ich hatte Probleme mit Thunderbird. Bin nach etwas suchen auf Mailspring gestoßen. Ich finde, dass das echt ein gelungenes Mailprogramm ist. Gefällt mir auch besser als Evolution.
Thunderbird vs Kmail
-
Eifelkuno -
June 12, 2025 at 2:32 PM -
Thread is Resolved
-
-
ich hatte Probleme mit Thunderbird. Bin nach etwas suchen auf Mailspring gestoßen. Ich finde, dass das echt ein gelungenes Mailprogramm ist. Gefällt mir auch besser als Evolution.
Braucht man für Mailspring nicht wieder einen Extra account bei Mailspring?
-
Braucht man für Mailspring nicht wieder einen Extra account bei Mailspring?
Kann man machen, braucht man aber nicht. Man kann die Anmeldung überspringen und dann die eigene Imap etc eingeben.
-
Mailspring hat leider einen entscheidenden Nachteil, zumindest für mich. Die E-Mail-Gruppierung nach Konversation lässt sich nicht deaktivieren. Dadurch hängen dann alle E-Mails zu einem Thema in einer langen Konversation. Ich hätte die E-Mails lieber getrennt jede für sich im Postfach.

-
Mailspring hat leider einen entscheidenden Nachteil, zumindest für mich. Die E-Mail-Gruppierung nach Konversation lässt sich nicht deaktivieren. Dadurch hängen dann alle E-Mails zu einem Thema in einer langen Konversation. Ich hätte die E-Mails lieber getrennt jede für sich im Postfach.

Ja, das war erst komisch. Nach einer kurzen Umgewöhnung geht das aber, finde ich.
-
Ich finde KMail in KDE bzw. Evolution für alle anderen Distributionen durchaus vernünftige Alternativen.
Was vermisst du denn, im Bezug auf eM Client?
Ich denke, ich bin zu verwöhnt, durch die Arbeit mit eMClient. Schon das Design der ganzen unter Linux angebotenen
Email Clients finde ich irgendwie nicht mehr zeitgemäss. Davon ab würde ich mir auch mal eine vernünftige Email Backup
Funktion wünschen und das findet man leider nur unter BetterBird/Thunderbird, deren Funktion auch noch stark eingeschränkt ist (Mails bis 2 GB). -
Ich denke, ich bin zu verwöhnt, durch die Arbeit mit eMClient. Schon das Design der ganzen unter Linux angebotenen
Email Clients finde ich irgendwie nicht mehr zeitgemäss. Davon ab würde ich mir auch mal eine vernünftige Email Backup
Funktion wünschen und das findet man leider nur unter BetterBird/Thunderbird, deren Funktion auch noch stark eingeschränkt ist (Mails bis 2 GB).Ich verstehe absolut was du meinst, in Puncto Design hat Linux grundsätzlich noch Nachholbedarf.

Obwohl sich das schon sehr gebessert hat.Dabei finde ich KMail noch den Einäugigen unter den Blinden.
Linux legt eben mehr Wert auf Funktionalität als auf Design.
Das muss man mögen. -
Ich kann mir vorstellen, dass Kmail für so ziemlich jedes Konto hervorragend geeignet ist, außer für ein iCloud-Konto. Ich empfand es als Kopfzerbrechen, app-spezifische Passwörter für die Mails, die Kontakte, die Termine usw. anwenden zu müssen. 3 Passwörter für ein Konto??? Ich fand Thunderbird viel benutzerfreundlicher in der Einrichtung. Alle Kontakte, Termine und E-Mails unter einem app-spezifischen Passwort. Das ist etwas, das Kmail fehlt, aber es wäre schön, es zu haben.
Das Einzige, was mich bei Thunderbird (ganz kurz) gestört hat, war das Einrichten einer HTML-Signatur mit einem eingebetteten Bild. Das hat mich auf die Palme gebracht, bis ich es herausgefunden habe. Aber Learning by doing ......

Kmail sieht sehr ansprechend und aufgeräumt aus, und der Aufbau ist eigentlich auch ziemlich sauber..... Es hat auch viele Funktionen, die ich persönlich nicht brauche, die aber vielleicht ganz nett sind, WENN man sie braucht. Ich mag einfach die Vorstellung nicht, so viele app-spezifische Passwörter für ein Konto verwenden zu müssen, und das hat mich in dieser Hinsicht abgeschreckt. Und als ehemaliger Thunderbird-Benutzer bin ich wohl etwas voreingenommen.
I can imagine that the Kmail is excellent for pretty well every account, except for an iCloud account. I found it a headache to have to apply app specific passwords for the mail, the contacts, the appointments etc. 3 passwords for one account. I found Thunderbird much more user friendly in setting up. All contacts, appointments and emails under one App specific password. That is something that Kmail lacks but would be a nice to have.
The only thing that bothered me (ever so briefly) with Thunderbird was setting up an HTML Signature with an embedded picture. That drove me up the wall until I figured it out. But learning by doing ......

