung deines PAs die Abdrücke löschen? Kannst du abhaken. Solche Angaben wie: nach 90 Tagen, oder wenn der Zweck nicht mehr gegeben ist, oder wenn eine Rechtsvorschrift dem entgegensteht, glaubst du das ist dann auch genau so? Das sind Gummiparagraphen für den, der die Daten erhebt und verarbeitet. Damit er sie möglichst lange behalten kann, für irgendwelche Zwecke, ganz egal welche.

(Die Fingerabdrücke im Ausweis sind für "normale" Strafverfolgung irrelevant.) Ok, dann für welchen Zweck, der begründbar ist? Dann braucht der "normale" Bürger ja keine abgeben, oder? Ich habe niemanden umgebracht, will ich auch nicht. Also irrelevant, nach deiner Aussage. Du widersprichst dir selbst. ?(

Ich arbeite seit 18 Jahren als Datenschutzbeauftragter, in Konzernen, kleinen Unternehmen, im öffentlichen Dienst. Überall der gleich Papierkram, der suggeriert, "wir halten uns an die DSGVO". 8):S

Wer heute noch nicht begriffen hat, das es eine ständige Profildatensammlung gibt, für jeden Bürger, dem ist nicht zu helfen.

• Das Quatsch. Das Gesetz sagt klar, dass die Daten spätestens nach 90 Tagen nach Ausstellung des Ausweises gelöscht werden müssen. Selbstverständlich betrifft das auch die Daten in den Backups.

Vermutlich fehlt dir da die eine oder andere Info oder Erfahrung aus der Praxis. Niemand löscht mehr in Backups. Die Behörden in DE haben das lange gefordert, steht auch so in der DSGVO. Funktioniert aber nicht, fragt auch keiner mehr danach.

X-mal habe ich das schon als DSB mit verschiedenen IT Abteilungen / externen IT Firmen durch. Konsens ist, niemand löscht in Backups, da die Integrität von Daten nach DSGVO sichergestellt sein muss. Sonst Verstoß. Löscht du in Backups und das Backup geht kaputt, hast du auch gegen die DSGVO verstoßen.
    Hier wird abgewogen, welches Risiko höher ist. Backup kaputt oder jemand beschwert sich, dass seine Daten noch im Backup sind? klar Ersteres.

also, erstmal informieren, dann schreiben. 8)

Edited once, last by Ostsee (June 21, 2025 at 10:55 AM).

• Was für Seiten?

Ich bin am Ende Demokrat. Was die Mehrheit will soll umgesetzt und gemacht werden.
    Da wir in Demokratien leben sind Gesetze ja grundsätzlich Mehrheitsmeinung.

Und Nein, das ist nicht böse Unterdrückung. Und wenn jemand das nicht so toll findet kann sich ja politisch betätigen und Dinge ändern. Und / oder in ein Land gehen das aus seiner "subjektiven" Sicht besser ist.

Alle Freiheiten sind da, man muss sie nur nutzen.

Jetzt bitte nicht politisch werden. Ich vermute, dass es hier nicht darum geht, dass oder ob etwas demokratisch entschieden wird oder nicht. Es geht vielmehr darum, dass oft vermeintlich schlechte Dinge als etwas Gutes verkauft werden und dass gute Dinge zu oft eben auch missbraucht werden.

Eine der Kernbotschaften ist ja, dass diese Daten die Ausweise sicher machen. Da haben ja CCC und andere längst bewiesen, dass dem nicht so ist, bzw es in der Vergangenheit kaum gefälschte Ausweise gab, bei denen diese Funktion etwas verändert hätte. Du hast ja - ich glaube - etwas von 1800 gefälschten Ausweisen alleine in der Schweiz geschrieben. Die wurde also entdeckt, obwohl sie nicht mal Fingerabdrücke gespeichert haben.

Du schreibst von Grenzkontrollen. Wer sollte da gefälschte Ausweise verwenden? Im Falle von Deutschland vermutlich relativ wenige Menschen. Eventuell jemand, der was angestellt hat und unter falscher Identität weiter hier leben will. Aber wieso sollte eine solche Person dann Zollkontrollen oder Grenzkontrollen riskieren? Theoretisch könnten ausländische Gäste aus einem EU-Land das machen, wobei ich mich dann frage, was das bringen soll bzw wie groß der Anteil tatsächlich wäre. Die dritte Möglichkeit sind Schutzsuchende nach dem Asylrecht und die kommen ja zum größten Teil komplett ohne jegliche Ausweispapiere nach Deutschland. Auch der Ablauf an der Grenze.. da wird dann jeder kontrolliert und alle Fingerabdrücke gescannt und verglichen? Und das rechtfertigt dann den Aufwand? Ich weiß nicht..

