Bücher für Linux-Einsteiger

• Moin @Wenke ja dachte ich mir schon :) Ist auch ein guter Tipp! Danke dafür, ich find das Buch selber auch spannend. Ich würde bestimmt auch noch vieles lernen.

• Na da hat der @Wenke wieder sehr schön blumig formuliert - tolle Prosa. Trotzdem werde ich mit dir hier in diesem Thread nicht diskutieren. Ich habe meine Meinung kundgetan und bin damit fertig.

Gottchen, deine Meinung zu einem Buch das du gewiss nicht gelesen hast, das ist ungefähr so interessant wie der Wetterbericht vom gestrigen Tage.

Euch geht es doch gar nicht um das Buch, euch geht es um die Feindfahrt gegen User, die hier aus ihrem Herzen zu einem bestimmten Thema keine Mördergrube machten.

So langsam wird diese Thematik wie zu einer Hüpfburg zum Kindergeburtstag...

• Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."

Bitte beim Thema bleiben - Danke

Gottchen, deine Meinung zu einem Buch das du gewiss nicht gelesen hast, das ist ungefähr so interessant wie der Wetterbericht vom gestrigen Tage.

Euch geht es doch gar nicht um das Buch, euch geht es um die Feindfahrt gegen User, die hier aus ihrem Herzen zu einem bestimmten Thema keine Mördergrube machten.

So langsam wird diese Thematik wie zu einer Hüpfburg zum Kindergeburtstag...

Ich verstehe, dass dir das Thema wichtig ist und die Diskussion manchmal emotional werden kann. Trotzdem wäre es schön, wenn wir in unseren Beiträgen möglichst sachlich und respektvoll bleiben.

Persönliche Kommentare oder abwertende Formulierungen, wie sie in deinem letzten Beitrag angeklungen sind („Gottchen…“, „wie zu einer Hüpfburg…“), können schnell als Angriff verstanden werden und erschweren eine konstruktive Diskussion.

Vielleicht können wir uns gemeinsam bemühen, die Beiträge wieder etwas sachlicher zu halten – dann macht es bestimmt auch allen mehr Spaß, mitzudiskutieren.

• Bitte beim Thema bleiben - Danke

Ich verstehe, dass dir das Thema wichtig ist und die Diskussion manchmal emotional werden kann. Trotzdem wäre es schön, wenn wir in unseren Beiträgen möglichst sachlich und respektvoll bleiben.

Persönliche Kommentare oder abwertende Formulierungen, wie sie in deinem letzten Beitrag angeklungen sind („Gottchen…“, „wie zu einer Hüpfburg…“), können schnell als Angriff verstanden werden und erschweren eine konstruktive Diskussion.

Sapere aude

• Das Thema finde ich gut. Ich wollte mir auch ein Buch zu legen. Es gibt ja soviel auswahl. Das man garnicht weiß wo man anfangen soll.

Ich wollte mir ein Buch über Einsteiger bzw. Anfänger was zulegen. Wo einen die Grundlagen und System kennen lernt. Wenn ihr da ein Buch empfehlen könnt wäre klasse danke.

• Das Thema finde ich gut. Ich wollte mir auch ein Buch zu legen. Es gibt ja soviel auswahl. Das man garnicht weiß wo man anfangen soll.

Ich wollte mir ein Buch über Einsteiger bzw. Anfänger was zulegen. Wo einen die Grundlagen und System kennen lernt. Wenn ihr da ein Buch empfehlen könnt wäre klasse danke.

Ja die große Auswahl ist schon verwirrend.

Empfehlen würde ich zuerst immer wieder den Kofler, immer wieder einmal zum Nachschlagen oder auch als "Kopfkissenbuch" geeignet:

Linux: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler. Für alle aktuellen Distributionen (Desktop und Server). Für Einsteiger und Profis : Kofler, Michael: Amazon.de: Bücher

Leider etwas "preisintensiv".

Oder vielleicht das hier:

Linux: Der kompakte Grundkurs. So lernen Sie das Linux-System grundlegend kennen – Ausgabe 2024 - Wendzel, Steffen, Plötner, Johannes - Amazon.de: Bücher

Eigentlich gib es zu jedem Linux ja schon ein eigenes Buch, so wie hier zu Ubuntu (als Beispiel):

Ubuntu 24.04: Schnellanleitung für Einsteiger (Die Linux-Einsteiger-Reihe, Band 11) : Moser, Josef: Amazon.de: Bücher

Oder bei Bedarf zu Debian, habe ich selbst, immer wieder einmal hilfreich:

Debian GNU/Linux 12: Der umfassende Praxiseinstieg (mitp Professional) : Gödl, Robert: Amazon.de: Bücher

Oder du machst es wie ich, in der Buchhandlung meiner Wahl gibt es mehrere gemütliche Leseecken, ich hole mir dann immer die Bücher, die mich interessieren, oder die ich zur Einsicht vorbestellt habe (meistens Programmierhandbücher und die sind oft sehr "euronisch", mache es mir dann dort mit einem Kaffee dann behaglich (denn den gibt es dort auch) und nehme mir viel Zeit, die Bücher intensiv zu prüfen.

So ist man vor eventuellen Enttäuschungen sicher und macht selten einen Fehlgriff.

Edited once, last by DenalB: Links aufgehübscht (August 1, 2025 at 1:39 PM).

• Ich habe mir zum Einstieg mal diese Buch (Linux: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler) besorgt und schaue da immer wieder gerne rein. So als Nachschlagewerk!

