Wie lange benutzt ihr schon Linux und Wie habt ihr angefangen?

• Moin zusammen, anlässlich zu meinem einjährigem Linux Jubiläum wollte ich mal in die Runde fragen wie lange ihr schon Linux benutzt und welches euer erstes Linux war.

Ich benutze seit gut einem Jahr Linux Mint, da mich Windows immer nur genervt hatte. Auf meinem zweitrechner bin ich inzwischen von Debian KDE zu Fedora WS gewechselt und habe einen Rasberry Pi mit Nextcloud.

• Seit 2010, angefangen mit Ubuntu 10.04. Irgendwann hat dann Ubuntu den Desktop so verändert, dass der mir nicht mehr gefiel und seit dem ist es Linux Mint. Ich hatte aber immer noch Windows Versionen parallel laufen, nach Windows 8 war dann dann Ende. Wobei ich auch diese nicht wirklich benutzt habe.

• Keine Ahnung aber es war SuSe glaube die Version 6.5. Müsst nachschauen hab die Original Box mit den CDs noch daheim rum stehen.

Damals aber nur zum rumspielen und testen benutzt, z.B. Gameserver und Datenserver für LANs. Über die Zeit sind die Server dann halt immer größer und die Distributionen immer "schwieriger" ( Stichwort Gentoo) geworden.

Als Haupt OS nutzen ich Linux seid ca 10 Jahren auf meinem Laptop und der nächste Gaming PC wird vermutlich auch anfangs ein Dualboot werden.

• Erstes linux zum Exprimentieren war Slackware was dann S.u.S.E. wurde. Das muss Anfang der 90er gewesen sein.

Linux nutzen seit Aurus Linux 2002 nebenbei. Nach Ende von Auox 2006 mit einen Abstecher über Debian zu Ubuntu umgestiegen 2008. Seit Ubuntu 12.04 Home-System. Professionell seit Ubuntu 16.04.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Müssten 2-3 Jahre sein. Ich hatte mir 2021 ein Chromebook gekauft und bin dann darüber in die Linux Welt geraten. Erst hat man ein paar Flatpaks installiert, dann hatte ich eine Debian 11 XFCE VM. Dann später einen Pi5 mit Pi OS mit Gnome. Und vor nem Jahr habe ich mir dann einen richtigen PC zusammengebaut.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Ich habe mit SuSE 4.3 angefangen, bin aber kläglich gescheitert...

Das war 1996.

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Das war aber auch ein Graus ;)

Und es hat auch noch einen Haufen Geld gekostet, ich glaube 60 DM für vier CDs...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• 2006 - Start mit Ubuntu 6.06

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Mitte der 90er, das paßte noch auf eine 3,5"-Diskette und konnte auf dem verwendeten Standard-PC zum Verrecken kein X starten. Professionell Suse ab 1998, über die Schleife Solaris Unix 6, 8, 10 und 11 schließlich viele Jahre RHEL. Zuhause auf dem vorigen Rechner ca. ein Jahr Mint und LMDE, später noch Arch dazu im Multiboot, auf dem neu zusammen gebauten PC dann pure Arch seit Dezember.

• Ich wollte vor ca. 5 Jahren schon einmal zu Linux wechseln, ging dann aber aus umschulungstechnischen Gründen nicht und der Plan geriet dann irgendwie in Vergessenheit.

Nun habe ich vor 4 Wochen auf meinem alten Lappi Linux Mint installiert und mal ein bisschen probiert. Und nach meinem Jahresurlaub probiere ich noch mal 1-2 andere Distro´s aus und dann entscheide ich, welches Linux auf meinen Hauptlappi kommt.

Viele Grüße, Daniel.

• ca. 1994 - Linux Support Team Erlangen. Ohne Internet und ohne Handbuch. Man musste noch die Modelines für den Monitor berechnen und eintragen. Hat mehrere Wochen gedauert, bis der TWM (oder FVWM?) benutzbar war.

• Seit 2015.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Seit dem 8. Oktober 2023

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!