Steam startet keine Spiele mehr

• Distrowahl
    Sonstiges
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i3-6100 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Skylake-S rev: 3 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 2700 min/max: 800/3700 cores: 1: 2700 2: 2700 3: 2700
    4: 2700 bogomips: 29598
    Flags: 3dnowprefetch abm acpi adx aes aperfmperf apic arat
    arch_capabilities arch_perfmon art avx avx2 bmi1 bmi2 bts clflush
    clflushopt cmov constant_tsc cpuid cpuid_fault cx16 cx8 de ds_cpl dtes64
    dtherm dts epb ept ept_ad erms est f16c flexpriority flush_l1d fma fpu
    fsgsbase fxsr ht hwp hwp_act_window hwp_epp hwp_notify ibpb ibrs intel_pt
    invpcid lahf_lm lm mca mce md_clear mmx monitor movbe mpx msr mtrr
    nonstop_tsc nopl nx pae pat pbe pcid pclmulqdq pdcm pdpe1gb pebs pge pln
    pni popcnt pse pse36 pti pts rdrand rdseed rdtscp rep_good sdbg sep smap
    smep ss ssbd sse sse2 sse4_1 sse4_2 ssse3 stibp syscall tm tm2 tpr_shadow
    tsc tsc_adjust tsc_deadline_timer vme vmx vnmi vpid x2apic xgetbv1 xsave
    xsavec xsaveopt xsaves xtopology xtpr
    Network:
    Device-1: Intel Ethernet I219-V vendor: Fujitsu Solutions driver: e1000e
    v: kernel port: N/A bus-ID: 00:1f.6
    IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>

Moin!

Seit gestern starten bei mir, wie im Topic geschrieben, bei Steam keine Spiele mehr, Donnerstag konnte ich noch ganz normal zocken. Hab sämtliche Proton Versionen ausprobiert, Steam deinstalliert und wieder neu installiert, Ergebnis is das gleiche.

Hat da jemand n Lösungsansatz?

Aso, Distro is KDEneon

Eishockeydaab

• Go to Best Answer
  • Beginne damit, Proton Logs zu erstellen. Für Spiele, die über Proton laufen, ist das Protokoll entscheidend. Geh in Steam in deine Bibliothek, Rechtsklick auf das Spiel, wähle "Eigenschaften...". Unter "Allgemein" im Feld "STARTOPTIONEN" trägst du PROTON_LOG=1 %command% ein. Schließe die Eigenschaften und starte das Spiel. Es wird wahrscheinlich nicht hochfahren, aber ein Log wird in deinem Home-Verzeichnis erstellt. Suche die Datei steam-<APPID>.log in /home/DEIN_NUTZERNAME/. Öffne sie und achte auf "err:", "fail:" oder "warn:" in den letzten Zeilen.

Falls das Proton-Log nicht genug Aufschluss gibt, starte Steam direkt aus dem Terminal. Öffne dazu dein Terminal und gib steam ein. Lass das Terminal offen und starte dann das Spiel. Alles, was Steam in diesem Terminal ausgibt, wenn das Spiel fehlschlägt, kopier das bitte hier rein.

• Eishockeydaab

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (June 9, 2025 at 8:30 PM).

• Dein Log zeigt deutlich: Steam hat Probleme, die NVIDIA Vulkan-Treiber zu laden, erkennbar an Meldungen wie "Failed to load Vulkan ICD #0 from /var/lib/snapd/lib/vulkan/icd.d/nvidia_icd.json: openat(...): No such file or directory" und Verweisen auf snapd-Pfade. Dies deutet stark darauf hin, dass Steam als Snap-Paket installiert ist. Snaps isolieren Anwendungen, was hier den Zugriff auf die nötigen Grafiktreiber verhindert. Ein kürzliches Update könnte diese Verbindung unterbrochen haben.

Die wahrscheinlichste und oft erfolgreiche Lösung ist, Steam als Snap-Paket zu deinstallieren und es stattdessen über den Paketmanager deiner Distribution oder als Flatpak neu zu installieren. Dazu gibst du im Terminal sudo snap remove steam ein; deine Spielebibliothek bleibt dabei erhalten. Danach installierst du Steam neu. Am besten über den nativen Paketmanager deiner Distribution (z.B. sudo pacman -S steam für Manjaro, sudo dnf install steam für Fedora, oder sudo apt install steam für Ubuntu), da dies meist die stabilste Variante ist. Alternativ kannst du es auch als Flatpak mit flatpak install flathub com.valvesoftware.Steam installieren; falls nötig, richte Flatpak vorher einmalig ein. Starte Steam nach der Neuinstallation – und optional nach einem Systemneustart – und versuche dein Spiel erneut. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser Schritt dein Problem beheben wird!

• hmmm, aus irgend einem Grund hab ich Steam über Snap UND als Systempaket installiert (kann mich nicht erinnern, wieso ich das gemacht hab is aber schon knapp n jahr her?) und auf sudo snap remove steam und ca. 10 Minuten kommt im Terminal folgende Meldung: Save data from snap"steam" in automatic snapshot set #10

:/

Eishockeydaab

• marc0511 Das Verhalten ist normal – wenn du einen Snap entfernst (z. B. steam), erstellt Snap automatisch ein sogenanntes Snapshot, also eine Sicherung der Nutzerdaten dieses Snaps. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn du ihn später nochmal installieren willst – dann kannst du die Daten zurückholen.

Wenn du da viele Spiele installiert hast dauert das erstellen der Snapshots eben etwas.

• Die Meldung "Save data from snap 'steam' in automatic snapshot set #10" ist völlig normal. Dein System erstellt gerade ein Backup der Snap-Daten, bevor Steam deinstalliert wird. Das ist keine Fehlermeldung. Lass das Terminal einfach laufen, bis es fertig ist. Danach wird Steam komplett entfernt, und du kannst dann die systemeigene Version nutzen oder neu installieren.

• Also erstma danke für die Hilfe, Steam als Snap is weg, die andere Version hab ich dann auch deinstalliert und als Flatpak neu installiert, leider ohne Erfolg:

Evtl. nochmal deinstallieren, dann den Autoremovebefehl drüberlaufen lassen und neu versuchen zu installieren?

Eishockeydaab

• Hast du den Kompatibilitätsmodus aktiviert?

Jep, allerdings mit Proton Experimental, was ich vorher auch hatte, jetzt mit Proton 9 läufts

Nochmal: vielen Dank für die Hilfe, weiß ich wirklich zu schätzen <3

Eishockeydaab

• marc0511 June 8, 2025 at 4:50 PM

Selected a post as the best answer.
  • Jep, allerdings mit Proton Experimental, was ich vorher auch hatte, jetzt mit Proton 9 läufts

Nochmal: vielen Dank für die Hilfe, weiß ich wirklich zu schätzen <3

nur als anmerkung. manche spiele laufen mit proton-GE erst oder besser. bekommt man übers paket protonup-qt. das sind angepasste protonversionen die mehr spiele und besser unterstützen falls valves proton nicht funktioniert

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Eifelkuno
    April 24, 2025 at 4:58 PM

Schau mal hier hatte das Problem auch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!