Pi-hole 6.1.2 veröffentlicht

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    • DNS-Verarbeitung: Der Core in Version 6.1 überträgt die DNS-Verarbeitung vollständig an die FTL-Komponente, was die Stabilität und Effizienz erhöht.
    • Webinterface: Version 6.2 des Webinterfaces bietet ein modernes Design mit aktualisierten JavaScript-Bibliotheken und ermöglicht flexiblere Filtereinstellungen.
    • FTL-Update: FTL wurde auf Version 6.2 aktualisiert und enthält dnsmasq 2.92 sowie SQLite 3.50.0. Verbesserungen betreffen Zeitabgleich und Netzwerkanalyse.
    • IPv6-Unterstützung: Neu ist die Unterstützung für IPv6, einschließlich DNS64 und NAT64, was die Kompatibilität mit modernen Netzwerken verbessert.

    Einige Nutzer berichten von Abstürzen der FTL-Komponente. Als temporäre Lösung kann ein Downgrade auf die vorherige Version mit sudo pihole checkout ftl release/v6.1 durchgeführt werden.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch:

    mfg: evilware666

    Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

    Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

    Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

    Kein Backup, kein Mitleid. ^^

  • Ich lese immer wieder mal hier im Forum, dass ihr Pi-Hole verwendet. Allerdings habe ich noch nicht so richtig verstanden, was Pi-Hole eigentlich leistet. Habe schon mal im Internet recherchiert finde dort auf die Schnelle nur eine Menge Tech-Speech.
    Wie würdet ihr einem Linux Einsteiger Pi Hole in einfachen Worten erklären?

    PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

    Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

  • PiHole wird als dein DNS Server im LAN arbeiten und dort dann unerwünschte Webadressen blocken. Das ganze funktioniert mit so genannten Blocklisten.

    ________________________________________________________________________________

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

  • Bei mir läuft piHole seit Jahren aber ich könnte die Funktion nicht besser formulieren als eine Anfrage in gemini mit "was ist pihole".

  • Die aktuelle Version läuft hier seit gestern auf einen Lubuntu 24.04 LTS.

    und dort dann unerwünschte Webadressen blocken.

    Ein bisschen mehr kann PiHole dann doch, als nur Werbung blockieren. Gibt auch Blocklisten zu Servern mit "böser" Software - also Malware etc. Gibt auch Listen, die sich dem Kinderschutz annehmen. Mit Regex-Regeln kann man auch eine Art Geoblocking - sperren nach Land - umsetzen. Braucht alles aber etwas Einarbeitungszeit und Willen zum Lernen.
    Und je mehr man sperrt, desto mehr Ausnahmeregeln braucht es. ;)

    Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

  • Da steht nicht Werbung sondern Webadressen.

    ________________________________________________________________________________

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!