Bücher für Linux-Einsteiger

• Habs gerade über Booklooker gekauft, danke für die Info!

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Nachdem mein bestelltes „Linux Das umfassende Handbuch“ von Michael Kofler letzte Woche Dienstag nicht zugestellt werden konnte, durfte ich es Freitag endlich aus der Packstation befreien.

Ist doch ganz schön schwere Lektüre – ich habe nachgewogen: 2,5 kg!;) Nach kurzem „Anschmökern“ bin ich froh, auf KP59 (Ex-Scheinich) gehört zu haben. Danke für deinen Zuspruch!

Meinen ersten Eindruck nach der Leseprobe kann ich revidieren. Der Ersteindruck, das Buch nicht verstehen zu können, rührte wohl daher, dass mir dabei sogar Begriffe w.z.B. „Gnom“, „KDE“, „Etcher“, „GRUB“ unbekannt waren und Dinge wie „Kernel“ und „Shell“ mir Schweißperlen auf die Stirn trieben. Das hatte sich nach einigem Lesen im Forum aber schon anders gestaltet. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, man braucht kein IT-Studium um den Text zu verstehen.

Trotzdem bin ich der Meinung – auch nach der Einschätzung von Buhrli in #30 und besonders #35, dass das von @Kyrindorx vorgeschlagene „Einstieg in Linux Mint“ von Becker für Neueinsteiger zur Grundlagenschaffung sehr empfehlenswert ist.

In einem Jahr oder knapp zweien entsteht Josephine Version 2 8)

• In einem Jahr oder knapp zweien entsteht Josephine Version 2 8)

Womit hätte ich denn diese Ehre verdient?

Die beste Lösung?            Hier wird sie täglich neu diskutiert.

• Vielleicht sollten wir ein Buch über Arch schreiben:

Arch Linux - eine Geschichte voller Missverständnisse

8o

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Da wir gerade über Biographien reden:

51DYT6EGDXL._SY466_.jpg

In welch literarische Sparte ordnet man das nun ein: Horrorliteratur, Schauermärchen, oder Geister und Spukgeschichten...?

Oder das hier:

71Ga7H7r3XL._SL1500_.jpg

Bill Gates und Philanthropie, wirklich???

Dann nehmen wir also Jesussen vom Kreuz und nageln dort den Bill an, oder wie?

• In einem Jahr oder knapp zweien entsteht Josephine Version 2

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, ob ich mich sehr geschmeichelt oder total veräppelt fühlen soll.
    Ich gehe mal davon aus, dass du unsere Josefine meinst. Da du aber einer der Netten hier bist, lege ich das mal zu meinen Gunsten aus und sage Danke für die riesengroße Ehre. Multipliziere jedoch bitte die Jahresangaben mit mindestens 10, da habe ich vielleicht annähernd eine Chance, wenn Josefine nichts mehr dazulernt und noch die Hälfte von ihrem Wissen vergisst. (Was wir aber auch nicht wirklich wollen.)

• Liebe Freydis ich finde dein Engagement super! Du machst schnell echt große Sprünge und kniest dich rein. Mit diesem Tempo wirst Du in 1-2 Jahren richtig viel über Linux wissen! Ich freu mich für dich! Wissen ist Macht und Linux mit Wissen ist Freiheit

• Hab mir das Buch im Eingangspost gekauft, aber Version 22. Hab es jetzt zu 2/3 durch. Ich bin bisher sehr enttäuscht. Ich werde etwas dazu schreiben, wenn ich es durch habe.

• Ich weiß nicht warum hier Mal wieder auf bestimmten Personen "raumgehackt" wird. Ich glaube nicht dass jemand von euch Bill Gates persönlich kennt.

Bill Gates hat aus dem nichts ein Softwareunternehmen gegründet und dieses zur Weltmarktfirma ausgebaut dass bis heute noch eine der wertvollsten Firmen der Welt ist.

Die Leitung von Microsoft hat er vor über 15 Jahren abgegeben.

Er war lange Jahre der Reichste Mensch der Erde (ca 115Mrd), will dieses Geld aber zu 95% Prozent an Stiftungen für Wohltatige Zwecke spenden.

Natürlich ist die Geschichte wie MS groß geworden ist etwas anderes aber hier gibt es viele Firmen/Personen die ebenso agiert haben.

• Geschichte wird von Siegern erzählt und hat nicht immer was mit der Wahrheit zu tun.

Aber, hier geht es um Linux Bücher. Wenn Billy ein Buch über Linux schreibt, können wir da gerne drüber reden. ansonsten hat das hier nichts zu suchen.

• Aber, hier geht es um Linux Bücher.

Danke Toadie

Auch ich möchte hier nochmal darauf hinweisen:

Bitte kein Diskussion über Personen und vor allem bitte nicht so etwas:

Wenn Bill Gates mir ein Vorbild sein soll, dann wäre es Iwan der Schreckliche doch auch....

Bleiben wir bitte sachlich - Danke

@Wenke Das Zitat soll jetzt nicht nur auf dich bezogen sein, ich habe es nur aus dem aktuellen Kontext genommen.
    Seht das bitte Allgemein so, im ganzen Forum.
    Danke

• Ich werde etwas dazu schreiben, wenn ich es durch habe.

Würde ich gut finden! Vielleicht schreibst du auch etwas zu deinem - nun sagen wir mal - Kenntnisstand in Bezug auf Linux vor dem Lesen des Buches. So quasi als Ausgangs-/Startpunkt. Hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich formuliert.

• Ach nur weil eine Person sagt jetzt ist es genug OffTopic darf nicht mehr auf "schwachsinnige" Post geantwortet werden?

Es tut mir leid dass ich nicht in diesem Forum lebe.

Ich habe persönlich noch nie ein Buch über Linux ganz durchgelesen. Ich habe das meiste mit man Pages, daher kommt vermutlich auch die bevorzugte Nutzung von vi/vim, oder im Internet nachgeschlagen. Natürlich hab ich auch mal in einem Buch etwas nachgeschlagen aber ich habe mir nicht die vollen z.B. 700 Seiten gegeben.

• Ach nur weil eine Person sagt jetzt ist es genug OffTopic darf nicht mehr auf "schwachsinnige" Post geantwortet werden?

Hier gibt es keine "schwachsinnige Post" und du kannst immer sehr gerne etwas zum Thema beitragen.

Es tut mir leid dass ich nicht in diesem Forum lebe.

Ich habe persönlich noch nie ein Buch über Linux ganz durchgelesen. Ich habe das meiste mit man Pages, daher kommt vermutlich auch die bevorzugte Nutzung von vi/vim, oder im Internet nachgeschlagen. Natürlich hab ich auch mal in einem Buch etwas nachgeschlagen aber ich habe mir nicht die vollen z.B. 700 Seiten gegeben.

Die Person hat einen Namen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!