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Danke für die Hilfe :thumbup:

• hab 3 verschiedene auflagen vom kofler

Hast du sie auch gelesen bzw. kannst du signifikante Unterschiede in den Unterschieden feststellen? Btw. Linux Bücher sind in der Bibliothek meist zur Verfügung. Vielen leihen sie nicht aus. Vielleicht ist aber auch ein "Gemeinschaftskauf" für solche Bücher nicht uninteressant? Einer nutzt den Einband der andere das eBook. ;)

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Würde ich gut finden! Vielleicht schreibst du auch etwas zu deinem - nun sagen wir mal - Kenntnisstand in Bezug auf Linux vor dem Lesen des Buches. So quasi als Ausgangs-/Startpunkt. Hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich formuliert.

Hab das Buch (Dirk Becker: Einstieg in Linux Mint 22) durch und schreib mal etwas in Kurzform dazu, mein Eindruck.

Die erste Hälfte des Buches handelte von der Installation des OS, massenhaft Screenshots und etwas blabla dazu.

Ich brachte im Windows per Rufus die Mint-ISO drauf und installierte es. Ich brauche dazu keine hunderte Seiten.

Mein Kenntnisstand ist die Erfahrung von Jahrzehnten MS, beim Linux bin ich ein Idiot. Auch dieses Buch konnte es nicht ändern. :D

Auch war ein Thema über etliche Seiten "Libre Office". Wenn mich das interessiert, würde ich mir ein Buch darüber holen.

Dann war vor jedem "und" ein Komma. Schon in der Schule wurde uns eingebläut, daß da kein Komma hinkommt. Das machte mich verrückt!

Meine Fragen blieben unbeantwortet (Mounting, Sortierung Anwendungsverwaltung etc.).

Das Buch ist für mich rausgeschmissenes Geld. Problemlösungen werde ich weiterhin im Web finden.

Fazit: Kenntnisstand vor und nach dem Buch = 0, es sei denn man möchte einige Terminal-Befehle auswendig lernen.

Hab mir mal eine Leseprobe vom Kofler reingezogen. Viel besser!

Die Videos von Jean sind genial, da lerne ich was! Da schaue ich mir fast alle Videos an. Wenn sie jemand noch nicht kennt.

• Das Buch ist für mich rausgeschmissenes Geld.

Genau meine Meinung zu dem Buch. Ich habe mir nur das Inhaltsverzeichnis im Buchladen angesehen und daraus konnte man schon schließen das es überflüssig ist.

Meiner Meinung nach gilt das für (fast) alle sogenannten Einsteigerbücher in der Preisklasse.

Will man etwas brauchbares muss man schon etwas investieren.

• Meiner Meinung nach gilt das für (fast) alle sogenannten Einsteigerbücher in der Preisklasse.

Ich finde 30,- nicht preiswert. Die Bibel von Kofler kostet 50,-.

Da ich bzgl. Linux ein totaler Idiot bin, wollte ich klein anfangen, aber nicht so klein. :D

Mir scheint es, das Buch wurde um des Schreibens wegen geschrieben bzw. des Geld-kreierens wegen.

• Danke für das Teilen deiner Eindrücke. Ein Bericht von jemandem, der das Buch komplett gelesen hat ist viel wert.

Im Endeffekt beschreibst du genau das, was ich vermutet hatte und mich deswegen doch für den Kofler entschieden habe: Für jemenand, der noch nie ein BS selbst installiert hat, mag es hilfreich sein, wahrscheinlich schon allein wegen der Screenshots. Aber das ist dann so ein klassischer Fall von Einmal-und-Niewieder.

Da ich bzgl. Linux ein totaler Idiot bin, wollte ich klein anfangen, aber nicht so klein.

Ich denke, das trifft es ganz gut. [Also nicht, dass du ein Idiot wärst - das wollte ich jetzt damit natürlich nicht sagen. Ist mir erst beim nochmaligen Lesen aufgefallen, wie missverständlich das klingt.]

Wenn es für dich nicht ein zu großer Aufwand ist, könntest du dir den Kofler ja eventuell in einer Bibo ansehen - sofern du ein Buch bevorzugst. Mir persönlich ist ein hier empfohlenes Buch lieber als Problemlösungen im Internet, also ich meine außerhalb dieses Forums.

Edited once, last by Freydis: [...] eingefügt (August 6, 2025 at 7:55 PM).

• Ich überlege mir den Kofler zu kaufen.

Eine komplette Abhandlung ist mir lieber als einzelne Problemlösungen. Als Umsteiger hab ich ja viel nachzuholen.

• Wenn man ein richtiges Buch möchte, ist der Kofler empfehlenswert und seinen Preis wert.

Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durcharbeitet. Aber man findet (fast) immer, was man sucht. So war es schon vor 20 Jahren ;)

Ich habe irgendwo noch die 2. oder 3. Auflage rumliegen.

• Vielen Dank für Deinen Eindruck zum Buch. :!:

• Ich finde 30,- nicht preiswert. Die Bibel von Kofler kostet 50,-.

Da ich bzgl. Linux ein totaler Idiot bin, wollte ich klein anfangen, aber nicht so klein. :D

Mir scheint es, das Buch wurde um des Schreibens wegen geschrieben bzw. des Geld-kreierens wegen.

So eine ähnliche Äußerung habe ich an anderer Stelle schon mal gemacht. Sicher kann man darüber verschieden denken, für den einen ist 30/50€ viel und für den anderen wenig Geld. :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!