Infos zum Fairphone 6

• Hallo Forum,

Ich habe hier einen Artikel zum neuen Fairphone 6 das bald vorgestellt werden soll.

Hier der Link: https://m.winfuture.de/news/151633

Da das Fairphone 5 auch von Murena mit vorinstalliertem /e/OS verkauft wurde ist es recht wahrscheinlich dass das auch beim neuen Modell so sein wird. Natürlich lässt es sich aber auch selbst recht einfach auf den Fairphones installieren. Ich finde dass man beim neuen Modell doch ein paar Probleme abschwächen konnte, z.B beim Prozessor oder den Displayrändern. Außerdem wurde die UVP gesenkt auf 550€.

• Das klingt interessant....

Beim fairphone 5 steht:

Reibungsloses Android 14

Eine hochmoderne Benutzeroberfläche, die du selbst anpassen und steuern kannst. Mit zusätzlicher Sicherheit. Für ein ganz persönliches Erlebnis.

Ist das ein klassisches google System mit allen google Diensten?
    Was versteht fairphone unter zusätzlicher Sicherheit?

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein CMF1 Phone von Nothing gekauft, wegen des günstigen Preises und das es ein fast reines Android ist.
    eOs bietet dafür einen installer an.
    MAcht es Sinn jetz schon auf eOS zu gehen, obwohl es ja noch ein officelles Android 16 Update von CMF geben soll?

Edited once, last by Rolfi (June 22, 2025 at 10:25 AM).

• Sieht interessant aus. IP-Zertifizierung finde ich persönlich ein wenig schade. Da wäre eine höhere Stufe echt nice gewesen. Was den Akku betrifft.. ich brauche keine 33 Watt. Ich lade nachts und stets kabellos und da das Ganze ja nachhaltig sein soll und lange halten, stellt sich mir die Frage, ob 15 Watt nicht schonender für den Akku gewesen wären. Aber da man diesen wechseln kann, ist es vermutlich ein guter Kompromiss aus schnellem Laden und schnellem Austausch bei Bedarf.

• Ist das ein klassisches google System mit allen google Diensten?
    Was versteht fairphone unter zusätzlicher Sicherheit?

Nein. Es ist ein modifiziertes LineageOS. Allerdings mit der Option, microG scharf zu schalten. Setzt also bevorzugt auf F-Droid bzw. den Aurora Store.

Ich habe hier noch ein altes Galaxy S5 mit /e/os, das wird allerdings nicht mehr supported.

Der Standard Launcher ist in meinen Augen ein Albtraum. ;) Den hab' ich von Anfang an durch Nova ersetzt.

MAcht es Sinn jetz schon auf eOS zu gehen, obwohl es ja noch ein officelles Android 16 Update von CMF geben soll?

Ich würde sagen, es kommt darauf an, auf was du Wert legst. /e/os supportet auch noch, wenn der offizielle Support schon lange beendet ist. Außerdem finde ich es persönlich jetzt nicht so wichtig, ob ich ein A 16 sofort, oder erst später bekomme, denn da sind zumindest die Kinderkrankeiten ausgemerzt.

• Sieht interessant aus. IP-Zertifizierung finde ich persönlich ein wenig schade. Da wäre eine höhere Stufe echt nice gewesen. Was den Akku betrifft.. ich brauche keine 33 Watt. Ich lade nachts und stets kabellos und da das Ganze ja nachhaltig sein soll und lange halten, stellt sich mir die Frage, ob 15 Watt nicht schonender für den Akku gewesen wären. Aber da man diesen wechseln kann, ist es vermutlich ein guter Kompromiss aus schnellem Laden und schnellem Austausch bei Bedarf.

Ich hatte gelesen dass der Akku 1000 Ladezyklen schaffen soll bevor die Kapazität unter 80% sinkt. Das ist deutlich mehr als bei normalen Smartphones. Scheint also schon ein langlebiger Akku zu sein. Ich freue mich sehr über 33W Fastcharging. Das schafft mein Xiaomi auch und ich finde das super praktisch :)

• M ein CMF ist auch e/OS kompatibel, wird sogar in dem Store da verkauft. Denke da macht es erst mal kein Sinn auf ein fairphone zu wechseln.

• M ein CMF ist auch e/OS kompatibel, wird sogar in dem Store da verkauft. Denke da macht es erst mal kein Sinn auf ein fairphone zu wechseln.

Würde ich auch sagen. Dein Modell ist eh ziehmlich einfach auf /e/os umstellbar.

• Schönes Gerät, aber leider wie fast alle neuen Smartphones wieder so ein Klopper mit 6,3 Zoll (also für mich persönlich zu groß...)

• Für das Gebotene immer noch zu teuer. Ich habe keine hohen Ansprüche, aber der Mix aus Leistung, Display, Akku und Kamera muss ein gewisses Niveau erfüllen. Und in mindestens 1 dieser Kategorien muss bei den "alternativen Anbietern" immer ein großer Kompromiss eingegangen werden. Dazu bin ich noch nicht bereit.

• Schönes Gerät, aber leider wie fast alle neuen Smartphones wieder so ein Klopper mit 6,3 Zoll (also für mich persönlich zu groß...)

Ich bin mittlerweile froh, so "kleine" Geräte zu finden. Da geht es ja irgendwie bei 6,7 erst los. Neue Geräte teils schon über 7". Mein damaliges erstes Tablet (Nexus 7) hatte 7 Zoll.

