Hätte gerne einmal eure Meinung

  • Guten Abend :)

    Ich habe mir ein PC System mal zusammengestellt und wollte mich hier erkundigen ob man das so bestellen könnte,

    Oder habe ich da Irgendwo einen Fehler drinnen, welcher dafür sorgen könnte, das dass system am ende unrund Läuft.


    • 1 x ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
    • 1 x Be quiet! Light Base 900FX
    • 1 x AMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.30GHz / 5.70GHz Turbo)
    • 1 x be quiet! Light Loop 360mm
    • 1 x GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
    • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    • 1 x 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s) < Für die Spiele
    • 1 x 1TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s) < Für das / die Betriebssysteme
    • 1 x 16GB ASROCK RX 9070XT Taichi ( Optional 16GB Sapphire NITRO+ RX 9070XT Gaming OC )
    • 1 x 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
    • 1 x 3x be quiet! Light Wings, 140mm PWM

    Zur Konfiguration


    Da ich mir das zusammenbauen nicht zutrau, bin ich zu einem Händler gegangen wo ich mein jetziges system auch her habe, und das hat mich jetzt bald 6 Jahre ohne probleme Begleitet :D


    würde mich über feedback freuen

    • 1 x AMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.30GHz / 5.70GHz Turbo)
    • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30


    Ja, so eine ähnliche CPU (aber alte AM4 Platform) hab ich auch, läuft auf jeden Fall mit Linux.
    Und der RAM sollte auf jeden Fall mit 2 Modulen sein, also 2x16GB und nicht 1x32GB.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Warum ? Ist es nicht besser einen Steckplatz frei zu haben ?

    Wegen des Dualchannel Modus. Bei diesem Modus werden zwei getrennte Datenbusse vom Prozessor aus zu den einzelnen Modulen geführt, um Daten parallel in den Arbeitsspeicher zu verschieben.

    Per aspera ad astra

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Warum ? Ist es nicht besser einen Steckplatz frei zu haben ?

    Eine kurze Suche hätte dir gezeigt das angefragtes Mainboard 4 Steckplätze hat.
    Somit bleiben 2 frei, er könnte also problemlos weitere 32GB einbauen ohne die bestehenden Module wegwerfen zu müssen.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Eine kurze Suche hätte dir gezeigt das angefragtes Mainboard 4 Steckplätze hat.
    Somit bleiben 2 frei, er könnte also problemlos weitere 32GB einbauen ohne die bestehenden Module wegwerfen zu müssen.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Problemlos würde ich jetzt nicht sagen, aber grundsätzlich hast du recht.

  • Problemlos würde ich jetzt nicht sagen, aber grundsätzlich hast du recht.

    Wieso? Zwei weitere RAM Module dazu zu bauen ist nun wirklich kein Problem.

    Man sollte darauf achten genau die gleichen zu verwenden.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Wieso? Zwei weitere RAM Module dazu zu bauen ist nun wirklich kein Problem.

    Man sollte darauf achten genau die gleichen zu verwenden.

    Zum einen hast du halt bei sehr vielen Boards Probleme mit der Stabilität. Die ist aus irgendeinem Grund bei voller Bestückung nicht mehr so gut. Einige Anbieter von Custom-Build wollen daher auch nicht in jedem Fall volle Bestückung anbieten. Ich glaube bei alternate war das auch so.

    Zum anderen erreichen die RAM bei vielfacher Bestückung nicht mehr ihre volle Geschwindigkeit. Bei 2 Riegeln hast du dann z.B 5200er und wenn du dann auf 4 gehst, laufen die nur noch auf 3600 oder so.

    Rein technisch also möglich. Problemlos aber nicht in jedem Fall

  • Zum anderen erreichen die RAM bei vielfacher Bestückung nicht mehr ihre volle Geschwindigkeit. Bei 2 Riegeln hast du dann z.B 5200er und wenn du dann auf 4 gehst, laufen die nur noch auf 3600 oder so.

    Ok, ja, das stimmt. Hab es gelesen. Dann muss er die 2x16GB eben doch weg schmeißen falls er diesen Geschwindigkeitsunterschied bei bestimmten Anwendungen unbedingt benötigt und neue 2x32GB Module einsetzen bei mehr Bedarf.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • 2x32GB Module einsetzen

    und zwar auch in A-2 und B-2, lt. Anleitung.