Ich sehe einfach nicht, dass der Nutzen hier tatsächlich die Einschränkungen der informellen Selbstbestimmung überwiegt.

• Leider hast du keine Ahnung davon. Niemand löscht mehr in Backups. Die Behörden in DE haben das lange gefordert, steht auch so in der DSGVO. Funktioniert aber nicht, fragt auch keiner mehr danach.

X-mal habe ich das schon als DSB mit verschiedenen IT Abteilungen / externen IT Firmen durch. Konsens ist, niemand löscht in Backups, da die Integrität von Daten nach DSGVO sichergestellt sein muss. Sonst Verstoß. Löscht du in Backups und das Backup geht kaputt, hast du auch gegen die DSGVO verstoßen.
    Hier wird abgewogen, welches Risiko höher ist. Backup kaputt oder jemand beschwert sich, dass seine Daten noch im Backup sind? klar Ersteres.

also, erstmal informieren, dann schreiben. 8)

Ich denke, wir bekommen das auch ohne persönliche Angriffe hin. Provokante Aussagen wie "Leider hast du keine Ahnung" tragen absolut null zur sachlichen Diskussion bei und zielen in der Regel nur darauf ab, das Gegenüber auch verbal anzugreifen. Lasst uns einfach wertungslos bei sachlicher Argumentation bleiben und dann ist gut. Da hält sich ja dann auch kim88 dran.

• Was für Seiten?

Ich bin am Ende Demokrat. Was die Mehrheit will soll umgesetzt und gemacht werden.
    Da wir in Demokratien leben sind Gesetze ja grundsätzlich Mehrheitsmeinung.

Aha. Leider ist das Ganze nicht so einfach wie du schreibst. Das Google und die ganzen anderen Tech's meine und deine Daten sammelt und verknüpft findest du auch in Ordnung?
    Leider wird das nämlich einfach so lange gemacht bis eine langsame Gesetzesmühle zuschlägt und ein Richterspruch kommt der besagt das das nicht in Ordnung ist. Die bis dahin gesammelten Daten sind aber da worauf ich als betroffene Person keine Kontrolle habe.

Ich denke eher das die demokratische Mehrheitsmeinung es anders will und definiert, nämlich das man "bevor" gesammelt wird man gefragt werden will ob das ok ist, und das wird eben nicht gemacht!

• Nochmal zum Mitlesen. Die Daten werden nicht gesammelt. Es gibt kein "zentrales Fingerabdruckdatenbanksystem" die Daten sind nur auf deinem Ausweis hinterlegt nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es halt schon immer wieder spannend. Scheinbar hat niemand ein Problem damit das man seinen Wohnadresse bei einem Einwohnermeldeam melden muss. Diese Daten werden zentral gespeichert und verarbeitet und können wirklich missbraucht werden. Und kein Mensch sagt da was, das ist für alle völlig in Ordnung.

Aber wenn Fingerabdrücke - dezentral auf deinen Ausweis kommen ist das alles ganz schlimm.

Ich finde diese ganze Empörung - ganz ehrlich - ziemlich lächerlich.

ich finde deine Argumente lächerlich. Wenn es nur die Adresse ist und im Meldegesetz steht es so, dann melde ich mich an, da ich sonst meinen Ausweis auch nicht umtragen lassen kann. Es gibt Gesetzte die sind sinnvoll und mit Augenmaß. Ansonsten sind die Rechtsfolgen wirklich sehr negativ für mich als Person. Und die Abwägung kann ich shcon selber treffen. Nennt man Risikoanalyse.

Und beim Meldeamt kannst du immer widersprechen, dass deine Daten nicht weitergegeben werden, nicht an die Bundeswehr, nicht an die Kirche , usw.

Leider sind Leute wie du leicht zu beienflussen, dass alles seine Ordnung hat und mit den Daten so richtig nach Recht und Gesetz umgegangen wird.

Dem ist aber nicht so.

Aber du hast ja das Recht Software, Technik oder Sonstiges zu benutzen und dabei kannst immer und gerne auch deine Klarnamen, Geburtsdatum usw. angebeben. jeder wie er mag. Ich und viele andere sind da, auch zu Recht, vorsichtig.

Siehe Patientenakte. Löchrig wie ein Schweizer Käse. Mehrfach bestätigt. Und trotzdem soll diese auf biegen und brechen eingeführt werden. Und am schlimmsten mit opt-out. Jeder ist also erstmal dabei und muss aktiv widersprechen. Kann das denn jeder?
    Da werden Persönlichkeitsrechte mit Füßen getreten.

Aber du kannst das alles gerne nutzen und dich freuen, wie toll diese digitalen Dinge mit Windows, Apple, Google, & co. laufen.

