Bücher für Linux-Einsteiger

• Bitte nicht gleich die Wände hochgehen. Wir wurden in die letzten Wochen hart von Trollen geplagt und ich persönlich brauch das nicht mehr. Darum ist es mir ein Anliegen (reiner Selbstschutz) mögliche Troll Aktionen zu erkennen. Ich denke, egal wie man anspricht, wird das selten gut ankommen. Darum verstehe es bitte recht neutral und aus Situation heraus, wenn gleiche Muster entstehen, dass man hierauf schneller anspringt.

Ohne Worte.

Dieses Forum wir mir immer unangenehmer. User werden von anderen Usern, nicht Mal von einem Moderator, als Trolle bezeichnet und dann wird dass ganze als "Selbstschutz" bezeichnet.

• hehe, ich trau mich! :)

Bitte nicht gleich die Wände hochgehen. Wir wurden in die letzten Wochen hart von Trollen geplagt und ich persönlich brauch das nicht mehr. Darum ist es mir ein Anliegen (reiner Selbstschutz) mögliche Troll Aktionen zu erkennen. Ich denke, egal wie man anspricht, wird das selten gut ankommen. Darum verstehe es bitte recht neutral und aus Situation heraus, wenn gleiche Muster entstehen, dass man hierauf schneller anspringt.

Sollte ich dir Unrecht tun, was die Zeit zeigen wird, dann verzeih. Ich werde das Thema hier auch nicht weiter ausbreiten. Schönes WE wünsche ich.

Selbsternannte Troll-Hunter und fanatische Empörungspriester aus Passion, die gibt es in jedem Forum, allerdings sollte man sich seine vermeintlich unsicheren Kantonisten dann doch genauer anschauen, und nicht immer gleich teeren und federn...

Dieses Forum ist eigentlich Ruhepool und Fluchtpunkt der zu Vernunft Begabten, sonst wäre das hier nicht so eine Erfolgsstory geworden, sehen wir alle, also alle zu und machen wir alles dafür, das dieses auch so bleibt.

In diesem Sinne und - per aspera ad astra!

• Ohne Worte.

Dieses Forum wir mir immer unangenehmer. User werden von anderen Usern, nicht Mal von einem Moderator, als Trolle bezeichnet und dann wird dass ganze als "Selbstschutz" bezeichnet.

Nein, ich bin im realen Leben mehr der Riese Tümphetu und manchmal auch der nordische Hustinenettenbär...!!

• Falls es jemand interessiert: Ich habe mir für beide Bücher (LM-Einstieg von Becker und das Handbuch von Kofler) nochmals die Inhaltsverzeichnisse und die Leseproben angesehen. Den LM-Einstieg hätte ich mir wahrscheinlich vor gut nem halben Jahr kaufen sollen und der Kofler ist gar nicht mehr sooo schrecklich, wie ich es in Erinnerung hatte. Also habe ich mit mir einen Kompromiss ausgehandelt und den Kofler in der vorherigen Ausgabe (also 17. von 2021) zum halben Preis gebraucht bestellt.

• Nachdem mein bestelltes „Linux Das umfassende Handbuch“ von Michael Kofler letzte Woche Dienstag nicht zugestellt werden konnte, durfte ich es Freitag endlich aus der Packstation befreien.

Ist doch ganz schön schwere Lektüre – ich habe nachgewogen: 2,5 kg!;) Nach kurzem „Anschmökern“ bin ich froh, auf K-P gehört zu haben. Danke für deinen Zuspruch!

Meinen ersten Eindruck nach der Leseprobe kann ich revidieren. Der Ersteindruck, das Buch nicht verstehen zu können, rührte wohl daher, dass mir dabei sogar Begriffe w.z.B. „Gnom“, „KDE“, „Etcher“, „GRUB“ unbekannt waren und Dinge wie „Kernel“ und „Shell“ mir Schweißperlen auf die Stirn trieben. Das hatte sich nach einigem Lesen im Forum aber schon anders gestaltet. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, man braucht kein IT-Studium um den Text zu verstehen.

Trotzdem bin ich der Meinung – auch nach der Einschätzung von Buhrli in #30 und besonders #35, dass das von @Kyrindorx vorgeschlagene „Einstieg in Linux Mint“ von Becker für Neueinsteiger zur Grundlagenschaffung sehr empfehlenswert ist.

• Das sieht so dick aus. Ich habe hier eine PDF-Datei von wahrscheinlich diesem Buch. Der Himmel weiß, woher.

265 Seiten, nicht mal daumendick, also < 2 cm.

Ja, das immer noch öffentlich verlinkte PDF kenne ich, aber das ist teilweise ganz furchtbar formatiert, und es fehlt oft Text, daher habe ich mir lieber das richtige Buch geholt.

• 265 Seiten, nicht mal daumendick, also < 2 cm.

Ja, das immer noch öffentlich verlinkte PDF kenne ich, aber das ist teilweise ganz furchtbar formatiert, und es fehlt oft Text, daher habe ich mir lieber das richtige Buch geholt.

Das stimmt. Und warum nicht mal für ein paar Tantiemen sorgen für Linus. :)

• ganz genau. Damit er endlich seinen 486er abbezahlen kann.

Nee ehrlich, ein feines, nerdiges Büchlein haben die beiden da kompiliert. Ich finde es technikgeschichtlich wertvoll.

Ja...in der PDF hab ich's gelesen. Aber ich werde sehen, ob ich's mir neu irgendwo bestellen kann. Auch wegen der Tantiemen. ;)

Außerdem liest sich ein Buch im Bett besser als ein Laptop.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!