Speichern von Fingerabdrücken

• Ich gehe mal mit einnem Beispiel voran und eröffnen einen neuen Thread.

Im Thread Ausweisapp wurde dieses Thema hier angeschnitten:

Das Zitat stammt von Ostsee

Ich bin da eher mißtrauisch. Alleine schon 90 Tage Speicherung nach Bearbeitung. Warum so lange? Zweckbindung ist nicht mehr gegeben. Zack löschen. und auf dem Chip, naja, kann man bestimmt sicher machen. Aber das sind alles Sachen, die Begehrlichkeiten wecken bei den Behörden. Und warum soll ich wie ein Verbrecher Fingerabdrücke abgeben, ohne Tat oder Schuld? Ich finde das insgesamt bedenklich und unnötig.

Ich stelle hier mal folgende Frage in den raum:

Warum sind viele Menschen gegen eine Speicherung der Fingerabdrücke?

Wenn ich nichts zu verbergen habe , besteht doch kein Problem oder sehe ich da etwas falsch?
    Oder haben manche Menschen vor, etwas ungesetzliches zu tun?

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, muss ich dazu stehen und die Konsequenzen dafür tragen.
    Die Aufklärungsquote und der zugehörige Aufwand würden sinken.

Aber vielleicht sehe nur ich das falsch. Klärt mich bitte auf.

• Warum sind viele Menschen gegen eine Speicherung der Fingerabdrücke?

Datenschutz. Ganz einfach! Und nein, zur Datenvorratsspeicherung!

Wenn ich nichts zu verbergen habe , besteht doch kein Problem oder sehe ich da etwas falsch?

Puhh! Entschuldige, wenn ich das jetzt mal so frei sage und bitte nicht persönlich nehmen: Ich kann diese Standardaussage nicht mehr lesen und hören. Sie kommt einfach zu oft!

Es sind meine persönliche Daten und der Umgang damit möchte ich gesichert sehen. Ich habe manchmal das Gefühl, es ist in Mode, dass man seine Daten überall "preisgeben" soll. Bequemlichkeit gegen private Daten. Da bin ich überhaupt nicht dafür!

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, muss ich dazu stehen und die Konsequenzen dafür tragen.

Ja, der Aufwand nimmt ab und die Hemmschwelle auch.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich hoffe das ist jetzt keine ernst gemeinte Aussage: "ich habe nichts zu verbergen!" Eigentlich sollte ich nicht darauf anworten. :|

Dann lass doch bitte ab sofort dein Auto unverschlossen, die Haustür und auch Steuerakten und Gehaltbescheinigunen offen liegen lassen, verteile doch bitte auch deine Patientenakte hier im Forum. Du hast ja nichts zu verbergen.
    Niemand, wirklich niemand wird das ausnutzen und auf gar keinen Fall ein Profil von dir erstellen oder diese Daten Dritten Stellen oder Organisationen offenlegen. Diese personenbezogenen Daten werden niemals gegen dich verwendet, niemals.:/8)

In DE müssen schon Kinder ab 6 Jahren Fingerabdrücke abgeben. Gilt seit Aug 2021.

Fingerabdrücke gibt man als Verbrecher ab...

Folgen, wenn Fingerabdrücke "abhanden" kommen oder abschtlich für andere Zwecke genutzt werden (durch staatliche Stellen oder andere Organisationen):

1. Identitätsdiebstahl und Betrug

• Fingerabdrücke sind einzigartige biometrische Merkmale und werden zur Identifikation und Authentifizierung verwendet, etwa bei Ausweisen, Smartphones oder Zugangssystemen. Gelangen sie in falsche Hände, können Kriminelle diese Daten nutzen, um Identitäten zu stehlen, sich als die betroffene Person auszugeben oder Zugang zu geschützten Systemen zu erhalten

2. Unwiederbringlichkeit und Lebenslange Risiken

• Anders als Passwörter oder PINs lassen sich Fingerabdrücke nicht ändern. Ein einmaliger Leak bedeutet ein lebenslanges Risiko, da die biometrischen Merkmale nicht austauschbar sind

3. Missbrauch für strafbare Handlungen

• Es besteht die Gefahr, dass Fingerabdrücke reproduziert und für kriminelle Zwecke eingesetzt werden, zum Beispiel um Smartphones zu entsperren oder die betroffene Person fälschlich mit Straftaten in Verbindung zu bringen

