Bücher für Linux-Einsteiger

• Das Autoren idR keine Hellseher sind, ist mir schon bewußt. Meine Zweifel rührten daher, dass ich mangels praktischer Erfahrung nicht einschätzen kann, wie groß der tatsächliche Unterschied zwischen - um beim Bsp zu bleiben - LM21 und LM22 ist, da ich bis jetzt lediglich LM22 habe.

So dramatisch waren die Unterschiede bei MInt auch nicht....

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Wie sieht es denn mit der "Langlebigkeit" von den Büchern aus? Ich hab mir die Rheinwerk Seite schon öfter angesehen, hatte aber mangels LinuxErfahrung bisher so meine Zweifel, ob mir - mal als Beispiel - ein Buch LM 21 bei einem installierten LM 22 oder dann 23 überhaupt noch was nützt.

Braucht mann den wirklich noch (Fach) Bücher in Zeiten des Internet?

Allein in den spezifischen Linux Foren findet man oft mehr Hintergrundinformationen und Expertenwissen, als in so manchem Facbbuch, und wenn man denn zu einer bestimmten Problemstellung auch noch die Suchmaschine(n) bemüht, dann dürfte doch keine Fragen mehr offen bleiben.

Bleibt dann zu hoffen, das man bei seiner Recherche nicht an einen allwissenden Linux-Guru gerät, dann ist man oft angeschissen (und das bis zum jüngsten Tag).

Jedenfalls waren diese Linux-Halbgötter in früheren Zeitläuften noch häufig in freier Foren-Wildbhahn anzutreffen, wie sich das heute gestaltet, das weiß ich nicht zu sagen....

• Braucht mann den wirklich noch (Fach) Bücher in Zeiten des Internet?

Da bin ich wohl so bisschen altmodisch - ich liebe Bücher.

Bleibt dann zu hoffen, das man bei seiner Recherche nicht an einen allwissenden Linux-Guru gerät, dann ist man oft angeschissen

Deswegen finde ich als Anfänger ein Buch, was hier im Forum empfohlen wird schon nicht schlecht. Da kann man davon ausgehen, dass da kein Mist drin steht und man kann erst mal einen Blick ins Buch werfen bevor man hier seine Fragen stellt, damit vielleicht wenigstens schon mal ein grobes Verständnis für mein eigentliches Problem vorhanden ist.

• Freydis nicht so kompliziert denken. Da ist genug Kram drin, dass jetzt Mint 21-30 noch locker eingefangen wird. Wenn du das Buch 1x durch hast und verstanden wirst in Schritt 2 ganz andere Quellen nutzen. Das Buch ist ein Einstieg und reicht völlig aus

• Wie sieht es denn mit der "Langlebigkeit" von den Büchern aus? Ich hab mir die Rheinwerk Seite schon öfter angesehen, hatte aber mangels LinuxErfahrung bisher so meine Zweifel, ob mir - mal als Beispiel - ein Buch LM 21 bei einem installierten LM 22 oder dann 23 überhaupt noch was nützt.

Also, wenn es ein Buch zu der aktuellen Version einer Distribution gibt, die man verwendet, dann würde ich raten auch das zu holen. Natürlich besteht bei Büchern immer die Gefahr, daß die Informationen irgendwann veraltet sind bzw. von der Entwicklung überholt wurden. Aber insofern die Betreuer einer Distribution diese nicht grundlegend verändern, sollten viele der Inhalte auch noch bei einem Versionssprung Gültigkeit haben. Vor allem auch, weil in so einem Buch ja auch Themen behandelt werden, wie das Dateisystem oder der Umgang mit der Shell, die eine grundlegende Gültigkeit haben und völlig unabhängig von einer Distribution oder Version sind.

• Vor allem auch, weil in so einem Buch ja auch Themen behandelt werden, wie das Dateisystem oder der Umgang mit der Shell, die eine grundlegende Gültigkeit haben und völlig unabhängig von einer Distribution oder Version sind.

Genau diese Sachen fehlen mMn. in den meisten Büchern die es zu aktuellen Versionen gibt.

