Distribution: Lingmo OS -Debian in Mac-Styl

• Moin Moin!

Quicky-News:

Lingmo OS stammt aus China und ist eine neue, macOS-ähnliche Distribution auf Basis von Debian. Sie setzt auf die eigene LingmoDE-Oberfläche mit globalem Top-Menü und bietet ein elegantes sowie schnelles Nutzererlebnis. Eingebaute Tools wie ein Software-Center und System-Einstellungen erleichtern die Verwaltung. Die Distribution bleibt kompatibel mit Debians umfangreichem Software-Ökosystem.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch:

mfg: evilware666

• Alle die schreiben "ist wie ein Mac" (passiert ja auch oft bei elementaryOS) haben in Ihrem Leben einfach noch nie einen Mac benutzt.

Hätten Sie schon mal einen Mac benutzt würden Sie so einen Unsinn nicht schreiben.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Optisch sehr schöne Distri.

Alle die schreiben "ist wie ein Mac" (passiert ja auch oft bei elementaryOS) haben in Ihrem Leben einfach noch nie einen Mac benutzt.

Hätten Sie schon mal einen Mac benutzt würden Sie so einen Unsinn nicht schreiben.

Das stimmt, ich hatte einige Jahre einen iMac, das ist ganz was anderes als eine optisch ähnliche Oberfläche.

PS: neige wieder dazu mir einen iMac zuzulegen, aber erst Ende des Jahres.

Grüsse

Gregor

Arch-Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Schabackle mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 20, 2025 at 9:45 AM).

• Alle die schreiben "ist wie ein Mac" (passiert ja auch oft bei elementaryOS) haben in Ihrem Leben einfach noch nie einen Mac benutzt.

Ganz unrecht haben die Leute aber nicht. Der "Mac" ist ja ein Unix Derivat und Linux verwandt. Der
    Desktop (Dateimanager) ist auch optisch ähnlich, wie unter Linux: https://www.linux-community.de/ausgaben/easyl…03/geschwister/

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

Edited once, last by Mastertac (June 23, 2025 at 11:05 PM).

• Mastertac Unter der Oberfläche als Dateisystemhierachie, Unix/Linux, etc stimmt das. Aber der Desktop und die dazugehörigen Programme sind dann doch sehr unterschiedlich - egal mit welchem Linux Desktop man es vergleicht.

MacOS kann seit gefühlt 50 Jahren die Miller-Columns im Dateimanager. Unter Linux kann das nur der Dateimanager von elementaryOS. Neben solchen Kleinigkeiten (ich wäre so glücklich für Miller Columns in Nautilus oder Dolphin!) hat MacOS aber auch ein sehr anderes "Fenstermanagement".

Viele die zum ersten mal vor einem Mac sitzen hassen das Ding, weil es halt anders als Windows ist. Z.B. wenn auf dem Mac eine Anwendung in den Vollbildmodus bringt - landet die direkt auf einem neuen virtuellem Desktop im Vollbild. Vollbild blendet auch automatisch alle Leisten, Dock, etc aus - so dass es dann eben wirklich "Vollbild" ist.

Daher in der reinen "Benutzung" fühlt sich MacOS eben schon sehr anders an. Ob nun besser oder schlechter ist sicherlich subjektiv - aber definitiv anders.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Mastertac Unter der Oberfläche als Dateisystemhierachie, Unix/Linux, etc stimmt das. Aber der Desktop und die dazugehörigen Programme sind dann doch sehr unterschiedlich - egal mit welchem Linux Desktop man es vergleicht.

MacOS kann seit gefühlt 50 Jahren die Miller-Columns im Dateimanager. Unter Linux kann das nur der Dateimanager von elementaryOS. Neben solchen Kleinigkeiten (ich wäre so glücklich für Miller Columns in Nautilus oder Dolphin!) hat MacOS aber auch ein sehr anderes "Fenstermanagement".

Viele die zum ersten mal vor einem Mac sitzen hassen das Ding, weil es halt anders als Windows ist. Z.B. wenn auf dem Mac eine Anwendung in den Vollbildmodus bringt - landet die direkt auf einem neuen virtuellem Desktop im Vollbild. Vollbild blendet auch automatisch alle Leisten, Dock, etc aus - so dass es dann eben wirklich "Vollbild" ist.

Daher in der reinen "Benutzung" fühlt sich MacOS eben schon sehr anders an. Ob nun besser oder schlechter ist sicherlich subjektiv - aber definitiv anders.

Danke, für deinen tieferen Einblick in die Materie.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Nachdem ich meinen Account hier bereits aus diversen Gründen zum Löschen markiert habe, muss ich mich doch noch einmal in diesem Forum zu Wort melden.
    Ganz ehrlich, ich kann diese künstliche Aufgeregtheit bzgl. Nähe zur MacOS-Optik einiger Distributionen nicht verstehen. Ob dem so ist oder nicht, kann ja jeder selber entscheiden - aber dann bitte ohne anderen zu unterstellen, Unsinn zu verbreiten. Gerade Moderatoren sollten sich hier etwas zurück nehmen. Genauso provokant wäre es, allen MacOS-Usern zu unterstellen, "ihr" OS zu überhöhen...

