Bücher für Linux-Einsteiger

• Hallo zusammen,

viele Linux Ein- und Umsteiger von Windows 10 / 11 installieren Linux Mint ohne Probleme. Ist Linux auf dem Computer, kommt die Phase des "Wie mache ich XY?, Wie geht es weiter?". Es ist schwierig den Umstieg zu planen, wenn das aktuelle Wissen keine sinnvollen Fragen findet. Mit Wissen in strukturierter Form bildet man ein Fundament, daß für die weitere Linux Reise wichtig ist.

Grundthemen wie: Desktop und die Benutzung; Programme verwalten; Updates durchführen; Backup einrichten und erste einfache Terminal Befehle lernen. Das ist das kleine 1x1, das jeder Linux-User zu Beginn erfahren, probieren und lernen muss. Auch ein erster Systemcrash und die Neuinstallation gehört zu diesem Lernprozess!

Ich finde viele Bücher des Rheinverlags sehr gut und möchte dieses Buch gern erwähnen (ich bekomme dafür nichts)

Einstieg in Linux Mint 21
    Einstieg in Linux Mint ✓ Direkt durchstarten und die Linux-Welt entdecken ✓ Ohne Vorwissen ✓ Zahlreiche Praxistipps ➤ Jetzt Buch bestellen, auch als E-Book!
    www.rheinwerk-verlag.de

Der Autor Dirk Becker ist bemüht Schritt für Schritt in verständlicher Sprache die grundlegenden Möglichkeiten in Linux praxisnah zu erklären und den Einstieg in Linux Mint möglich zu machen. Für Anfänger und Umsteiger finde ich dies eine gute Einstiegshilfe.

• Ich predige hier ja auch seit Jahr und Tag, dass die Leute sich Bücher - auch sehr gerne von Rheinwerk - kaufen sollen. Leider ist meisten sie Antwort:

"40 € geb ich nicht aus" oder "Ich les' doch nicht ein ganzes Buch".

Ich hab's ehrlich gesagt aufgegeben, für gute IT-Bücher zu werben. Die Masse kann nur noch 5 Minuten-Clips ertragen, die nur einen Teilaspekt von Linux behandeln. Dieses Buch zu lesen, würde wahrscheinlich ein Basiswissen schaffen, das 60 % aller Fragen in diesem Forum verhindert hätte.

*Frust-Modus* AUS ----

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Dieses Buch zu lesen, würde wahrscheinlich ein Basiswissen schaffen, das 60 % aller Fragen in diesem Forum verhindert hätte.

Ich bin aus heutiger Sicht froh, mich mit sogenannten Fachbüchern nicht belastet zu haben.

Zu der Zeit als ich anfing wäre das Haupthema der Terminal gewesen. Hat mich nie wirklich interessiert.

Und ich komme gut klar und benutze ihn nur im unbedingt nötigen Fall.

Desweiteren, bei heutigen Büchern wird auch nur propagiert, was mir fernliegt. Nämlich UEFI.

Ich brauchs nicht. Und ich wills auch nicht. Und ? Ich komme super klar mit MBR und herkömmlichem BIOS oder Legacy.

Ich möchte gar nicht anders arbeiten, in dem Bereich was "ich" machen will.

In Büchern wird sowas kaum mehr angedeutet, oder es wird als Nachteil präsentiert.

Ausserdem ist es so wie du sagst...die Aufmerksamkeitsspanne ist extrem gesunken...

Warum ? Das ist ein anderes Thema...

• Ich hatte mir das Buch bei uns aus der Bibliothek geliehen. Sehr schönes Buch, auch als nicht Mint Nutzer. :saint:

Schön geschrieben und sehr lehrreich. :)

“Microsoft ist nicht schlecht, sie machen nur ein beschissenes Betriebssystem.” - Linus Torvalds

Meine Setups:

Custom PC: Intel Core i5-12400, 32GB Ram, 5 TB SSD, Geforce 1650 - Arch Linux KDE

Laptop: Thinkpad X13- Intel i5-10310U, 16GB Ram, 512 GB SSD - Arch Linux Hyperland

Server: Thinkcentre M910t - Intel Core i5-6500, 24GB Ram, 512 GB SSD, 16TB HDD - MxLinux xfce/CasaOS

• Guten Morgen zusammen,

ich bin auch ein großer Fan von Büchern. Gerade des Rheinwerk-Verlages.