Ist der Dienst kostenlos, bist du die Ware und bezahlst mit deinen Daten. viel Spass!

• Ich denke, wir bekommen das auch ohne persönliche Angriffe hin. Provokante Aussagen wie "Leider hast du keine Ahnung" tragen absolut null zur sachlichen Diskussion bei und zielen in der Regel nur darauf ab, das Gegenüber auch verbal anzugreifen. Lasst uns einfach wertungslos bei sachlicher Argumentation bleiben und dann ist gut. Da hält sich ja dann auch kim88 dran.

ja, richtig, War flapsig von mir. tut mir leid. :)

• Darüber habe ich auch schon bei anderen Themen nachgedacht und es bestätigt sich erneut.

Ich danke allen, die mir diese Entscheidung leicht gemacht haben.

Nach diesem Beitrag, den ich hier selbst erstellt habe, und nur eine einfache Frage beantwortet haben wollt, fällt es mir jetzt auch leichter, mich von diesem Forum zu verabschieden.

Ich bin wirklich schon sehr lange hier, aber in der letzten Zeit "artet sehr vieles hier aus" - siehe diesen Thread.

Ist aber leider bei vielen anderen Beiträgen hier auch nicht besser.

Kann mir vorstellen, dass ein absoluter Neuling hier bald keine Fragen mehr stellen wird. Hier kommt man vom hundertsten ins tausendste.

Schade, denn ich habe mich wirklich sehr lange Zeit hier wohlgefühlt.

Der Ton ist auch rauer geworden und Anfeindungen werden auch immer mehr.

Es sind nur mehr sehr wenige bereit, andere Meinungen und Ansichten zuzulassen.

Mir ist klar, dass ich hier ein umstrittenes Thema gewählt habe, aber warum kann man nicht beim Thema bleiben?

ich wünsche allen Moderatoren und Machern hier alles Gute.

LG
    Josefine

• Finde ich sehr sehr schade und vielleicht überdenkst du das ja nochmal. Ich glaube, dass mit wachsenden Nutzerzahlen immer auch die Anzahl mehr oder weniger negativer Einflüsse steigt. Trotzdem empfinde ich es aber so, dass wir grundsätzlich immer noch eine sehr angenehme Gesprächskulturr haben und selbst in polarisierenden Themen wie diesen geht es noch relativ anständig zu. Ich meine.. ich hatte hier an die Nettiquette erinnert aufgrund von Aussagen wie "das ist Quatsch" oder "du scheinst nicht viel Ahnung zu haben". Das ist ja im Prinzip NICHTS und wenn man einen kleinen Ordnungsruf verteilt, sind in der Regel alle Beteiligten auch direkt einsichtig und es geht freundlich weiter. Ich kenne da aus anderen Foren ganz andere Töne, die angeschlagen werden.

Umso trauriger für mich, dass du es hier so empfindest und das tut mir leid. Wie gesagt - vielleicht überdenkst du deine Entscheidung ja in ein paar Tagen nochmal. Wäre schade, dich zu verlieren.

• Die Speicherung von Fingerabdrücken im deutschen Personalausweis ist seit 2021 verpflichtend. Diese Regelung wurde durch eine EU-Verordnung eingeführt, die Deutschland umsetzen musste. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Rechtmäßigkeit dieser Pflicht bestätigt, da sie zur Fälschungssicherheit der Ausweisdokumente beiträgt und zur Bekämpfung von Identitätsdiebstahl dient.

Die Fingerabdruckpflicht muss auf EU-Ebene bis Ende 2026 neu verhandelt werden. Das hat der EuGH in seinem Urteil in einer Klage von digitalcourage.de festgelegt.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Der Ton ist auch rauer geworden und Anfeindungen werden auch immer mehr.

Deswegen habe ich mir lange überlegt ob ich mich anmelde. Mir wurde das Forum anderswo empfohlen mit der Angabe das es sich gerade zum Nachteil verändert.

Aber im schlimmsten Fall ziehe ich mich auch hier wieder zurück.

• Kann mir vorstellen, dass ein absoluter Neuling hier bald keine Fragen mehr stellen wird. Hier kommt man vom hundertsten ins tausendste.

Danke, und es sind oft die selben die ein Thread schreddern und vom eigentlichen Thema weit abweichen.

Ich persönlich finde du solltest darüber stehen und hier bleiben, mit Dir würde die falsche gehen.<3

• Ist natürlich schwierig. Grundsätzlich bin ich absolut für Freundlichkeit, eine nette, sichere und allgemein positive Atmosphäre. Auf der anderen Seite gibt es aber halt auch Themen, die polarisieren. Und da nimmt man dann sehr schnell auch andere Meinungen irgendwie als Angriff wahr.