The Kmail looks very appealing and clean, and the set up is actually pretty clean as well..... It also has a lot of functions that I personally do not need, but are perhaps nice to have IF you need them. I just don't like the idea of having to use so many app specific passwords for one account and it turned me off in that respect. And as a Thunderbird user from years gone by, I guess I am kind of partial.
-
Frohes neues Jahr allseits

Auch wenn es vielleicht zu spät kommt, wollte ich
meinen Senfmeine E-Mail Erfahrung der letzen 20 Jahre einfließen lassen.Privat habe ich fast durchgängig Thunderbird genutzt, was aber gegenwärtig wieder in Frage gestellt ist. Das Hauptproblem bei Thunderbird ist m.E. nicht das Interface oder wo ich welche Funktion finde, sondern die Updates. Ein Großteil der Funktionalität wird durch Add-ons "erzeugt" was erstmal gut ist. Bei einem Update macht sich aber keiner die Mühe vorher zu prüfen, was nach dem Update noch funktioniert.
Das heißt Du fährst Freitag ein funktionierendes System herunter, machst Montagmorgen Dein Update und stellst dann fest, dass leider keines der Add-ons, mit denen Du jetzt seit x Jahren arbeitest mehr funktioniert. Genau das ist vor ein paar Wochen wieder passiert, seitdem kann TB nicht mehr mit KeePassXC zusammenarbeiten, also keine Passwortverwaltung mehr aufrufen. Ob und wann das behoben wird, weiß niemand, da ja die Add-ons nicht zwangsläufig vom TB-Team entwickelt werden....und das frustet maximal!!!!!!!!!
Besonders da mit jedem neuen Update der völlig nachvollziehbare Spendenaufruf kommt, bei dem man um Mithilfe für das Programm gebeten wird, und man sich gerade denkt: "Nee, Leute, ICH bin es der gerade Hilfe braucht und zwar WEGEN des neuen Updates!" Und wenn man dann noch den "Fehler" begeht und nachliest, was sich denn nun geändert hat, weswegen es also die neue Version gibt....dann finde ich dort kaum etwas von dem ich sage:"Oh man gut ,das DAS endlich gelöst wurde".... Sorry für meinen emotionalen Ton, aber das ist mir schon echt oft genug passiert

Ich erwarte ja gar keine works-out-of-the-box-at-all-times-Lösung, aber dass dieser Punkt seit 20 Jahren nicht sinnvoll gelöst ist, lässt mich gerade mal wieder nach einer Alternative suchen.
Ich weiß nicht wie das Thema Add-ons bei Betterbird behandelt wird, kann mir aber kaum vorstellen, dass es da wirklich anders läuft - sonst hätte man das wohl unter den Features erwähnt. Außerdem ist bei Betterbird ja "nur" das Hauptprogramm im Fokus - mit Add-ons wird sich da kaum einer beschäftigen können.
KMail ist eigentlich klasse. Das habe ich ca. 2 Jahre getestet und bin dann wieder zu Thunderbird zurück, weil KMail nicht mit KeePassXC arbeiten kann und es das wohl auch nie wird. Steht momentan wieder ganz oben auf meiner Liste. Es sei denn, ich verzichte auf HTML-Mails und wechsele zu CLAWS.
ABER: Beide, Thunderbird und KMAil, sind in puncto Interface um Längen besser als der Platzhirsch von Microsoft. Denn beruflich arbeite ich seit 20 Jahren mit Outlook (und dem übrigen Office-Gedöns) und das Interface ist echt Schrott. Angefangen mit dem völlig ineffizienten Ribbon, dass MS irgendwann um 2011 eingeführt hat und welches sich leider halten konnte, der lächerlichen Suchfunktion bis zur Unfähigkeit die eigenen Ordnerliste zu sortieren.... es ist ein Graus. Da gibt es auch keinen trade-off zwischen Design und Funktionalität (beides sollte sich eigentlich ergänzen und nicht konkurrieren) da weder das eine noch das andere gegeben ist. Wenn man sich überlegt, dass die dafür echt Geld verlangen und bekommen....
Wenn ich in diesem Thread lese, dass diese oder jene Linux-Software noch "Nachholbedarf" in puncto Optik/Oberfläche hat, dann kann ich das SO nicht nachvollziehen. Verbessern? Ja, ok das mit Sicherheit. Aber "nachholen" im Sinne von "MS macht es doch besser und da muss Linux auch hin"? AUF GAR KEINEN FALL!!!!

