Sollte es ein Mindestmaß an IT-Kompetenz für das Internet geben?

• Solange ein wie auch immer geartetes, gefordertes Mindestmaß an IT-Kompetenz bei einer Nichterfüllung durch den Einzelnen nicht direkt in einer formalen Zugangsbeschränkung mündet, sondern über die Argumente wie Inklusion oder Chancengleichheit z.B. zu einem Bildungsauftrag führt, sehe ich da kein Problem. Am Ende geht es m.E. nicht anders, es muß umfassend gebildet werden. Mehr und mehr hängt die gesellschaftliche Teilhabe davon ab.

Jeder, der diesen Text versteht, ohne ihn sich von ChatGPT erklären zu lassen, darf im Forum bleiben :D

#Edit:

Ja, aber Spaß bei seite... Das ist eine vernünftige Ansicht.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• In den Schulen könnte man sowas wie Seepferdchen usw. für Stufen der Kompetenz vergeben. Entsprechend dem Entwicklungstand im Alter. Also entwicklungsbedingten Fähigkeiten. Da sind Pädagogen gefragt.

#FurZiPuPS

• In den Schulen könnte man sowas wie Seepferdchen usw. für Stufen der Kompetenz vergeben. Entsprechend dem Entwicklungstand im Alter. Also entwicklungsbedingten Fähigkeiten. Da sind Pädagogen gefragt.

Das habe ich...in etwas holperiger Ausdrucksweise...auch so gemeint in meinem letzten Post. Nur gibt es dafür keine Pädagogen...weil kein verpflichtendes Unterrichtsfach. Warum hängen wir da wieder hinterher? Indien und China (aus unserer Sicht Schwellenländer) sind da weiter. Ich sehe da für unsere Kinder und Jugend noch kein Licht am Ende des Tunnels. Dabei ist IT so wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

• Ich persönlich denke absolut, dass es ein Mindestmaß geben sollte.

unbedingt!!! Und bei seinem Kind dabei dabei sein finde ich absolut wichtig, wenn man bedenkt z. B. wie viele Perverse sich im Netz rumtreiben oder was für ein schei.... andere Kinder Kindern auf Plattformen wie Tic Toc vormachen und sie eventuell das nachmachen oder gar toppen wollen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Wie auch im realen Leben gibt es in Sachen Internet zwei Dinge zu beachten.
    Zum einem die Kompetenz zur Kommunikation und auf der anderen Seite das Verständnis was man mit dem Internet alles "anstellen" kann. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
    Da sind im ersten Schritt die Erziehungsberechtigten gefragt, dann die Schulen und auch die Medien im Allgemeinen.

Aber in vielen Dingen werden Menschen mit den heutigen Medien alleine gelassen und da ist es egal von welcher Generation wir reden.

Alleine wie sich die "sozialen Medien" sich in den letzten 15 Jahre verändert haben, das hat mich dazu veranlasst mich weitestgehend aus diesem Umfeld zurück zu ziehen. Es scheint kein Miteinander mehr zu geben! Einfach mal wieder etwas mehr Respekt gegenüber dem Menschen auf der anderen Seite des "Tisches" würde vieles leichter machen. Auch das vermitteln von Werten, Räumen, Rücksicht und Grenzen.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Bild was mir an Medienkompetenz und Internetkompetenz begegnet ist ein Graus

Ganz meiner Meinung und zwar dein ganzer Post, auch Ordnerstruktur auf einem PC / Laptop ist den Kids ein Fremdwort, wehe die gesuchte Datei befindet sich nicht auf dem Desktop dann gehts Los, Papaaaa wo hast du .....hingespeichert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!