Hallo zusammen
Da in letzter Zeit wieder verstärkt Bots und insbesondere irgendwelche ChatGPT-KI-Poster unterwegs sind, haben wir ein wenig an den Einstellungen im Forum gedreht. Wir haben - wie es früher schon einmal war - eine Sperre für neue Mitglieder eingebaut, was das posten externer Links angeht. Wenn sich jemand neu hier registriert und aus irgendeinem Grund in seinem Post externe Links einfügt, wird der Beitrag kurz auf Eis gelegt, die Moderatoren automatisch verständigt und die können einen solchen Post dann freigeben oder löschen/bearbeiten.
Jeder hier im Forum, der ein paar Tage lang dabei war, aktiv gewesen ist und sich beteiligt hat, rutscht automatisch nach einer gewissen Zeit in eine "höhere" Gruppe, in der diese Beschränkung dann automatisch entfernt wird. Die Einschränkungen gelten also nur für neue Mitglieder, bis diese sich quasi bewiesen haben. Gleichzeitig weißt ab sofort wieder ein Popup darauf hin, dass das Forum nun verlassen und eine externe Seite aufgerufen wird, die nichts mehr mit der Community zu tun hat.
Gleichzeitig habe ich noch die Bearbeitungsrechte für "erprobte" Mitglieder angehoben. Künftig kann jeder von euch seine eigenen Beiträge in einem normalen Rahmen 3 Tage lang bearbeiten. Ich hatte diese Einschränkung damals ja umgesetzt, da es immer mal wieder vorkam, dass uns jemand verlassen und vorher nochmal ordentlich Schaden anrichten wollte. Jetzt gibt es aber Fälle, in denen man vielleicht etwas falsch versteht, man etwas falsch gesagt oder erklärt hat oder man vielleicht im Eifer des Gefechts über die Strenge geschlagen hat. Meist klärt sich das bzw besinnt man sich ja in den ersten 24 Stunden und dann will man das gerne korrigieren. Das geht künftig dann halt 3 Tage lang. Somit kann man noch auf "frische" eigene Aussagen reagieren, ohne dass das jemand missbrauchen kann, um Wochen oder gar Monate an Konversationen einfach zu löschen. Es gibt auch hier ein Limit, welches ich aus Gründen nicht nennen möchte. Es wäre also nicht möglich, an einem Tag so 30 Beiträge zu editieren (löschen).
Beste Grüße
Boris