Lieber Gamma und an Alle!
gibt es irgendwo eine Art Übersicht in Bezug zu kompatiblen Google Pixel Modellen und dem GrapheneOS ?
Ich würde ungern ein Modell teuer kaufen und dann erfahre ich, dass genau das Modell eben nicht mit GrapheneOS bespielbar ist.
Online Banking ; Emails abrufen; Signal Messenger , Apps wie von der Continentale oder der Krankenkasse; Fußball App etc.
= alles mit GrapheneOS möglich?
Wenn ich hier schaue: Link: https://store.google.com/de/category/phones?hl=de
dann ist Google Pixel 9a die aktuellste/neueste Modell der Pixel Reihe.
Wenn ich auf die GrapheneOS Homepage gehe, sehe ich hier: Link: https://grapheneos.org/releases
dass GrapheneOS die aktuellste Version vom 15.06.2025 ist und dass es wohl eine stable Version zu dem neuesten Google Pixel 9a Smartphone gibt.
Wenn ich es nun richtig verstehe, würde der Kauf eines Google Pixel 9a + das Nutzen von GrapheneOS einwandfrei laufen müssen, richtig?
Suche ich Online nach dem Google Pixel 9a, Link: https://geizhals.de/?fs=google+pixel9&hloc=at&hloc=de
wäre der erste Eintrag der korrekte und ich würde mich preislich im 400 Euro Bereich befinden.
aufgerundet das doppelte wäre es bei Kauf eines Google Pixel 9 Pro oder Pro XL und dann gibt es ja auch noch das 9 ohne Zusatzbuchstaben.
Hat jemand von Euch eines der vier Geräte? sticht eines technisch und qualitätiv deutlich hervor ( mal abgesehen vom Preis)?
bei welchem wäre der Kauf mit Blick auf nun nach Kauf ca. 2-3 Jahre nutzen, gefühlt die optimalere Wahl?
= oder gibt es z.b. in 1-2 Monaten bereits die 10er Serie vom Google Pixel, so dass nun z.B. der Kauf vom größten ( Google Pixel 9 Pro XL), nicht gerade sinnvoll wäre, da der Preis sicherlich deutlich fallen würde, wenn bald die 10er Serie erscheint?
PS: ich mag keine Smartphones mit zu kleinem Display, ich brauche da schon ne gewisse Größe, falls das eines der Google Pixel 9er Reihe dadurch ausschließen würde, weil es recht klein ist.
PS: Ich brauche an sich wenig Speicher auf einem Smartphone, (128 GB reichen da bestimmt dicke aus.)
ich agiere damit nicht Online um irgendwas wirklich herunterzuladen, dafür habe ich meinen PC.
Ich müsste gerade nicht wo für ich da mehr Speicher brauche, als die 128 GB die eh dabei sind auf dem Gerät.
Ich möchte es am Smartphone sehr clean, schlicht und ruhig haben.
Kamera an einem Smartphone habe ich noch nie wirklich benutzt, egal bei welchem ich hatte.
Ganz selten mal ein Bild, okay, dann soll es natürlich auch knackig gut sein, aber ich mache sehr Bilder am Handy.
Ich nutze auch lediglich ein paar Apps
= Banking; Bahnverbindung prüfen, Signal, SMS, Emails Check; Fußball Ergebnisse prüfen; 1-2 pro Jahr Versicherung und Krankenkasse etc.
PS: Preislich bin ich da vom Budget nicht eingeschränkt, ich denke da eher an die Nutzung von 2-4 Jahren und das ich möchte, dass in dieser Zeit das Gerät wirklich top läuft und nicht nach gefühlt halbem Jahr bereit aufgrund der schwächeren Technik, beginnt zu stottern.
Daher der Kauf vom Google Pixel 9 Pro XL die "sicherste" Wahl?
Danke für eine finale Info, damit ich Online den Bestellbutton klicken kann ![]()
Edit: Online habe ich gerade ein Kommentar unter einem YouTube Video gesehen:
Zitat: "Könntest du maybe ein Video zur jetztigen Lage von GrapheneOS machen? Aufgrund von Android 16 und ZeroTrust könnte das Project leider sterben und Pixel Geräte wertlos werden."
Das wäre ja der Supergau, ich kaufe so eine Datenkrake Smartphone und kann dann nicht auf anonymes Betriebssystem wechseln.