Die Schlacht um den Desktop: Eine Geschichte von Freiheit, Verrat und Visionen in der Linux-Welt

  • Schau dir 2-3 Mainstream Distirbutionen an, nimm die, die dir am besten gefällt und denk nicht über die Desktops nach.

    Ich will nicht wechseln, will nur andere kennenlernen. Ich dachte bisher, die Desktops ist deren Aussehen und Bedienung. Der Kernel ist mir Wurscht!

  • Warum? Man kann auf jeder Distribution jede Desktopumgebung oder jeden WM installieren.

    Können kann man, ob es empfehlungswert ist, ist eine andere Sache.

    Manche Distros unterstützen viele Desktops nicht.
    Ich würde mir einen Desktop wählen und dann eine Distro, die diesen Desktop als Standard liefert.

  • Warum? Man kann auf jeder Distribution jede Desktopumgebung oder jeden WM installieren.

    Genau wie man jedes Programm da installieren kann, das ist alles Distributionsunabhaengig.

    Pauschal, kann man es mal raushauen, aber ein Cinnamon mit LinuxMint wird in einem Debian nie das gleiche werden.

  • Da bin ich überfordert! Ich hab auch keine Lust, die Geschichte jedes Desktops auswendig zu lernen.

    Und wie machst Du es, wenn Du ein neues Auto kaufst? Ich weiß, die meisten Kaufen eben bei der selben Marke und meist auch noch das selbe Modell (Nachfolger) - Windows like eben. :D Aber wenn Du die Marke wechseln willst, wirst Du auch kaum alle Marken und Modell durchprobieren und probefahren können. Nun ja, können schon, aber wirklich wollen?

    Also mal grob vorsortieren, dann ein paar ausprobieren und sich dann für eine Entscheiden. Die perfekte Distro wirst Du ohnehin nicht finden. Bin seit knapp 15 Jahren mit Linux unterwegs und immer nicht fündig geworden. :D
    Ich habe festgestellt, dass verschiedene Distros für unterschiedliche Aufgaben unterschiedlich gut geeignet sind. Deshalb habe ich auch eine Handvoll verschiedener Distros im Einsatz, je nach Aufgabenstellung.

    Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

  • Und wie machst Du es, wenn Du ein neues Auto kaufst? Ich weiß, die meisten Kaufen eben bei der selben Marke und meist auch noch das selbe Modell (Nachfolger) - Windows like eben. :D Aber wenn Du die Marke wechseln willst, wirst Du auch kaum alle Marken und Modell durchprobieren und probefahren können. Nun ja, können schon, aber wirklich wollen?

    Wenn ich ein neues Auto kaufen möchte habe ich schon meine Eckpunkte, bin aber nicht so vermessen, daß ich ein Kennenlernen anderer Marken ablehne. ;)

    Die perfekte Distro wirst Du ohnehin nicht finden. Bin seit knapp 15 Jahren mit Linux unterwegs und immer nicht fündig geworden. :D
    Ich habe festgestellt, dass verschiedene Distros für unterschiedliche Aufgaben unterschiedlich gut geeignet sind. Deshalb habe ich auch eine Handvoll verschiedener Distros im Einsatz, je nach Aufgabenstellung.

    Ich will nicht wechseln, wollte nur andere Distris kennenlernen.

  • Die perfekte Distro wirst Du ohnehin nicht finden

    Die bessere Frage, was ist schon perfekt? Egal welches Betriebssystem oder Desktop man benutzt, es wird bei jedem System gute sowie auch negative Punkte geben, die man leider nicht ändern kann.

    Und zum Desktop wäre für mich so ein Gnome / KDE Frankensteinmix der ideale Desktop. Die gesamten Positiven Eigenschaften in einen Desktop vereint, das wäre für mich persönlich der beste Desktop.

    MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.1


    Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!