    Hab ich auch so gemacht, läuft stabil mit aktivem EXPO-Profil:

    Code
    $ inxi -Cm
    Memory:
    System RAM: total: 64 GiB available: 60.42 GiB used: 6.41 GiB (10.6%)
    Array-1: capacity: 128 GiB slots: 4 modules: 2 EC: None
    Device-1: DIMMA1 type: no module installed
    Device-2: DIMMA2 type: DDR5 size: 32 GiB speed: spec: 4800 MT/s actual: 6000 MT/s
    Device-3: DIMMB1 type: no module installed
    Device-4: DIMMB2 type: DDR5 size: 32 GiB speed: spec: 4800 MT/s actual: 6000 MT/s
  • Schonmal vielen Dank für euer bisheriges Feedback :)

    Also steht der Konfiguration wie sie oben Abgebildet ist Eurer meinung nach nix im wege und müsste so auch gut zusammen passen ?


    Dann käme die nächste Frage, Ich spiele mit dem gedanken, CachyOS als Hauptdistro zu Nutzen, Steht dem was mit der Oben genannten HArdware im weg, und wenn ja, welche andere Distro würde die Hardware vollumfassend besser Supporten :D


    Grüße

  • Guten Abend :)

    Ich habe mir ein PC System mal zusammengestellt und wollte mich hier erkundigen ob man das so bestellen könnte,

    Oder habe ich da Irgendwo einen Fehler drinnen, welcher dafür sorgen könnte, das dass system am ende unrund Läuft.


    • 1 x ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
    • 1 x Be quiet! Light Base 900FX
    • 1 x AMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.30GHz / 5.70GHz Turbo)
    • 1 x be quiet! Light Loop 360mm
    • 1 x GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
    • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30 ( Ausgetauscht mit dem Corsair
    • 1 x 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s) < Für die Spiele
    • 1 x 1TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s) < Für das / die Betriebssysteme
    • 1 x 16GB ASROCK RX 9070XT Taichi ( Optional 16GB Sapphire NITRO+ RX 9070XT Gaming OC )
    • 1 x 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
    • 1 x 3x be quiet! Light Wings, 140mm PWM
  • ich glaube, niemand wird sich so weit aus dem Fenster lehnen und dir hier sagen, "ja, paßt, kaufen!" Maximal wäre ich bereit dazu zu sagen, daß das vermutlich mit aktuellen Kernels durchaus laufen dürfte. Was du aber schon bei der Zusammenstellung machen kannst - hab ich bei meinem letzten zusammengebauten PC auch - die wichtigsten Komponenten bei linux-hardware.org suchen und gucken, wie sie sich so mit deiner Wunsch-Distro vertragen (Einträge in der DB leben vom Mitmachen / Hochladen der eigenen Config, davon hängt's ab, ob du die Sachen findest).

    z.B. die CPU -> https://linux-hardware.org/?id=cpu:amd-26…-core-processor

    Gigabyte B850 -> https://linux-hardware.org/?id=board:giga…rus-elite-wifi7

    eine Asrock 9070XT -> https://linux-hardware.org/?id=pci:1002-7550-1849-5405

    usw.

  • algl Danke für die Info,

    Werde es im Hinterkopf behalten, und wenn der PC da ist mich mit dem Forum umfassend beschäftigen :)


    Habe ja zur Not für den Übergang noch nen win11 key rumliegen vom jetzigen alten System 🤣

    Aber hoffe das ich es mit cachy zum laufen bekomme, irgendwie finde ich die Distro echt ansehnlich und alles was ich zum laufen bekomme. Wollte klappte bisher auch ( sogar besser als unter Mint 🙈 )

  • Alternate bietet einen PC-Konfigurator. Dort kannst du die gewünschte Hardware auswählen und das System zeigt dir dann mögliche Fehler bzw Probleme. Das ist keine Garantie - hat bei mir in der Vergangenheit aber immer sehr gut funktioniert.

    PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE
    Erstelle deinen Wunsch-PC ► Simple Bedienung ✓ Kompatibilitätsprüfung ✓ Professionelle Montage ✓ Jetzt PC konfigurieren!
    www.alternate.de
  • Anknüpfend an den Beitrag von Stardenver gibt es noch auf der Seite von PC Builds eine Systemkonfigurationstool/Engpassrechner, dies soll aber nur ein groben Überblick geben, welche Komponenten gut zusammenpassen sollen.

  • Nochmal vielen Danke für all euer Feedback :)

    Habe den Rechner heute Mittag bestellt, mit kleineren Anpassungen :)

    Habe den Ram geändert wie oben in der Auflistung schon ergänzt, und bin auf ein Stärkeres Netzteil gewechselt.

    Laut BeQuiet! Netteil KalKulator wäre das 850 Watt Netzteil zu 80% ausgelastet gewesen, daher der Wechsel auf ein 1000W Netzteil.


    Bin mal gespannt wie das System am ende Läuft mit Linux :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!