4. Diskriminierung, Stigmatisierung und Überwachung

• Biometrische Daten können auch zur Kategorisierung, Überwachung oder Profilbildung missbraucht werden. Dies kann zu Diskriminierung, Stigmatisierung oder unangemessenen Schlussfolgerungen über die betroffene Person führen

5. Eingriff in Grundrechte und Privatsphäre

• Der Verlust der Kontrolle über biometrische Daten stellt einen erheblichen Eingriff in die Grundrechte auf Datenschutz und Privatsphäre dar. Die betroffene Person verliert dauerhaft die Kontrolle über einen Teil ihrer Identität

6. Keine Möglichkeit zur „Wiedergutmachung“

• Während Passwörter bei einem Leak einfach geändert werden können, ist das bei Fingerabdrücken unmöglich. Einmal kompromittiert, bleibt das Risiko für die betroffene Person bestehen

Falls du den Film "Minority Report" nicht kennst, oder "Snowden" (Edward Snowden), dann viel Spass.

Ich muss an die frische Luft... :S

• Wenn ich etwas falsch gemacht habe, muss ich dazu stehen und die Konsequenzen dafür tragen.

Aber vielleicht sehe nur ich das falsch. Klärt mich bitte auf.

Unter den jetzigen demokratischen vom "Volk" ausgehenden Bedingungen mag das seine Richtigkeit haben, aber auch da möchte ich das Recht auf meine indentifikären Merkmale bei mir sehen, und nicht in der Exekutive bzw. Judikative.

Die Merkmale um mich zu identifizieren ob anhand persönlichen oder anderen Verifikationen gehören mir alleine.

Der Satz "Ich habe nichts getan also was soll es ist da etwas prekär.

Bei Änderung der Verhältnisse wie sie in bisher Demokratischen Staaten weltweit stattfindet, sind die Aussagen so definitiv falsch.

Da bedingt die Autokratie was Richtig bzw Falsch ist. X(

Gruss

• Die Aufklärungsquote und der zugehörige Aufwand würden sinken.

Unter den gegenwärtigen Bedingungen magst du Recht haben, aber was ist wenn sich die Regierungsform wieder mal ändert?

Es gab schon mal so eine Zeit wo es für die Regierung sehr praktisch war schnell auf sortierte Personendaten zugreifen zu können, ich möchte bitte so eine Zeit nicht noch einmal haben.

Schon jetzt ist es sehr gefährlich was es an Daten bereits gibt. Jedes Mal wenn ich über die Grenze nach Polen fahre um zu tanken werden u.a. meine Nummernschilder gescannt und automatisch mit Datenbanken abgeglichen. Ich weiß das dies "einem guten Zweck" dient, dennoch ist es damit auch möglich alle Personen die Schmidt heißen und nicht zur Musterung erschienen sind auszufiltern.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• oder sehe ich da etwas falsch?

Ja.

Das ist gar nicht relevant.

Es geht darum alle Menschen unter Totalüberwachung zu stellen.

Und das hat mit einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung nichts zu tun.

Es gilt nicht, Alle die exibitionistisch veranlagt sind zu begünstigen,

weil es ihnen egal ist, oder sie nicht mehr wissen, was Privatsphäre überhaupt ist. Es hat umgekehrt zu sein.

• Ich denke, dass das zum einen gegen die informationelle Selbstbestimmung verstößt. Das Recht erlaubt es ja jedem Menschen, selbst zu entscheiden, welche persönlichen Daten er preisgibt und wie sie verwendet werden. Das ist dadurch nicht mehr möglich. Zum anderen besteht da aber auch immer eine gewisse Missbrauchsgefahr. Biometrische Daten sind sehr sensibel. Während du deine Passwörter bei einem Leak theoretisch ändern kannst, kannst du das mit deinen Fingerabdrücken nicht.

Wenn ich richtig informiert bin und sich da zwischenzeitlich auch nichts geändert hat, gibt es keine verlässlichen Belege dafür, dass die generelle Erfassung und Speicherung von Fingerabdrücken die Sicherheit signifikant erhöht. Effektive Polizeiarbeit basiert eher auf gezielter Ermittlung als auf Massenüberwachung.

