(Linux Mint) Programme installieren, die "nicht" in der Anwendungsverwaltung zu finden sind.

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo.

ich habe ein Programm, welches ich bisher genutzt habe und nun im Linux Mint auch nutzen möchte.

Als erstes habe ich in der Anwendungsverwaltung im Suchfeld geschaut, ob es das Programm direkt dort gibt. Nein tut es nicht.

gehe ich auf die Homepage des Programms, werden verschiede Download Optionen angeboten.

Ist es korrekt, dass ich die nehmen muss, wo .deb hintersteht?

Danke für Infos!

• Jo bei Mint/Debian/Ubuntu musst du .deb nehmen.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Flatpak gab es vom Programm, stimmt, aber dies möchte ich vermeiden, wenn möglich.
    Ich hatte übrigens gestern meinen PC nochmal neu mit Linux Mint installiert und dort nun auch die reguläre statt der Flatpak mpv Version installiert.

PS: würde durch die .deb ein neueres Update, in der Aktualisierungsverwaltung auftauchen?

• Vielleicht mal Bauh probieren. Da bekommst eine Auswahl an Repositories,

in denen ein Paket installierbar ist.

Wird sich aber nix an der an der Situation ändern. Bauh klappert auch nur die im System vorhandenen Repositories ab - und halt Flatpak und AppImage. Da mußt du schon ein Repository welches jenes Programm hat hinzufügen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• PS: würde durch die .deb ein neueres Update, in der Aktualisierungsverwaltung auftauchen?

Vielleicht Ja, Vielleicht Nein.

Gewisse DEB Palete, tragen dann direkt ein Repository ein worüber Updates bezogen werden (z.b. Google Chrome) andere halt nicht.

• Gewisse DEB Palete, tragen dann direkt ein Repository ein worüber Updates bezogen werden (z.b. Google Chrome) andere halt nicht.

Und genau darum würde ich eben Flatpak empfehlen.
    Klar braucht es mehr Speicherplatz, aber das ist - meiner Meinung nach - heutzutage eher nebensächlich.
    Speicher ist wirklich billiger geworden - im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!