World of Warcraft unter Linux

• Beim Überfliegen älterer Beiträge hab ich gesehen, dass einige hier schon mal WoW erfolgreich auf Linux installiert haben. Da ich auch mit dem Gedanken spiele, würde mich interessieren, wie lange das bei Euch fehlerfrei lief. Wie man liest, muss man von Zeit zu Zeit nachjustieren, oder der Client läuft zeitweise gar nicht. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

• Ich nutze Battle.net per Lutris mit jeweils neuster GE-Proton Version. Die Spiele laufen bei mir bisher eigentlich immer. Aktuell laufen StarCraft, Diablo II und IV. Ich gehe davon aus, dass World of Warcraft ebenfalls läuft.

Einzigst die Battle.net App selbst hat immer wieder Probleme. Keine Ahnung, was Blizzard da macht, aber in regelmäßigen Abständen läuft die App entweder gar nicht oder grottenschlecht. Meist hilft dann eine neue Version von GE-Proton, die einen passenden Fix enthält.

Es gibt hier aber auch einige Benutzer, die die Battle.net App in Steam eingebunden haben. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

• Ich spiele aktuell WOW unter Linux und es stimmt, dass es immer mal wieder Probleme gibt. Wie DenalB schon schrieb, werden diese in der Regel mit neuen Versionen von Proton wieder gefixt. Im Prinzip läuft das so, dass Blizzard irgendwas "drastisches" am Launcher verändert und der dann Probleme macht. Dann muss man warten, bis eine neue Proton-Version da ist. Dann läuft es wieder.

Aktuell spiele ich relativ problemlos. Das einzige Problem ist, dass mir nach dem Start von WOW die Gnome Leiste oben angezeigt wird und die Auflösung auf "Benutzer" oder "Manuell" oder irgendsowas steht. Ich stelle dann einfach meine Auflösung ein und dann ist alles ganz normal. Also kein wirkliches Problem, eher so ein kleine nervige Sache.

In der Regel läuft es relativ problemlos mit halt kleinen Unterbrechungen wenn Blizzard wieder drastische Änderungen am Launcher vornimmt. Da kann Linux nichts für, der eine oder andere ist aber vielleicht trotzdem genervt und es interessiert dann nicht, wer Schuld ist. Wenn es krasse Änderungen gab, kann es sein, dass bis zum Release eines Fixes durch Proton 1-3 Tage vergehen. Das ist mir persönlich aber erst einmal passiert. Der eigentliche Aufwand ist eher die Installation, da man da ein gewisses Vorgehen beachten muss. Wenn einmal installiert wurde, lässt sich WOW aber gut spielen und mit relativ wenig Aufwand betreiben.

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Gibt's bei der Installation denn die Möglichkeit, eine bestehende Win-Installation zu kopieren? Mich schreckt hauptsächlich die Aussicht auf den mehrstündigen Download ab, der vermutlich anstehen würde.

• Gibt's bei der Installation denn die Möglichkeit, eine bestehende Win-Installation zu kopieren? Mich schreckt hauptsächlich die Aussicht auf den mehrstündigen Download ab, der vermutlich anstehen würde.

Ja. Ich habe alle meine Battle.net-Spiele auf einer separaten Festplatte, die ich in Linux mounte. Nachdem ich Battle.net in verschiedensten Distributionen installiert habe, gehe ich in die Einstellungen und lasse nach vorhandenen Spielen suchen. Ich gebe das Verzeichnis an, in dem die Spiele installiert sind und die Spiele werden erkannt und ggf. aktualisiert. Das war's. Die Platte / das Verzeichnis muss Linux halt bekannt und verbunden sein.

Du musst halt schauen, wie das ist, wenn du auf die installierten Spiele mit Linux und Windows zugreifst. Ob das klappt, kann ich nicht sagen. Ich spiele nur noch in Linux.

• WOW hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Braucht es noch eine Grafikkarte oder lässt sich das schon mit Grafik on board spielen?