Und ein ganz persönliches Problem, bzw meine persönliche Angst ist ja bei all diesen Daten immer, einfach unschuldig in ein Raster zu geraten und fälschlich verdächtigt zu werden. Das muss nicht der Realität entsprechen, ist aber einfach eine Angst die ich habe. Irgendwo geschieht ein Verbrechen oder Vergehen und laut irgendwelcher Standortdaten warst du zur Tatzeit vor Ort. Ich bin vielleicht irgendwo unterwegs und berühre Gegenstände.. meinetwegen ein Werkzeug im Baumarkt. Am selben Tag kauft das jemand und bricht damit irgendwo ein. Auf der Flucht lässt er es zurück und dann findet man meine Fingerabdrücke. Dann werde ich verdächtigt, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Ist wie gesagt nur eine persönliche Angst. Ich will keine Namen nennen, aber ich war einige Jahre mit jemandem im Kontakt, der Opfer eines großen Justizirrtums wurde. Der Mann hat Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen. Wenn man jetzt einfach so und ohne konkreten Verdacht auf unglaublich viele Daten zugreifen kann, die direkt gar nichts mit einem Fall bzw einem Verdächtigen zu tun haben, halte ich es wahrscheinlich, dass man immer irgendwie irgendeine Verbindung finden kann, auch wenn die Person nichts mit der Sache zu tun hat.

Und einen ganz wichtigen weiteren psychologischen Grund habe ich auch noch: Der Staat muss ein Mindestmaß an Vertrauen seiner Bürger haben. Maßnahmen die flächendeckend einfach alle unter Generalverdacht stellen, untergraben dann genau dieses Vertrauen und fördern Misstrauen gegenüber dem Staat und/oder seiner Organe.

• Der Staat (alle Staaten?) hat leider vergessen das er nur durch uns und für uns und nicht für sich selbst existiert.

Versteh dich sehr gut Stardenver

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Dazwischen schon mal ein danke für die vielen und auch unterschiedlichen Meinungen.

Danke für eure Antworten!

Zur Aufklärung:
    Mir ist sehr wohl bewusst, was man mit meinen Daten alles anstellen kann.

ich habe meinen Beitrag aber absichtlich sehr vage formuliert und begonnen.

Es hat sich schon nach ein paar Antworten ein wenig die Spreu vom Weizen getrennt.

Die einen haben wirklich sehr gute und sachliche Argumente gebracht und andere haben eine Art vorgefasster Meinung aus den verschiedensten Internet-Kanälen wieder gegeben.

Falls du den Film "Minority Report" nicht kennst, oder "Snowden" (Edward Snowden), dann viel Spass.

Ich muss an die frische Luft...

Kenn ich sehr wohl - aber warum musst du denn gleich an die frische Luft gehen?
    Ich habe nur gefragt und keine Thesen in irgendeiner Form aufgestellt.

• Manche erhobenen Daten wirken auf den ersten Blick unkritisch. Die Gefahr sehe ich vor allen Dingen in der Verknüpfung dieser Daten.

Hier ist es eine detaillierte Einkaufsliste im Supermarkt, weil man doch das eine Prozent Rabatt bekommen möchte. Dann lädt man alle Telefon- und Kontaktdaten freiwillig zu Google und Co., weil es doch so schön bequem ist, wenn geräteübergreifend synchronisiert wird. Damit werden auch die Daten der Kontakte - ohne vorherige Zustimmung - einfach weitergereicht.

Mails werden sowieso ausgewertet, E2E-Verschlüsselung bei Messengern ist ein Witz, solange die Software dafür proprietär ist. Von Bewegungsdaten will ich gar nicht erst reden.

Auf der Autobahn werden Kennzeichen gescannt, natürlich nur zur Abrechnung der Maut. Die Daten aller wurden aber nicht gelöscht und schwupps gab es schon Begehrlichkeiten seitens der Polizei. Wenn ich in Spanien in ein Parkhaus fahre, dann wird mein Kennzeichen gescannt. Ich bekomme beim Bezahlen gar keine Quittung mehr, wird beim Rausfahren durch das Kennzeichen abgeglichen.

Es ist auch bequem, mit dem Smartphone bezahlen zu können, damit landen sämtliche Zahlungsdaten in den USA. Die Girokarte wird weitesgehend abgeschafft und durch Prepaid-Karten von Mastercard/Visa ersetzt. Weitere Daten für die USA. Dazu dann noch Paypal...Europa hat das gesamte Zahlungssystem abgegeben. Bargeld soll nach dem Willen der Politiker abgeschafft werden, damit würde auch die letzte private Bezahlmöglichkeit wegfallen. Und der digitale Euro soll auch noch kommen.

