Thunderbird vs Kmail

• Als ich vor vielen Jahren noch mit KDE3 (zunächst noch versucht, mit Trinity mir KDE3 zu erhalten) auf Mint umgestiegen bin empfand ich sowohl den Übergang von Kmail zu Thunderbird als auch von Konquerer zu Caja als Dateimanager einen großen Rückschritt in der Bedienbarkeit. Wie es inzwischen ist kann ich nicht beurteilen. KDE4 hat mir damals die Lust an KDE bleibend verdorben.

• Funktional haben beide alles, was ein modernes E-Mail-Programm braucht. Inkl. Exchange-Unterstützung (falls es denn benötigt wird)

Mir gefällt Thunderbird (bzw. Betterbird) persönlich besser. Sollte ich irgendwann mal wieder zu KDE wechseln, dann wäre es für mich eine Überlegung wert, auch wieder Kmail zu nutzen. Es ist halt für KDE optimiert und fügt sich dort perfekt in die Desktop-Umgebung ein.

Bei GNOME, Cinnamon etc. sehe ich da keine Vorteile gegenüber TB.

Ausführliche Gegenüberstellungen der Funktionen, Vor- und Nachteile finden sich etliche im Internet. Eventuell sogar in diesem Forum. Suche einfach mal danach.

Gefunden habe ich auf die Schnelle z.B. folgende Website (nur überflogen):

Top 10 best Linux Mail Client in 2025 - based on popularity, features and real world usages

• Ich nutze den „Donnervogel“ = Thunderbird schon so lange, wie es ihn gibt. :)

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Auch ich bevorzuge Thunderbird.
    Die Gründe sind bei mir ähnlich wie bei DenalB
    Was ist wenn ich, was ich mir zur Zeit nicht wirklich vorstellen kann, von KDE auf einen anderen Desktop wechsle?
    Ich bin da lieber unabhängig und es ist bei Thunderbird auch wirklich einfach alles zu exportieren und dann im neuen System einfach zu importieren.

Die Android Version von Thunderbird ist auch ein Grund nicht zu wechseln.
    Auf dem PC in den Einstellungen - Auf Mobilgerät exportieren - mit dem Handy einfach den QR-Code einlesen und fertig ist die Geschichte. Diese Funktion finde ich wirklich gelungen.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Habe bis vor ein paar Wochen auch Thunderbird genutzt. Der ist natürlich immernoch installiert aber momentan verwende ich den integrierten Mailclient vom Vivaldi-Browser. Finde die All-In-One (Browser und Mail in einem Programm) Lösung spannend und funktioniert bisher hervorragend :thumbup: Da meine ganzen Mailadressen auf IMAP laufen könnte ich ruckzuck wieder auf TB umstellen wenn gewünscht :)

• Hallo Leute,

mal ne kurze Frage was findet Ihr besser Kmail oder Thunderbird ?

Gruss MM

Leider Thunderbird. Es gibt unter Linux nichts vernünftiges , was annähernd an "eM Client" heranreicht.

Habe bis vor ein paar Wochen auch Thunderbird genutzt. Der ist natürlich immernoch installiert aber momentan verwende ich den integrierten Mailclient vom Vivaldi-Browser. Finde die All-In-One (Browser und Mail in einem Programm) Lösung spannend und funktioniert bisher hervorragend :thumbup: Da meine ganzen Mailadressen auf IMAP laufen könnte ich ruckzuck wieder auf TB umstellen wenn gewünscht :)

Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Emails gelesen werden können (theoretisch).

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich bin und bleibe ein Fan vom "ProtonMail Desktop Client" und nutze den auch. Wenn es normales E-Mail sein soll würde ich eher zu sowas wie Geary oder so raten.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Thunderbird bietet mir im Business mehr als jeder andere Client. Vor allem das ich alles mit Tastenkombinantionen sehr schnell erledigen kann und keine Maus dazu benötige. Das erleichtert die tägliche Arbeit sehr.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!