Ich habe es auf meinem alten Ryzen 5 3400G damals ohne GPU gespielt. FullHD. An die genauen Settings kann ich mich nicht mehr erinnern - ich weiss allerdings noch, dass ich echt begeistert war, was da mit integrierter Grafik an Leistung von AMD kommt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Gibt's bei der Installation denn die Möglichkeit, eine bestehende Win-Installation zu kopieren? Mich schreckt hauptsächlich die Aussicht auf den mehrstündigen Download ab, der vermutlich anstehen würde.

Hat DenalB ja schon beantwortet. Es werden ein paar Kleinigkeiten nachgeladen und die Shader müssen halt kompiliert werden.

Ich wollte kurz ein Video zu meinen Eindrücken machen und hatte Glück, dass es tatsächlich heute ein neues Update gab. Hier sieht man dann, wie gut es läuft. Bevor ihr es anschaut, ein paar Hinweise:

Ich besitze kein High-End, allerdings recht potente Hardware. Man sieht, dass Lutris innerhalb einer Sekunde gestartet ist. Der Start von Battle.net dauert dann aber sehr sehr sehr lange. Hier müsst ihr allerdings drei Dinge beachten:

1. Es gab ein Update und nach einem solchen Update dauert der Start immer ein wenig länger, da auch der Download bereits beginnt, bevor die grafische Oberfläche des Battle.net Launchers angezeigt wird. Ohne Updates startet es schon schneller.
    2. Die (neuen) Shader müssen kompiliert werden, was auch mehrfach angezeigt wird
    3. Ich filtere hier mit zwei Pi und laufendem AdGuard Home alles raus, was an Tracking, Werbung, etc rauszufiltern ist. Meine Erfahrung ist, dass manche Tools halt Telemetrie, Tracking usw nutzen, welches ich aber blockiere. Viele Programme versuchen es halt trotzdem und warten dann. Nach einem Timeout geht es dann weiter. Meine Filter funktionieren also, verzögern aber unter Umständen Prozesse, da diese trotzdem irgendwas senden oder empfangen wollen.

Wenn das Spiel läuft, habe ich in der Regel immer meine 60fps oder auch mehr bei 1440p. Gleichzeitig läuft natürlich auch noch OBS im Hintergund und da ich keine NVIDIA-GPU nutze, ohne Hardwarebeschleunigung. Die CPU muss also das Spiel und die Aufnahme gleichzeitig meistern, was eventuell auch weniger FPS bedeutet. Trotzdem würde ich das eigentliche Spielerlebnis unter Linux hier als sehr gut bezeichnen. Alle Settings sind auf Ultra bzw Maximum. Verwendet wird eine RX7800XT auf einem Ryzen 9 7900X.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Trotzdem würde ich das eigentliche Spielerlebnis unter Linux hier als sehr gut bezeichnen. Alle Settings sind auf Ultra bzw Maximum. Verwendet wird eine RX7800XT auf einem Ryzen 9 7900X.

Sieht prima aus. Danke Dir. Ich habe allerdings nur eine RX6600 auf einem Ryzen7 5800 und muss noch einen 4K-Monitor ansteuern. Da werde ich wohl mit den Einstellungen ordentlich runter gehen müssen.

• Ich habe trotz meines hohen Alters auch WoWs gespielt und werde vermutlich auch wieder einsteigen.

Battle.net ließ sich immer problemlos unter Lutris installieren. Manchmal kam in Lutris eine Fehlermelung, aber wenn man dann abgebrochen hat, lies sich Battle.net trotzdem starten und WoW installieren.

Noch ein Tipp für die Neuinstallation: Sichert den WoW Ordner und bei Neuinstallation lasst ihr den Battle.net Launcher die Installation kurz beginnen und brecht dann ab. Dann den Inhalt der WoW Sicherung in den entsprechendend angelegten WoW Ordner einfügen (vorhandene Daten überschreiben).

So mach ich es immer, spart eine menge Downloadzeit.

• Ich habe auch, trotz meines hohen Alters, WoW gespielt und werde vermutlich auch wieder einsteigen.

Battle.net ließ sich immer problemlos installieren. Manchmal kam in Lutris eine Fehlermelung, aber wenn man dann abgebrochen hat, lies sich Battle.net trotzdem starten und WoW installieren.