Wenn ich einem Hotel/Pension übernachten möchte, dann geht ohne Ausweis gar nichts. Neue Autos haben verpflichtend eine eSIM an Bord, natürlich nur für den Fall eines Unfalls.

Fingerabdrücke sind selbstverständlich und zukünftig wird bestimmt schon bei der Geburt die DNA gespeichert. Elektronische Patientenakte wird auch irgendwann verpflichtend.

Die Liste ließe sich unendlich fortführen.

Wenn nun alle diese Daten miteinander verknüpft werden...ich mag gar nicht daran denken. Aber vielleicht ist es ja schon Realität.

• Wenn ich nichts zu verbergen habe , besteht doch kein Problem oder sehe ich da etwas falsch?

Warum machst Du denn auf einer öffentlichen Toilette die Tür zu, Du hast doch nichts zu verbergen, oder sehe ich da was falsch?
    Jeder muss doch mal aiufs Klo, oder?

• Auch die Abgabe meiner Daten, Adresse, Foto wenn man sich eine Sim-Karte bestellt finde ich schon Unverschämt. Das dient doch nur der staatlichen Überwachung. Wenn ich jetzt aus Versehen eine Nummer anrufe und eine Ziffer falsch eingegeben habe und diese Nummer gehört einem Bombenleger der unter Beobachtung steht, wird Nachts meine Tür mit einem Spezialkommando aufgebrochen und ich bin für mein Leben geschockt....

Es läuft was schief hier bei uns. Die Datensammelwut nimmt Ausmaße an die komischerweise kein Bürger mehr versteht. Jüngst wurden wieder Milliarden Datensätze von Menschen im Darknet gefunden, wer weiß ob da schon meine Gesundheitsdaten oder Emailadressen und Zugangsdaten bei sind?
    Die Informationsbereitschaft bei den sogenannten Datenlecks sind oft eh nur sehr dürftig in einem kleinen Artikel um den Bürger nicht weiter zu verunsichern, sowas hängt man natürlich nicht an die große Glocke!

• Ich habe nur gefragt und keine Thesen in irgendeiner Form aufgestellt.

...

Du hast doch deine Meinung klar formuliert...(keine Thesen).

Ich sehe es ähnlich wie Stardenver. Zumal Fingerabdrücke angemessen sind

um eine evtl. Strafverfolgung zu betreiben, nicht aber um diese überall (im Internet) zu verarbeiten.

Und wer das nicht mitmacht, kann zu Hause bleiben ? Wenn das keine Freiheitsberaubung ist.

• ich habe meinen Beitrag aber absichtlich sehr vage formuliert und begonnen.

Es hat sich schon nach ein paar Antworten ein wenig die Spreu vom Weizen getrennt.

Die einen haben wirklich sehr gute und sachliche Argumente gebracht und andere haben eine Art vorgefasster Meinung aus den verschiedensten Internet-Kanälen wieder gegeben.

Kenn ich sehr wohl - aber warum musst du denn gleich an die frische Luft gehen?
    Ich habe nur gefragt und keine Thesen in irgendeiner Form aufgestellt.

Warum versuchtst du dann zu provozieren? Warum stellst du dann die Fragen absichtlich wie ein 'Dummchen'?
    Und du hast sehr wohl Deine Meinung ganz klar artikuliert, nur um jetzt wieder zurückzurudern?
    Was ist das für ein Spiel? X/

• Warum machst Du denn auf einer öffentlichen Toilette die Tür zu, Du hast doch nichts zu verbergen, oder sehe ich da was falsch?
    Jeder muss doch mal aiufs Klo, oder?

Gilt oder passt ja bei vielen Sachen. Hier würde ich zugunsten vieler unbedarfter Nutzer im Internet und diverser Dienste aber noch argumentieren, dass man da die direkte Wirkung zu spüren bekommt (also in deinem sehr bildlichen Beispiel). Wenn du die Tür offen lässt, entblößt du dich direkt vor anderen bzw spürst hier die Auswirkungen. Was das Herausgeben oder bereitwillige Zustimmen im Internet betrifft, hast du halt nicht immer diesen Effekt. Hier was anklicken, da was zustimmen und in dem Fall keine Gedanken machen, wenn ein Staat oder eine Regierung Daten sammeln will. Da fehlt vermutlich einfach das direkte Fühlen von Kausalität.

