Gnome Benutzer schaut sich KDE an

• kim88 Du ich habe da keine Ahnung wie gut oder schlecht das funktioniert. Nutze keine Onlinekontenintegration.

Wollte nur zeigen, es "geht" von Haus aus.

Natürlich hast du recht das Gnome das deutlich besser macht.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Toadie Da ist die Auswahl in Gnome halt schon angenehmer:

Als ich das letzte mal KDE ausprobiert habe, schien die Google Integration gar nicht zu gehen - und das Problem scheint noch aktuell zu sein: https://discuss.kde.org/t/kde-online-a…ning-in/3411/21

Könnte aber auch eine Schutzfunktion von KDE sein! ;)^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Mit wird in Gnome bei den Konten neben Nextcloud das ownCloud Logo angezeigt. Das triggert mich viel mehr :D

Müssen unter Gnome eigentlich bestimmte Programme installiert sein, um alle Benachrichtigungen der hinterlegten Konten zu erhalten? Also muss der Gnome-Kalender z.B. installiert sein, um Termin-Benachrichtigungen zu erhalten? Oder läuft das über eine API oder so?

• Ich glaube für die Benachrichtigungen brauchst du den Gnome Kalender oder Evolution.

Angezeigt werden Termine aber auch direkt im Gnome Shell Kalender bei den Benachrichtigungen.

• Ich kann bestätigen, dass die Google-Integration in KDE - zumindest aus meiner Sicht - schon eine ganze Weile nicht funktioniert.

Unter Cinnamon (oder Gnome) ist es einfach toll, wenn ich am Android-Handy einen Termin eingebe und der dann ohne mein Zutun auf dem Rechner ist, wo ich auch daran erinnert werde.

---

Wenn ich mit Nemo oder Nautilus ein Windows-Share auf einer NAS mounte, dann steht das zur Verfügung und ich kann es in allen Programmen nutzen (zB LibreOfficeWriter einen neuen Text dort abspeichern).
    Dolphin mounted auch ein Windows-Share ... aber es lässt sich von anderen Programmen aus (nochmal als Beispiel LibreOffice) nicht nutzen.

Edited 2 times, last by S.Kellie (June 23, 2025 at 2:57 AM).

• ch glaube für die Benachrichtigungen brauchst du den Gnome Kalender oder Evolution.

Bei mir funktioniert das über den Gnome Kalender die Benachrichtigung.

Davon mal abgesehen finde ich die Online Konten in KDE im Gegensatz zu Gnome sehr Rückständig. Da kann KDE noch einiges von Gnome lernen was das angeht.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Ich bin Linux-Anfänger und nutze aktuell Manjaro mit Gnome (vielleicht auch nicht die beste Kombination^^). Wenn ich jetzt auf KDE umsteige, würde das doch bedeuten, dass ich ein ein AUR Paket installieren müsste, wovon in anderen Themen hier eher abgeraten wird, wenn man ein stabiles System behalten will, oder?

Wieso wird das in KDE nicht im Standard unterstützt?

Du solltest Dir dann die Manjaro KDE Plasma Version installieren, nicht von Gnome aus über Pakete. Du kannst bei Manjaro bleiben wenn Dir das Konzept zusagt, ansonsten gibt es ja auch ein Haufen andere KDE Distros. Installiere Dir doch mal eine VM wie zb Virtualbox und probiere die Distro Deiner Wahl da aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!