Hallo Leute,
mal ne kurze Frage was findet Ihr besser Kmail oder Thunderbird ?
Gruss MM
Hallo Leute,
Gruss MM
Evolution
Als ich vor vielen Jahren noch mit KDE3 (zunächst noch versucht, mit Trinity mir KDE3 zu erhalten) auf Mint umgestiegen bin empfand ich sowohl den Übergang von Kmail zu Thunderbird als auch von Konquerer zu Caja als Dateimanager einen großen Rückschritt in der Bedienbarkeit. Wie es inzwischen ist kann ich nicht beurteilen. KDE4 hat mir damals die Lust an KDE bleibend verdorben.
Hallo Leute,
Gruss MM
Eine pauschal nicht zu beantwortende Frage. Es kommt wie immer auf das individuelle Verwendungsszenario an.
Eine pauschal nicht zu beantwortende Frage. Es kommt wie immer auf das individuelle Verwendungsszenario an.
Das ist mir klar, es geht eher darum was sind die vor und Nachteile
Funktional haben beide alles, was ein modernes E-Mail-Programm braucht. Inkl. Exchange-Unterstützung (falls es denn benötigt wird)
Mir gefällt Thunderbird (bzw. Betterbird) persönlich besser. Sollte ich irgendwann mal wieder zu KDE wechseln, dann wäre es für mich eine Überlegung wert, auch wieder Kmail zu nutzen. Es ist halt für KDE optimiert und fügt sich dort perfekt in die Desktop-Umgebung ein.
Bei GNOME, Cinnamon etc. sehe ich da keine Vorteile gegenüber TB.
Ausführliche Gegenüberstellungen der Funktionen, Vor- und Nachteile finden sich etliche im Internet. Eventuell sogar in diesem Forum. Suche einfach mal danach.
Gefunden habe ich auf die Schnelle z.B. folgende Website (nur überflogen):
Top 10 best Linux Mail Client in 2025 - based on popularity, features and real world usages
Ich bevorzuge Thunderbird, da dieses unabhängig von der genutzten Desktopumgebung ist. Aktuell bin ich zwar bei KDE Plasma, aber ich könnte mir vorstellen, mal wieder GNOME oder Xfce zu nutzen. Da würde KMail keinen wirklichen Mehrwert bieten.
Ich nutze den „Donnervogel“ = Thunderbird schon so lange, wie es ihn gibt.
Auch ich bevorzuge Thunderbird.
Die Gründe sind bei mir ähnlich wie bei DenalB
Was ist wenn ich, was ich mir zur Zeit nicht wirklich vorstellen kann, von KDE auf einen anderen Desktop wechsle?
Ich bin da lieber unabhängig und es ist bei Thunderbird auch wirklich einfach alles zu exportieren und dann im neuen System einfach zu importieren.
Die Android Version von Thunderbird ist auch ein Grund nicht zu wechseln.
Auf dem PC in den Einstellungen - Auf Mobilgerät exportieren - mit dem Handy einfach den QR-Code einlesen und fertig ist die Geschichte. Diese Funktion finde ich wirklich gelungen.
Nutze Thunderbird, weil er eben auf dem OS meiner Wahl vorinstalliert ist und ich ganz gut damit klar komme.
Habe bis vor ein paar Wochen auch Thunderbird genutzt. Der ist natürlich immernoch installiert aber momentan verwende ich den integrierten Mailclient vom Vivaldi-Browser. Finde die All-In-One (Browser und Mail in einem Programm) Lösung spannend und funktioniert bisher hervorragend Da meine ganzen Mailadressen auf IMAP laufen könnte ich ruckzuck wieder auf TB umstellen wenn gewünscht
Hallo Leute,
Gruss MM
Leider Thunderbird. Es gibt unter Linux nichts vernünftiges , was annähernd an "eM Client" heranreicht.
Habe bis vor ein paar Wochen auch Thunderbird genutzt. Der ist natürlich immernoch installiert aber momentan verwende ich den integrierten Mailclient vom Vivaldi-Browser. Finde die All-In-One (Browser und Mail in einem Programm) Lösung spannend und funktioniert bisher hervorragend
Da meine ganzen Mailadressen auf IMAP laufen könnte ich ruckzuck wieder auf TB umstellen wenn gewünscht
Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Emails gelesen werden können (theoretisch).
Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Emails gelesen werden können (theoretisch).
Es gelten auch in Vivaldi die Standartmässigen Verschlüsselungen wie SSL/TLS und PGP.
Mehr benötige ich bei meinem eher begrenzen Mailverkehr nicht.
Ich bin und bleibe ein Fan vom "ProtonMail Desktop Client" und nutze den auch. Wenn es normales E-Mail sein soll würde ich eher zu sowas wie Geary oder so raten.
ProtonMail Desktop Client
Tja, für den braucht mal leider eine Art Drive Abo. Nur der VPN reicht dafür nicht.
Habe mir eben dafür eine Webapp eingerichtet - eben eine kostenlose Alternative.
KMail - weil es besser zum KDE Desktop passt
Leider Thunderbird. Es gibt unter Linux nichts vernünftiges , was annähernd an "eM Client" heranreicht.
Ich finde KMail in KDE bzw. Evolution für alle anderen Distributionen durchaus vernünftige Alternativen.
Was vermisst du denn, im Bezug auf eM Client?
Thunderbird bietet mir im Business mehr als jeder andere Client. Vor allem das ich alles mit Tastenkombinantionen sehr schnell erledigen kann und keine Maus dazu benötige. Das erleichtert die tägliche Arbeit sehr.
Konfiguration und Handling: Ganz klar Thunderbird. Fügt sich zudem in jede DU optimal ein.
Liest sich alles intresant an
Glaub werde mir auch Thunderbird mal installieren
Gruß Manu
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!