Ich weiß aber, worauf du hinaus willst (denke ich). Da ist so wie "Meinungsfreiheit ist mir egal, weil ich gerade nichts zu sagen habe" oder "Welthunger juckt mich nicht, weil ich gerade satt bin" oder so ähnlich. Das meine ich jetzt argumentativ und nicht auf Tuxine bezogen.

Jüngst wurden wieder Milliarden Datensätze von Menschen im Darknet gefunden, wer weiß ob da schon meine Gesundheitsdaten oder Emailadressen und Zugangsdaten bei sind?

Die Informationsbereitschaft bei den sogenannten Datenlecks sind oft eh nur sehr dürftig in einem kleinen Artikel um den Bürger nicht weiter zu verunsichern, sowas hängt man natürlich nicht an die große Glocke!

Wobei ich hier noch anmerken möchte, dass diese Lecks halt häufig nicht auf "die üblichen Verdächtigen" zurückzuführen sind. Da sind die Daten bei Google, Dropbox, etc vermutlich sicherer als anderswo. Ich weiß, dass z.B. Dropbox auch schon Vorfälle in der Vergangenheit hatte. Aber offene MongoDB-, Elasticsearch- oder Redis-Instanzen sind vermutlich eher das Problem. Einsehbare S3-Buckets, CMS die veraltet oder schlecht gewartet bzw konfiguriert sind, usw (Stichwort: SQL-Injections). Nextcloud, phpMyAdmin, Wordpress, etc.. alles tolle Sachen zum selbst hosten. Aber wenn man da keine Ahnung hat oder etwas übersieht, entblößt man sich selbst, um beim obigen Beispiel mit der Toilettentür zu bleiben.

Dann die vermutlich unglaublich große Anzahl von erfolgreichem Phishing. Da landen dann insgesamt hundertausende oder gar Millionen an Datensätzen im Netz und die großen Dienste, vor denen gerne gewarnt wird, haben nicht mal was damit zu tun.

• Wenn Du nichts zu verbergen hast, können wir ja Webcams bei Dir in der Wohnung installieren? ;)

Außerdem könntest Du mal bitte Deine Kontoauszüge hier veröffentlichen!:P

Jeder Mensch hat letztendlich was zu verbergen, und auch das Recht dazu. Der Staat sollte nur in Ausnahmefällen den Privatbereich verletzen dürfen!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Wenn Du nichts zu verbergen hast, können wir ja Webcams bei Dir in der Wohnung installieren? ;)

Außerdem könntest Du mal bitte Deine Kontoauszüge hier veröffentlichen! :P

Jeder Mensch hat letztendlich was zu verbergen, und auch das Recht dazu. Der Staat sollte nur in Ausnahmefällen den Privatbereich verletzen dürfen!

Privatsphäre ist strikt. Wer etwas wissen will soll mich gefälligst Fragen und mich nicht unter Generalverdacht stellen. Aber wenn man mich Fragt dann bin ich gewarnt und könnte vielleicht Maßnahmen einleiten. Deswegen wird unter Verdacht versucht ohne meine Kenntnisnahme im Vorfeld Daten zu sammlen. Einfache Daten zur Profilerstellung habe ich beim Ausweis zugestimmt, Foto, Fingerabdruck. Dann Rasterfahndung. Eindringen in die Privatsphäre und so was?
    Hallo, ich als unbescholtener Bürger will davon Kenntnis haben und vielleicht etwas sagen und nicht überwacht werden obwohl ich nie gefragt wurde?
    Mir ist klar das die quasi Staatsrouter von AVM besonders frequentiert sind, deswegen mache ich das halt anders. Vermutlich stehe ich da schon auf der Liste weil ich es anders mache als die Anderen 60 Millionen Internetzugänge in D und die nicht in mein Netz kommen und alle Kommunikation meiner Familie verschlüsset ist. Dann sollen sich die Überwacher gefälligst anstrengen um dann zu sehen das ich ja nichts zu verbergen habe, dieser blöde Spruch findet jetzt Anwendung :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!