Ist schwierig für mich, da jetzt auf allgemeine Äußerungen diesbezüglich irgendwie direkt drauf einzugehen, wenn ich da keine entsprechende Erfahrung gemacht oder Beispiele habe.

Wenn es immer wieder die selben Personen sind, kann man da natürlich schon irgendwo ansetzen. Gefahr ist halt nur, dass es bei selben Personen auch am Zusammenspiel liegen kann. Also Person A beklagt sich zum Beispiel oft über Person B und irgendwann entdeckt man vielleicht, dass das Zusammenspiel von A und B die Probleme bereitet. Dann haben gar nicht alle anderen ein Problem mit Person B sondern es ist eine Art Kampf zwischen A und B. Ich hoffe man kann verstehen, wie ich das meine.

Die Frage ist auch, wann und wo setzen wir an? Nur weil jemand andere Meinungen hat? Oder wenn jemand wiederholt andere Meinungen hat? Oder wenn man immer wieder vom selben Menschen kritisiert wird und es da ein Schema zu geben scheint? Das ist schwierig, da solche Dinge nicht von allen gleich empfunden werden.

Bei Beleidigungen wird natürlich eingeschritten. Freundlicher Umgangston und sachliche Kritik sollten selbstverständlich sein, sind es aber leider nicht immer.

Ich bin wirklich offen für eure Vorschläge und natürlich auch für offene, ehrliche und sachliche Kritik. Aber wenn die Stimmung einfach allgemein als kippend oder sich verschlechternd empfunden wird, ist es ungleich schwieriger, dort anzusetzen. Da wären dann Beispiele hilfreich.

• Ein Thema ist nicht immer starr und kann auch nicht immer starr sein,da oft viele andere Bereiche auch betroffen sind oder gestreift werden können.Nur wenn man etwas engstirnig ist,kann man sagen,dass alle sich an das "Thema" halten sollen,starr und stur,ohne zu sehen,ob es nicht auch andere Bereiche streift.

Das beste Beispiel ist dieses jetzige Thema: natürlich berühren Fingerabdrücke,die vom Staat verlangt werden,meine Datenschutz - und Datengrundrechte.Dann ist es doch normal und angemessen,wenn Themen wie Datenschutz und digitale Selbstbestimmung auch involviert sind.Wo ist denn das Problem?

Man muss nicht immer zwanghaft an dem "Thema" kleben.So sehe ich das zumindest.Und ich muss mir meine datenschutzrechtlichen Sorgen nicht als "lächerlich" abwerten lassen.Das ist auch nicht gerade hilfreich und freundlich.NIcht wahr KIm?

• Ich weiß aber, worauf du hinaus willst (denke ich). Da ist so wie "Meinungsfreiheit ist mir egal, weil ich gerade nichts zu sagen habe" oder "Welthunger juckt mich nicht, weil ich gerade satt bin" oder so ähnlich.

Ja, es ging mir um "Wenn ich nichts zu verbergen habe ist das doch kein Problem"
    Nur weil ich nichts zu verbergen habe, setze ich mich nicht auf dem Präsentierteller und gebe alles von mir Preis.

• Kim ist der notorische Verharmloser. Manchmal frage ich mich auf welcher Seite er steht mit seinen Argumenten und Josefine freut sich über die angeregte Diskussion ^^

Das kommt daher weil er in einem anderen Land wohnt.

Mir wurde das Forum anderswo empfohlen mit der Angabe das es sich gerade zum Nachteil verändert.

Wo denn? Das glaube ich ja nicht.

Na gut, dann werde ich mich halt hier verabschieden.

Oar nööö ;(

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich finde jetzt nicht, dass es hier rauer oder pampiger zugeht. Gut...bin erst ein halbes Jahr dabei. Ich finde es ehrlich schade, dass so gute Forenmitglieder, die auch mir schon mit technischen Dingen weiter geholfen haben, wegen Querelen das Forum verlassen. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch dazu, dass eben auch diese Mitglieder schon mit kleinen süßen Pfeilen geschossen haben, wenn jemand mal ein Thema aus seiner Sicht angegangen ist und ihnen hat's nicht gepasst. Einfach mal nicht so empfindlich sein. Und immer dran denken: Andere empfinden auch.

Mit "du hast keine Ahnung" und "da fehlt Dir das Wissen" geht gar nicht. Das strotzt nur so vor Arroganz und wirkt unsympathisch.

• Ja, manche Menschen sind leider zu empfindlich geworden - fast schon Mimosen, wenn es um gewisse Themen und Sachverhalte geht ... Kann man halt nichts machen.

Mit den Fingerabdrücken hatten es schon unsere Vorfahren in Form der sogenannten Kennkarte von 1938 - 1945 zu tun. Ich habe sogar noch die Kennkarte meiner Mutter im Original.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!