Diese Bücher sind meistens für Einsteiger gemacht denen dann ausführlich die Installation und die Nutzung des Systems nebst diversen Anwendungen gezeigt wird. Wenn man Glück hat wird einen ein kurzer Abriss des Dateisystems plus der Shell mitgeliefert.

Mir haben die Bücher bisher nie geholfen und ich würde mich nicht einmal als fortgeschrittenen Linuxuser bezeichnen.

• Wegen der Kurzlebigkeit einer Distributionen wie LinuxMint ist es für reine Umsteiger, vielleicht etwas hilfreich. Hier müsste man wirklich mal jemanden fragen der es gelesen hat, ob es den Hilfreich war.

Diese Bücher sind aber genau deswegen auch schwer zu schreiben und zu verkaufen.

Dem User wird ja ständig erzählt, auch hier, wenn EOL dann muss es weg, sonst passieren ganz schlimme Dinge. Also warum so ein Buch kaufen, was in kurzer Zeit wieder veraltet ist.

Sehr schwierig!

• Das sind doch Einsteigerbücher, die Grundlagen werden sich nicht komplett ändern. Und wenn man mit einer aktuellen Distro in Version XY am Anfang ist und kein Plan hat. Was schadet es dann? Man könnte ja vielleicht was lernen ... :S

• Ich habe auch das Buch von Dirk Becker. Für mich als Anfänger in Sachen Linux , sehr verständlich erklärt.

Kann es nur empfehlen ist jeden Cent wert!

• Danke Buhrli , deine Meinung über das Buch ist wichtig, weil es von jemanden ist der es gelesen hat und anscheinend auch geholfen hat.:thumbup:

Ja gerne. Auch wichtig ist das man es erstmal liest und danach erst loslegt. Ich wollte am Anfang natürlich alles so schnell wie möglich und habe nur gewisse Teile gelesen ----- Fehler ;)

Also bissel Zeit nehmen und in Ruhe lesen und dann klappt das auch. Wenns dann trotzdem Probleme gibt , kann man nochmal nachschlagen oder hier in dem netten Forum um Hilfe bitten.

• Das sind doch Einsteigerbücher, die Grundlagen werden sich nicht komplett ändern. Und wenn man mit einer aktuellen Distro in Version XY am Anfang ist und kein Plan hat.

Richtig!

Vor allem ist es sehr wichtig wie das Wissen didaktisch vermittelt wird und da hat mir dann dieses Buch sehr geholfen, wenn ich mir auch gewünscht hätte, das einige Themen etwas aufführlicher hätten behandelt werden können.

Aber alles in allem, in diesem Buch wird der EInsteiger in den Debian-Kosmos so richtig an die Hand genommen, ich empfehle dieses Buch für den Einstieg in Debian (zum BeispielI, jedenfalls ruhigen Gewissens weiter:

81kvFZ4lT7L._SY425_.jpg

• Hallo @Wenke ich hoffe ernsthaft, dass du nicht der nächste Foren Troll bist ;)
    Moderators fyi.

• Hallo @Wenke ich hoffe ernsthaft, dass du nicht der nächste Foren Troll bist ;)
    Moderators fyi.

Formuliere das doch einmal etwas genauer und wesentlicher, oder traust du dich nicht?

• hehe, ich trau mich! :)

Bitte nicht gleich die Wände hochgehen. Wir wurden in die letzten Wochen hart von Trollen geplagt und ich persönlich brauch das nicht mehr. Darum ist es mir ein Anliegen (reiner Selbstschutz) mögliche Troll Aktionen zu erkennen. Ich denke, egal wie man anspricht, wird das selten gut ankommen. Darum verstehe es bitte recht neutral und aus Situation heraus, wenn gleiche Muster entstehen, dass man hierauf schneller anspringt.

Sollte ich dir Unrecht tun, was die Zeit zeigen wird, dann verzeih. Ich werde das Thema hier auch nicht weiter ausbreiten. Schönes WE wünsche ich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!