Thunderbird - Junk wird nicht gelöscht

• Hallo,

seit kurzem (nach Update auf Thunderbird 139.0) werden die Junk-Mails nicht mehr nach enem Tag automatisch gelöscht (wie von mir eingestellt) sondern nur in den Papierkorb verschoben und bleiben dort, bis ich den Papierkorb leere ...

Früher wurden die Junk-Nachrichten nach der eingestellten Zeit tatsächlich gelöscht (wie es auch in der Beschreibung steht) und nicht nur verschoben!

So, wie es jetzt ist macht es doch irgendwie keinen Sinn!

Habe ich vielleicht etwas unbemerkt an den Einstellungen "verbogen" ...?

Vom Thunderbird-Forum habe ich bisher (seit 02.06.2025) keine Info erhalten ...

• Keiner kennt seine aktuellen Einstellungen, nur die von "früher", also kann man nur raten erstmal die Einstellungen nachzusehen, wie sie aktuell sind!

Nach einer Programm Aktualisierung könnten auch die Ordnerliste Probleme machen und muss erst neu eingelesen werden bzw. Einzelne Ordner freigeschaltet werden. Oder Spam heißt jetzt Junk auf dem Server oder umgedreht.

Persönlich halte ich nicht von diesen Einstellungen in Thunderbird oder irgendein anderen Mailprogramm. Wer die Möglichkeit hat sollte es direkt auf dem Mailserver einstellen.

• Hallo @Glolin ,

Auch wenn ich kein Freund von automatisierten Löschaktionen bin (lieber einmal mehr kontrollieren), finde ich das Thema schon interessant. Leider sind die verfügbaren Informationen nicht gerade umfangreich. Daher ist das nun Kommende eher ein raten und basiert auf die Thunderbird-Bordmittel, also kein Addon dafür. Doch zuallererst, das Standardverhalten von Thunderbird ist, alle gelöschten Inhalte werden in den Papierkorb verschoben.

Vermutung:
    Es gibt beim Mailanbieter einen anderen Ordner namens "Papierkorb", der von Thunderbird nicht abonniert ist und demzufolge auch nicht angezeigt wird, Anbieter können da sehr kreativ sein. Das erklärt zumindest, das die Mails vorher nicht mehr sichtbar waren, nachdem sie automatisch gelöscht wurden. Da Mails lediglich ein Flag bekommen, dass sie dann und dann gelöscht werden sollen, und der Rest vom Server abhängt in welchen Ordner er die Mail verschiebt, könnte die Vermutung bestätigen. Und wenn seitens des Providers auch ein automatisches Löschen seines Papierkorbs stattfindet, merkt man das Ganze noch nicht einmal. Anbieter die mir dabei einfallen würden, die gerne eine etwas andere Ordnerstruktur haben, sind bspw. Google und Microsoft.

Das Ganze erklärt aber noch nicht, warum jetzt die Mails im Papierkorb von Thunderbird landen, also einem anderen Ordner, als den vom Server Überwachten. Hierzu würde ich mir zuallererst die Einstellungen, des E-Mailkontos anschauen bzgl. Abonnements und im Anschluss die Eigenschaften der einzelnen Ordner.

Ich habe das Szenario bei mir mit normalen Bordmitteln nachvollzogen. Hier meine Steps:
    1. Eigenschaften Junk-Ordner -> Aufbewahrungsregeln -> Haken raus bei Einstellungen des Kontos -> Intervall 6 Tage
    - Folge: Junks werden nachdem der Server wieder einen Cron hatte, automatisch in den Papierkorb geschoben

2. Eigenschaften Papierkorb -> Aufbewahrungsregeln -> Haken raus bei Einstellungen des Kontos -> Intervall 6 Tage
    - Folge: Müll älter als 6 Tage wird endgültig gelöscht, wenn der Cron wieder durchlief.

Das alles basiert auf Vermutung, aber vielleicht kann Dir das einen kleinen Stups in die richtige Richtung geben. Lass uns wissen, was dabei herauskam.

Liebe Grüße

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Hallo in die Runde,

da ich ein paar Tage unterwegs war, komme ich erst jetzt dazu, mich wieder um mein "Problemchen" zu kümmern.

Vorab vielen Dank für eure Beiträge.

Beim Forum Thunderbird hatte ich auch schon angefragt, aber bis heute keine Rückmeldung ...

Bei meinem Mail-Anbieter (Telekom) hat sich nichts geändert.

Die Junk-Einstellungen (siehe Bild) sind seit Monaten - also auch schon vor dem Update auf Ver. 139.0 - unverändert und die Junk-Mails wurden in der früheren Thunderbird-Version nach einem Tag automatisch aus dem Junk-Ordner gelöscht (wie eingestellt) und nicht erst in den Papierkorb verschoben ...

Aus meiner Sicht macht es nämlich keinen Sinn, Mails die als Junk erkannt sind, erst in den Papierkorb zu verschieben statt sie nach der eingestellten Zeit sofort zu löschen.

Gruß Glolin

• Aus meiner Sicht macht es nämlich keinen Sinn, Mails die als Junk erkannt sind, erst in den Papierkorb zu verschieben statt sie nach der eingestellten Zeit sofort zu löschen.

Aus meiner Sicht macht es sehr wohl Sinn.

Denn, es werden auch, hin und wieder, Mails als Spam erkannt die gar keine sind.

Die wären dann eben weg.

Also, bei mir ist das so, darum schaue ich immer im Junk Ordner mal schnell drüber.

• Aus meiner Sicht macht es sehr wohl Sinn.

Solltest du nicht ein neuen Thread dazu machen, ist ja ein anderes Thema?

Es ging ja darum, warum seine alten Einstellungen nicht mehr funktionieren seit dem Update und nicht wiso seine Einstellungen so sind. Kann er ja halten wie er will.

• Hallo Glolin

Was sagen denn die rot markierten Einstellungen bei Dir?

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Bei mir sieht es so wie auf dem Bild aus (bei mir ist es schon immer ein POP3 Konto, - für meine Zwecke absolut o.k.).

Das einzige, was ich gerade geändert habe ist, daß die Junk-Mails nach drei Tagen gelöscht werden (statt nach 1 Tag), - aber ich glaube kaum, daß das etwas ändert ...

Übrigens schaue ich mir auch immer den Junk-Ordner an, ob da nicht versehentlich "korrekte" Mails gelandet sind.

• Solltest du nicht ein neuen Thread dazu machen, ist ja ein anderes Thema?

Es ging ja darum, warum seine alten Einstellungen nicht mehr funktionieren seit dem Update und nicht wiso seine Einstellungen so sind. Kann er ja halten wie er will.

Ok - Seitenhieb verstanden ......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!