Installation Multiamedia Codecs & libdvdcss bei Fedora 42

• Distrowahl
    Fedora

Hallo,

wie habt ihr bei Fedora 42 die Multimedia Codecs und vorallem libdvdcss installiert, um DVD abspielen zu können? Es gibt im Web verschiedene Quellen bzw. Möglickkeiten dies z machen, was sehr verwirrend ist.

Möglichkeit 1

Enable RPM Fusion:

Code
    sudo dnf install https://mirrors.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm https://mirrors.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

Install multimedia

Code
    sudo dnf install libavcodec-freeworld
    sudo dnf group install multimedia

Möglichkeit 2

Multimedia

Code
    sudo dnf group install multimedia
    sudo dnf install -y libdvdcss

Möglichkeit 3

Multimedia:
    Switch to full ffmpeg

Code
    sudo dnf swap ffmpeg-free ffmpeg --allowerasing

Install additional codec

Code
    sudo dnf update @multimedia --setopt="install_weak_deps=False" --exclude=PackageKit-gstreamer-plugin

Play a DVD
    You need to have the libdvdcss package, to install libdvdcss you need enable tainted repos.

Code
    sudo dnf install rpmfusion-free-release-tainted
    sudo dnf install libdvdcss

Mich würde interessieren, wie Ihr die Multimedia Codes installiert :) ?

Edited once, last by DenalB: Codeblöcke eingefügt (June 10, 2025 at 10:43 PM).

• sebbie1009 June 10, 2025 at 7:11 PM

Changed the title of the thread from “Installation Multiamedia Codecs & libdvdcss bei Fedora 41” to “Installation Multiamedia Codecs & libdvdcss bei Fedora 42”.
  • Hallo

Nutze es aktuell nicht, habe aber immer via RPM Fusion die ganzen "fehlenden" Tools installiert. Und halt VLC. Der bringt ja intern schon so ziemlich alles mit, was man brauchen kann.

Gruß
    Boris

• Alternativ, kann man die Software die Multimedia braucht (Browser, Medienspieler, etc) einfach über Flathub (wichtig Flathub und nicht das Fedora Flatpak Repository). Dort sind Multimedia Codecs mitgepackt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Alternativ, kann man die Software die Multimedia braucht (Browser, Medienspieler, etc) einfach über Flathub (wichtig Flathub und nicht das Fedora Flatpak Repository). Dort sind Multimedia Codecs mitgepackt.

Das ist mit Fedora Silverblue (also die "immutable" Variante von Fedora Workstation mit GNOME) meine bevorzugte Alternative.
    Zur Zeit habe ich nur noch libavcodec-freeworld von rpmfusion (als layered Paket) installiert für Vorschaubilder von Videos im Dateimanager.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Falls ich mich jetzt nicht irre, werden bei Fedora 42 zumindest mit dem Gnome Desktop einiges an Multimedia Codecs nach dem ersten Update mit installiert. Installiert man während der Einrichtung die „Third Party Repositories“, lassen sich viele gängige Formate direkt abspielen – Videos und Musik laufen damit größtenteils problemlos.

Für DVD musste ich die libdvdcss ebenfalls nachinstallieren.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!