Ich war froh, dass Apple mit dem iPhone Pro (ohne Max) so klein geblieben ist und die Größe war der Grund, weshalb ich mir aktuell das S25 statt dem S25 Ultra gönne. Das sind Backsteine. Die kann doch niemand in der Hosentasche tragen.

Okay, fair enough. Hier gehöre ich sicher zur Randgruppe. Wenn es keinen Markt für die großen Klopper gäbe, würden die ja nicht als Quasi-Standard hergestellt werden. Die meisten Menschen wollen also anscheinend einfach so große Displays.

Ich komme aus den Anfängen der massentauglichen Mobilfunkgeräte. Damals wurde es - besonders dank Nokia - immer kleiner und kleiner. Dann kam das mobile Internet und gewisse Bildchen und Videos und plötzlich lief es genau umgekehrt.

• Ich bin mittlerweile froh, so "kleine" Geräte zu finden. Da geht es ja irgendwie bei 6,7 erst los. Neue Geräte teils schon über 7"

ja, stimmt schon, sehe auch gerade, dass es wohl gegenüber dem FP5 nicht größer, sondern evtl. sogar minimal kleiner ist.

Ich gehöre auch zu der "Randgruppe" (?), schaue aber auch keine Videos usw. im Mäusekino, da sollten es m.E. größere Screens sein. Bis vor ein paar Jahren firmierte ein 7-Zöller noch als Tablet...

• Für das Gebotene immer noch zu teuer. Ich habe keine hohen Ansprüche, aber der Mix aus Leistung, Display, Akku und Kamera muss ein gewisses Niveau erfüllen. Und in mindestens 1 dieser Kategorien muss bei den "alternativen Anbietern" immer ein großer Kompromiss eingegangen werden. Dazu bin ich noch nicht bereit.

caos
    Du beschwerst dich doch selber über die Größe, aber meine Aussage macht dich unglücklich?

Der Akku meines Pixel 9 Pro hält volle 2 Tage durch. Was bringt mir ein tauschbarer Akku, wenn der beim Fairphone 6 in 2025 noch nicht einmal 1 Tag reicht und ich den Ersatzakku ständig dabei haben MUSS?

• @defcon42 Der USP beim Fairphone ist ja halt nicht die "Kamera", der "Akku" oder sonst irgendwelche technische Spezfikationen.

Die USPs beim Fairphone sind - die (so gut wie möglich) fairen Bedingungen (sprich Materialien, Löhne, etc) und die Reparierbarkeit. Sprich dafür bezahlt man beim Fairphone mehr.

Sprich wenn du ein Fairphone kaufst, weiss du das die chinesischen Arbeiter die es zusammen schrauben mussten nicht nur einen Existenzsicheren Lohn bekommen haben. Sondern von dem Lohn wirklich leben können und eine Familie ernähren können.

Die Display-On Zeit beim Fairphone 6 liegt bei rund 8 Stunden (nach diversen Testberichten zu urteilen) für die meisten dürfte das ausreichend sein.

caos Ist halt eine logische Entwicklung. Für viele Menschen auch laufend mehr Menschen ist das Smartphone das Hauptgerät. Nicht der Computer, nicht der TV, etc. Es wird alles auf dem Smartphone gemacht. Filme geschaut, Lebenslauf geschrieben, E-Mails, etc klar dass die Geräte da immer grösser werden.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich sehe 6,3 Zoll heutzutage auch als eher klein an. Ich habe jetzt ein 6,7 Zoll und bin damit eigentlich zufrieden hätte aber nichts gegen ein kleineres Handy.

@defcon42 Schaun wir mal in 3-4 Jahren wieder wie lang der Akku dann noch hält. Wenn man den beim Fairphone dann einfach austauscht hast du hier natürlich wieder eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Das ist einfach eine Frage der Langlebigkeit. Das Fairphone richtet sich aber auch nicht an Menschen die sich alle 2-3 Jahre ein neues Handy kaufen, dafür ist es nicht gedacht. Das ist eine andere Zielgruppe mMn.

• Du beschwerst dich doch selber über die Größe, aber meine Aussage macht dich unglücklich?

ja, mein 😢 bezog sich auch darauf, das mir aus Anlass Deiner Aussage (wieder) klar wurde, dass man wohl nicht alles haben kann und in Bezug auf einen oder mehrere Aspekte Abstriche / Kompromisse machen muss...

Meine persönlichen Prioritäten wären: klein, fair und freies System (d.h. Custom ROM ohne Google/ Apple und ohne Bloatware). Die Kombination scheint nicht möglich zu sein, sind ja auch drei Nischen auf einmal... 😬

• Ich habe mir heute ein Fairphone 6 bestellt. Wenn Interesse besteht könnte ich darüber einen Erfahrungsbericht hier im Forum verfassen.

• Ich habe mir heute ein Fairphone 6 bestellt. Wenn Interesse besteht könnte ich darüber einen Erfahrungsbericht hier im Forum verfassen.

Das wäre super. Mein derzeitiges S20 FE erreicht gerade sein Supportende. Es wird zwar noch eine Weile weiter genutzt (weil ich es liebe), dennoch und weil ich ausgerechnet die Exinos-Edition erwischt habe, bei welchem wohl kein Custom passt, wird es das letzte Gerät sein, das ich mir von solchen Hersteller geholt habe. Hab die Nase voll.

Sollte rein zufällig hier jemand sein, der Stein auf Bein schwören kann, dass sein Custom auf eben diesem Gerät läuft, der darf sich gerne äußern.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!