Hallo zusammen,
viele Linux Ein- und Umsteiger von Windows 10 / 11 installieren Linux Mint ohne Probleme. Ist Linux auf dem Computer, kommt die Phase des "Wie mache ich XY?, Wie geht es weiter?". Es ist schwierig den Umstieg zu planen, wenn das aktuelle Wissen keine sinnvollen Fragen findet. Mit Wissen in strukturierter Form bildet man ein Fundament, daß für die weitere Linux Reise wichtig ist.
Grundthemen wie: Desktop und die Benutzung; Programme verwalten; Updates durchführen; Backup einrichten und erste einfache Terminal Befehle lernen. Das ist das kleine 1x1, das jeder Linux-User zu Beginn erfahren, probieren und lernen muss. Auch ein erster Systemcrash und die Neuinstallation gehört zu diesem Lernprozess!
Ich finde viele Bücher des Rheinverlags sehr gut und möchte dieses Buch gern erwähnen (ich bekomme dafür nichts)
Der Autor Dirk Becker ist bemüht Schritt für Schritt in verständlicher Sprache die grundlegenden Möglichkeiten in Linux praxisnah zu erklären und den Einstieg in Linux Mint möglich zu machen. Für Anfänger und Umsteiger finde ich dies eine gute Einstiegshilfe.