Und immer wieder erstaunt darüber, wieviel - oft lebenslanges Know-How (s. Michael Kofler, weit über 1000 Seiten) - in diesen Büchern steckt, die man dann für 49,95 kaufen kann. Das ist doch - finde ich - jeden Cent wert. Ich würde sogar noch mehr dafür ausgeben.

Herzliche Grüße, euch einen schönen Tag, Jens

• Ich finde viele Bücher des Rheinverlags sehr gut und möchte dieses Buch gern erwähnen (ich bekomme dafür nichts)
    https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-linux-mint/

Der Autor Dirk Becker ist bemüht Schritt für Schritt in verständlicher Sprache die grundlegenden Möglichkeiten in Linux praxisnah zu erklären und den Einstieg in Linux Mint möglich zu machen. Für Anfänger und Umsteiger finde ich dies eine gute Einstiegshilfe.

Noch einmal ein Wort zum Rheinwerk-Verlag, seit vielen Jahren der führende Verlag wenn es um IT und sein weites Umfeld geht. Kommen wir gleich zur definitiven Linux-Bibel von Kofler, in der sage und schreibe 18. Auflage (!!!):

9783836296205_267.png

Für uns damals so etwas wie die Heilige Schrift der Linux Welt!

In der 4. Auflage von 1999 sah der Einband noch so aus, damals noch von Addison&Wesley verlegt:

49544813.webp

Nostalgie pur für ein Buch, das viele begeisterte Linux Enthusiasten sozusagen geboren hat und immer eine große Hilfe war, und ein Buch das zu Recht immer noch als ein Kultbuch benannt wird, heute schreibt Kofler vorwiegend Bücher für Programmier-Sprachen.

Aber auch einige Bücher aus der Welt des Programmierens dieses Verlages genießen inzwischen Kultstatus, erinnert sei hier an die humorige und kurzweilige Schrödinger-Reihe, hier in Java:

9783836272728_267.png

oder hier für das allseits beliebte Python:

9783367105199_800.png

Und natürlich C++, die Programmiersprache, mit der man sich am leichtesten in das eigene Knie schießen kann, sagt jedenfalls Bjarne Stroustrup, und der muss es ja schließlich wissen:

9783836238243_800_2d.png

Alle Bücher und noch viel., viel mehr sind auf der Verlagsseite zu finden:

Rheinwerk – Der Verlag für IT, Design und Fotografie

Warum nicht einmal ein gutes Fachbuch lesen, und wenn man bedenkt, welchen Aufwand diese Bücher für den Druck erfordern.

(Nein, ich mache keine Werbung für diesen Verlag, aber ich liebe Bücher, auch die Bücher aus dem Rheinwerk-Verlag.)

Euch dringend an das Herz gelegt, in Punkto IT, sei noch der Hanser Verlag, dieser brachte Büch wie dieses auf den Markt, wird wohl nur noch bei Booklooker und & angeboten:

IMG_0494.jpg

• Tolles Thema! Komme aus der Windows-Welt und habe nach meinem Umstiegs-Wunsch mir das empfohlene Mint mal installiert. Die kleineren Probleme, die ich hatte, waren eher Linux-eigen. Habe im Web zu meinen Problemen gelesen, aber dachte auch daran, mir mal ein gutes Buch zu kaufen. Im Windows kannte ich mich sehr gut aus, jetzt ist es so, als würde ein Schwein ins Uhrwerk schauen. :D

Ich werde mir ein Buch kaufen! :)

• Tolles Thema! Komme aus der Windows-Welt und habe nach meinem Umstiegs-Wunsch mir das empfohlene Mint mal installiert. Die kleineren Probleme, die ich hatte, waren eher Linux-eigen. Habe im Web zu meinen Problemen gelesen, aber dachte auch daran, mir mal ein gutes Buch zu kaufen. Im Windows kannte ich mich sehr gut aus, jetzt ist es so, als würde ein Schwein ins Uhrwerk schauen. :D

Ich werde mir ein Buch kaufen! :)

Vielleicht wäre das hier etwas für dich, inklusive Parallelbetrieb mit Windows? Ist mit Mint22 wohl auch ziemlich aktuell:

512HuytPV3L._SL1000_.jpg

Die Rezensionen lesen sich auch ganz gut und mit 29 Euro wohl noch im Bereich der Erträglichen.

