Da ich gerade eher leichte Lektüre brauchen kann, hab ich mir das Buch auch gebraucht gekauft.
Bin ebenfalls gespannt.... danke algl ähm, der Tipp kam doch von Dir ?
ähem, nein, ich hab den Tipp von
@Wenke nur nochmal aufgewärmt, in Wenkes Beitrag war das jedoch nur ein Buch von mehreren und außerdem in einer anderen Fassung, da ist es wohl untergegangen.
ähem, nein, ich hab den Tipp von Wenke nur nochmal aufgewärmt, in Wenkes Beitrag war das jedoch nur ein Buch von mehreren und außerdem in einer anderen Fassung, da ist es wohl untergegangen.
hatte ich zwar auch zuerst gemeint, aber ich hab es dann doch nicht gefunden.
Egal, dann eben auch an Dich
@Wenke noch ein Dankeschön
Dass kannst du gar nicht wissen da ich dich damit gar nicht gemeint habe. Das war an keinen persönlich gerichtet sondern gilt im Forum allgemein. Ist ja nicht der erste Thread in dem es so läuft.
Man muss sich einfach mit dem System befassen, dass ist in allen Bereichen so. Denn dann kommen Fragen auf und diese Fragen kann ich dann in dem Buch nachschlagen.
Ich muss mir vorher kein 500 Seiten Buch durchlesen. Es kommt ja auch darauf an wie viel Grundwissen im Thema (egal welches Thema) bei der Person schon vorhanden ist.
Würde ich gut finden! Vielleicht schreibst du auch etwas zu deinem - nun sagen wir mal - Kenntnisstand in Bezug auf Linux vor dem Lesen des Buches. So quasi als Ausgangs-/Startpunkt. Hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich formuliert.
Fangen wir an: also nicht unbedingt für den blutigen Laien gedacht, sondern für die User, denen die Shell noch ein gruselig verdächtig und seltsam Ding ist, und natürlich für die fortgeschrittenen Anwender!
Shell-Programmierung von A bis Z ✓ Praxishandbuch ✓ Ideal zur LPIC-Prüfungsvorbereitung ✓ Für alle UNIX-Admins ✓ Viele Codebeispiele ➤ Als Buch und E-Book
www.rheinwerk-verlag.de
Ich selbst habe dieses Buch gekauft und bin glücklich damit, Übungsaufgaben, übersichtliche Tabellen, Linux/Unix Kommando Referenzen und ein wirklich reichhaltiges Stichwortverzeichnis sorgen dafür, das man mit diesem Buch auch reibungslos arbeiten kann.
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber vielleicht gibt es bei Booklooker, oder Medimops dieses Buch gebraucht billiger, für einen Linuxianer mit Shell und "Bastelambitionen", und natürlich als freakischer Linux-Heini mit Leib und Seele ist es eigentlich unverzichtbar!
Das Thema wurde zu „Bücher für Linux-Einsteiger“ geändert.
Inwiefern sollte für Anfänger/ Einsteiger ein Buch zur Shell-Programmierung relevant sein
Du sagst ja selber:
Darum
Jeder ernsthafte Anwender, der irgendein Linux-Devirat als neue Heimat ausgewählt hat, der wird früher oder später mit der Shell in Berührung kommen, oder es müssen. Und erfahrene Linux Nutzer wissen, welch mächtiges Werkzeug die Shell ist, weniger erfahrene Anwender können es eben durch dieses Buch lernen, lernen heißt dabei auch, das die Shell kein Hexenwerk ist, sondern ein sehr nützlicher Werkzeugkasten, unter anderem. Und da Linuxianer eigentlich neugierige und wissbegierige Leute sind, so werden sie hier lernen, zu was Shell-Scripte nützlich sind, und wenn sich die ersten Aha-Erlebnisse einstellen, so werden sie sich fühlen wie Alice im Linux-Wunderland.
Keiner hier wird zu diesem Buch gezwungen, keiner hier wird bevormundet und soll an die Ruderbank der Shell gekettet werden, selbst du nicht, es ist nur der Beitrag eines Nutzers, der durch die Shell gelernt hat, welch wunderliche Linux-Welten sich durch den Shell-Kosmos dem geneigten Anwender erschließen können.
Denn:
Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." (Helen Hayes)
Haha, das ist eher: "wie schrecke ich Linux Anfänger grundlegend ab"
Abgeschreckt werden viele Linux Anfänger und Ein und Umsteiger da eher durch den dünkelhaften Hochmut der Linux-Übermenschen, die sich und ihr Linuxwissen für den alleinigen Nabel der Welt halten.
So war es früher schon in den Linux-Foren, und daran hat sich bist heute offensichtlich nichts geändert....
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."
Moin, ich empfinde solche Bücher als "next step" nach der normalen Systempflege eines Desktop Users. Aber nicht direkt zu Beginn. Shell Skripte sind ein super Werkzeug um Dinge zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Beschäftigt man sich zeitnah damit ist das wundervoller Feenstaub, der den Blick auf Linux vertieft und verschiebt.
Na da hat der
@Wenke wieder sehr schön blumig formuliert - tolle Prosa. Trotzdem werde ich mit dir hier in diesem Thread nicht diskutieren. Ich habe meine Meinung kundgetan und bin damit fertig.
Moin, ich empfinde solche Bücher als "next step" nach der normalen Systempflege eines Desktop Users. Aber nicht direkt zu Beginn. Shell Skripte sind ein super Werkzeug um Dinge zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Beschäftigt man sich zeitnah damit ist das wundervoller Feenstaub, der den Blick auf Linux vertieft und verschiebt.
So war mein Beitrag auch angedacht, einfach als Ideengeber, als Vorschlag für interessierte User, oder einfach, um meine Freude an einem Fachbuch weiter zu geben. Und eigentlich sollte man doch nur ein Buch kritisieren, das man selbst gelesen hat, eigentlich ein moralischer Grundsatz, der auch in einem Linux-Forum nicht wiederholt werden müsste, aber naja....
Das sich ein einfacher Bücherthread nun so langsam für einige Leute hier nun zum Banzai-Thread steigert, das scheint für einige Leute hier zu ihren ethischen Ordensregeln zu gehören....