• Ganz ehrlich, ich kann diese künstliche Aufgeregtheit bzgl. Nähe zur MacOS-Optik einiger Distributionen nicht verstehen. Ob dem so ist oder nicht, kann ja jeder selber entscheiden - aber dann bitte ohne anderen zu unterstellen, Unsinn zu verbreiten. Gerade Moderatoren sollten sich hier etwas zurück nehmen. Genauso provokant wäre es, allen MacOS-Usern zu unterstellen, "ihr" OS zu überhöhen...

Ich habe niemanden angegriffen. Höchsten die "Newsseite" die diesen "Unsinn" erzählt. Und ja ich benutze das Wort "Unsinn" hier direkt nochmal. Weil die Aussage: "LingmoOS ist MacOS ähnlich" halt objektiv falsch ist.

Natürlich kann man LingmoOS schön und toll finden, dass wäre dann ja was subjektives und das würde ich auch nicht als "Unsinn" abtun. Jedem seinen Geschmack.

Aber es ist eben von Fenstermanagment, Art und Weise wie Apps installiert werden nicht ähnlich. Selbst die Default Shell - bei MacOS ist es ZSH bei LingmoOS ist es bash (und das könnte man ja bei den Defaults sehr einfach ändern) ist unterschiedlich.

Ich sehe hier eben das gleiche Problem wie mit der pauschale Aussage "Linux ist wie Windows" oder "Jeder der Windows kann, kann auch Linux". Die Aussage ist grundsätzlich immer falsch - weil es eben "jeder" nicht gibt - und unterschiedlichste Menschen ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Und mit solchen Aussagen wie "ähnlich wie MacOS" führt am Ende nur zu Linux-Frustration. Jemand der heute MacOS benutzt und vielleicht umsteigen und es ausprobieren möchte hört diese Aussage, glaubt die, installiert das Ding - merkt dann das es überhaupt nicht ähnlich ist und findet dann Linux scheisse.

Daher ja, ich stehe zu dieser Aussage. Und Nein ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dich das triggert - ich habe dich ja weder direkt noch indirekt angesprochen. Und auch Ja, wenn (das gilt für alle) jemand ein Problem mit meiner Moderation - oder der Art und weise wie ich als Moderator auftrete hat - darf sich die Person jederzeit gerne an mich persönlich und auch an Stardenver als Admin wenden.

Er hat mir die Mod-Rechte gegeben und kann sie - falls ich mich falsch verhalte - die auch wieder wegnehmen.

• Weil die Aussage: "LingmoOS ist MacOS ähnlich" halt objektiv falsch ist.

Die Aussage im Artikel bezog sich doch nur auf die Optik. Oder habe ich was überlesen? :/

MacOS kann seit gefühlt 50 Jahren die Miller-Columns im Dateimanager.

Nutze ich gerne mit Ranger wegen der Vorschau, wenn ich durch meine Scripte gehe. Und von dort aus direkt nach Vim. Ist echt praktisch.

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von Sojan mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 23, 2025 at 4:54 PM).

• Die Aussage im Artikel bezog sich doch nur auf die Optik. Oder habe ich was überlesen? :/

Zitat aus dem Artikel:

Wenn China an Linux dreht, kommen meist hübsche Oberflächen heraus. In diesem Beitrag sehen wir uns Lingmo OS etwas näher an – es kommt aus China und hat starke Ähnlichkeit zu macOS von Apple

Es wird hier von einer "allgemeinem starken Ähnlichkeit" gesprochen bzw von einer die nicht näher definiert ist. Aber selbst wenn es die Optik gemeint ist, bleibt es ja dennoch "Unsinn" da z.b. die "Schliessen, Minimieren und Maximieren" Buttons rechts sind - bei MacOS sind sie seit immer links. (Auch das wäre ja etwas das Gnome kann, und ein Default den die Distribution setzen könnte).

Wie gesagt nicht gegen die Distribution, kann gut sein dass die super ist und viele Fans hat und das ist auch völlig in Ordnung. Sie ist aber nicht ähnlich zu Mac OS

• Warum man das als "Unsinn" abtun möchte, verstehe ich (unabhängig vom technischen Argument) noch immer nicht, denn die optischen Ähnlichkeiten sind definitiv gegeben. Das fängt schon in der Programmleiste an und hört mit der Optik des Dateimanagers auf. Wie gesagt, um technische Unterschiede gehts hier nicht, sondern rein um die Optik.

• Wahrscheinlich bin ich blind oder so. Aber ich finde das absolut nicht ähnlich. Alleine schon bei dem Zorin Bild das es oben dieses Startmenü hat das offen ist - das gibt es halt einfach nicht auf dem Mac.

Wenn es nur darum geht das es oben ne Leiste und unten nen Dock hat ist im Grunde jeder Gnome Desktop ähnlich zu MacOS.

Aber wir können uns darauf einigen das wir uneinig sind :)

• Aber wir können uns darauf einigen das wir uneinig sind :)

Passt ^^:thumbup:

• Nö, ich erkenne auch keine Gemeinsamkeit, außer Dock unten und Leiste oben.

Unglaublich :D Schon das Dock selbst stammt von Apple und ist Erkennungswert Nummer 1 :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!