• Hier gibt's übrigens ein paar Exemplare online:

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/?GPP=openbook

Sind zwar schon älter, aber z.B. das Buch über Shell-Programmierung ist wohl noch zu 99% brauchbar.

Das "Java-Insel" Buch dürfte das am meisten "gedownloadete" Buch dieses Verlages sein, zumal man im Rheinwerk-Shop auch noch alle Beispieldateien zum Buch downloaden kann.

(Das Python3 Buch von Johannes Ernesti und Peter Kaiser ist nicht nur mir didaktisch ungenießbar, dieses wurde in den Programmierer-Foren oft genug zerissen, als zu trocken und teilweise voller Fehler.)

• Vielleicht wäre das hier etwas für dich, inklusive Parallelbetrieb mit Windows? Ist mit Mint22 wohl auch ziemlich aktuell:

512HuytPV3L._SL1000_.jpg

Die Rezensionen lesen sich auch ganz gut und mit 29 Euro wohl noch im Bereich der Erträglichen.

Hatte gerade 21 am Wickel, bevor Du die 22 zeigtest. :D (habe garnicht gemerkt, daß es die auch gibt)

Hatte gerade die Linux-Bibel am Wickel. Ich glaube das ist nichts für mich.

Ich denke mal es wird dieses Mint-Buch werden. :)

bestellt :)

Edited once, last by Steffen (July 16, 2025 at 3:21 PM).

• "40 € geb ich nicht aus"Ich predige hier ja auch seit Jahr und Tag, dass die Leute sich Bücher - auch sehr gerne von Rheinwerk - kaufen sollen. Leider ist meisten sie Antwort:

"40 € geb ich nicht aus"

Ich hatte mir das Buch bei uns aus der Bibliothek geliehen.

auch in anderen gut sortierten Stadtbüchereien ist gerade dieses Buch m.E.n. meist im Sortiment (und z.T. auch ähnliche Bücher z.B. über Ubuntu)

• Euch dringend an das Herz gelegt, in Punkto IT, sei noch der Hanser Verlag, dieser brachte Büch wie dieses auf den Markt, wird wohl nur noch bei Booklooker und & angeboten:

IMG_0494.jpg

Ein Download Link befindet sich in der Deutschen Wikipedia Seite des Buches. :thumbup:

• Wie sieht es denn mit der "Langlebigkeit" von den Büchern aus? Ich hab mir die Rheinwerk Seite schon öfter angesehen, hatte aber mangels LinuxErfahrung bisher so meine Zweifel, ob mir - mal als Beispiel - ein Buch LM 21 bei einem installierten LM 22 oder dann 23 überhaupt noch was nützt.

• Wie sieht es denn mit der "Langlebigkeit" von den Büchern aus? Ich hab mir die Rheinwerk Seite schon öfter angesehen, hatte aber mangels LinuxErfahrung bisher so meine Zweifel, ob mir - mal als Beispiel - ein Buch LM 21 bei einem installierten LM 22 oder dann 23 überhaupt noch was nützt.

Nun,
    woher soll der Auto auch wissen, was kommt.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

Deswegen empfehle ich auch "Das umfassende Handbuch" aus #6 welches nicht direkt auf eine Version ausgerichtet ist.

• woher soll der Auto auch wissen, was kommt

Das Autoren idR keine Hellseher sind, ist mir schon bewußt. Meine Zweifel rührten daher, dass ich mangels praktischer Erfahrung nicht einschätzen kann, wie groß der tatsächliche Unterschied zwischen - um beim Bsp zu bleiben - LM21 und LM22 ist, da ich bis jetzt lediglich LM22 habe.

Da werde ich wohl mir die Empfehlung von KP59 (Ex-Scheinich) mal in der BiBo ansehen bevor ich soetwas bestelle, die Leseprobe empfand ich doch schon als schwere Kost. Oder ich habe Glück und jemand stellt es in den 1-€-Buchladen bei uns.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!