Noch ein Tipp für die Neuinstallation: Sichert den WoW Ordner und bei Neuinstallation lasst ihr den Battle.net Launcher die Installation kurz beginnen und brecht dann ab. Dann den Inhalt der WoW Sicherung in den entsprechendend angelegten WoW Ordner einfügen (vorhandene Daten überschreiben).

So mach ich es immer, spart eine menge Downloadzeit.

Habe ich anfangs auch gemacht. Mittlerweile verwende ich für Games aber eine eigene Platte. Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit das System plattmachen kann und danach die Spiele alle noch da sind. Der Standard-Pfad wäre ansonsten unter /home und damit dann auch gelöscht.

• Habe ich anfangs auch gemacht. Mittlerweile verwende ich für Games aber eine eigene Platte. Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit das System plattmachen kann und danach die Spiele alle noch da sind. Der Standard-Pfad wäre ansonsten unter /home und damit dann auch gelöscht.

Genau so handhabe ich das auch. Da sind alle Spiele drauf, Steam, Ubisoft, Battle.net, EA App, GOG usw.

• Welche Version von WoW spielt ihr eigentlich? Gibt ja mittlerweile ein paar

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

• Welche Version von WoW spielt ihr eigentlich? Gibt ja mittlerweile ein paar

Auch TWW. An Classic hab ich mich noch nicht ran getraut, weil ich noch dunkel in Erinnerung habe, dass man da ewig zu Fuß unterwegs war.

• Auch TWW. An Classic hab ich mich noch nicht ran getraut, weil ich noch dunkel in Erinnerung habe, dass man da ewig zu Fuß unterwegs war.

Hexermount erspielen war eine krasse aufwändige und zeitintensive Geschichte! Meine Güte! Was musste man damals laufen und Mats farmen und dann die passenden Leute finden! Da gab es keinen Dungeonbrowser und man musste in Düsterbruch eine extra Questreihe lösen und einen zusätzlichen Boss, usw

Heute: Neuer Char, Zack, Fliegen!

• Hexermount erspielen war eine krasse aufwändige und zeitintensive Geschichte! Meine Güte! Was musste man damals laufen und Mats farmen und dann die passenden Leute finden! Da gab es keinen Dungeonbrowser und man musste in Düsterbruch eine extra Questreihe lösen und einen zusätzlichen Boss, usw

Kann ich mir vorstellen. Aber allein schon das normale Reiten hat damals (gefühlt?) Ewigkeiten gedauert, weil ich noch keinen Plan hatte, mein ganzes Gold für andere Sachen verpulvert hatte und dann auf Stufe 30 keine Kohle mehr für den Reitlehrer und ein Mount. :-p

• Hexermount erspielen war eine krasse aufwändige und zeitintensive Geschichte! Meine Güte! Was musste man damals laufen und Mats farmen und dann die passenden Leute finden! Da gab es keinen Dungeonbrowser und man musste in Düsterbruch eine extra Questreihe lösen und einen zusätzlichen Boss, usw

Stimmt, aber genau dieser "Aufwand" hat es für mich früher ausgemacht. Belohnungen musste man sich wirklich "erarbeiten". Heute bei Retail ist die Levelphase zu einfach (meine Meinung). Gut früher hatte ich auch die Zeit stunden/tagelang zu suchten. Sieht heute anders aus.

Aber ich glaube mich zu erinnern, daß mit Cata (gibt auch ein Cata-Classic) einiges einfacher wurde.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

• Stimmt, aber genau dieser "Aufwand" hat es für mich früher ausgemacht. Belohnungen musste man sich wirklich "erarbeiten". Heute bei Retail ist die Levelphase zu einfach (meine Meinung). Gut früher hatte ich auch die Zeit stunden/tagelang zu suchten. Sieht heute anders aus.

Aber ich glaube mich zu erinnern, daß mit Cata (gibt auch ein Cata-Classic) einiges einfacher wurde.

Ich habe mit damals den Chopper zusammen-gefarmt. Ebenfalls sehr zeitaufwendig, viel Gold und man musste Engis finden, die einem helfen. War dann stolz wie Bolle. Heute bleibt der in der Garage, weil er nicht fliegen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!