-
Schon mal darüber nachgedacht, von der Release- zur ESR-Version zu wechseln? Da gibt es viel weniger Updates. Die Chance, dir eine Erweiterung zu zerschiessen, sollte deutlich geringer sein.
-
weil KMail nicht mit KeePassXC arbeiten kann
Was fehlt mir wenn Kmail nicht mit KeePassXC zusammen arbeitet? Welches Problem würde das lösen?
Ich nutze beide Programme aber eine Verknüpfung hat mir bisher nicht gefehlt.
Ah, geht es darum die Passwörter für die Mail-Accounts in Keepass zu haben? KeePassXC kann sich als SecretService Provider in die Secrets-Verwaltung in KDE einklinken und steht auf diesem Weg allen (KDE) Applikationen fürs Passwortmanagement zur Verfügung.
Habe ich selbst noch nicht versucht, kommt auf die ToDo Liste
-
Oh, wenn DAS klappen würde, wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis wie man das hinkriegt
Ich bin alles andere als ein Linux-Experte und meine oben stehende Aussage bezog sich auf einen Forum Thread, den ich aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe aber selbstverständlich NICHT wiederfinde - sonst hätte ich ihn gern verlinkt. Aber ja SecretService...da klingelt etwas... -
Ich nutze Thunderbird auf dem PC und auf dem Handy. Für meine Bedürfnisse E-Mail , Kalender, Termine reicht das völlig aus.
Finde das Programm super.
-
Ich nutze Thunderbird auf dem PC und auf dem Handy. Für meine Bedürfnisse E-Mail , Kalender, Termine reicht das völlig aus.
Finde das Programm super.
Nur falls das falsch rüber kam, ich habe nicht den Basis-Funktionsumfang von TB kritisiert. Email und Kalender funktionieren, sonst hätte ich es nicht so lange benutzt und auch vielen Menschen empfohlen. Es ist die "Update-zerschießt-Add-on-Problematik", die mich von TB wegtreibt, da ich dies technisch nicht nachvollziehen kann. Ich mag zu wenig von dem wissen, was hinter den Kulissen geschieht, aber aus User-Sicht ist es ja nun nicht so, dass jedes TB Update einen Quantensprung in Funktionalität und/oder Oberfläche darstellt. Ist ja nicht so, dass hier von 32 auf 64 bit umgestellt würde... Warum Erweiterungen, die jahrelang funktioniert haben dies dann nicht mehr tun, ist halt nur schwer nachvollziehbar, zeitraubend und damit unattraktiv.
Und ja, auf dem ESR-Channel gibt es weniger Updates, aber pardon, das ist meines Erachtens keine echte Lösung für das angesprochene Problem.
Auf dem Handy habe ich lange nach TB gesucht bzw. sogar darauf gehofft, aber dann bin ich bei K9 gelandet und bin damit zufrieden. Ich hoffe nur, dass diese möglicht lange noch parallel zur TB-App bestehen wird, denn auf die habe ich aktuell gar keine Lust - dafür ist mein Frust momentan zu hoch.
-
Oh, wenn DAS klappen würde, wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis wie man das hinkriegt
Ich bin alles andere als ein Linux-Experte und meine oben stehende Aussage bezog sich auf einen Forum Thread, den ich aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe aber selbstverständlich NICHT wiederfinde - sonst hätte ich ihn gern verlinkt. Aber ja SecretService...da klingelt etwas...Es ist nicht exakt der Thread, den ich meinte, aber auf kde.org gibt es den bug 465815 und dort findet sich dieser Link:
kdepim-runtime/resources/imap/settings.cpp at master · KDE/kdepim-runtimeAkonadi agents and resources. Contribute to KDE/kdepim-runtime development by creating an account on GitHub.github.comVielleicht hilft das ja jemand weiter, der sich besser auskennt als ich.
-
-
interessantes Thread, weil das Thema Mail-Client mich schon lange umtreibt. Seit Jahrzehnten Outlook/Exchange gewohnt ist der Umstieg auf jede Alternative schon sehr verwirrend. Da ich erst kürzlich, doch fest entschlossen auf Linux umsteige und dabei so wenig wie möglich Bigtechs einzusetzen versuche, bin ich über Tuta, Proton nun für den alltäglichen Gebrauch bei TB und BB gelandet und finde es nach einiger Eingewöhnung ganz gut.
Mobil schwöre ich unverdrossen auf das Blackberry Hub. Meines Erachtens unschlagbar bei mehrere E-Mail-Accounts und unterschiedlichen Domains.
-
Darf ich fragen, welche Erweiterungen du in TB einsetzt?
Na klar
Ich nutze nur noch ein Add-on und das heißt/hieß keepassxc-mail.Edit: und wie ich eben festgestellt habe, wurde das tatsächlich zum Jahreswechsel aktualisiert

Da, kann ich mich jetzt natürlich erstmal freuen (tue ich auch) aber das grundsätzliche Problem sehe ich dadurch leider nicht gelöst. Falls also jemand weiß, wie man KeepassXC mit KMail kombinieren kann, wäre ich immer noch sehr interessiert.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!