RDP - Remote Desktop: Remmina oder ...

• Hallo zusammen

Ich weiß ja, Ihr liebt ein gutes Rätsel / Problem. Ich hätte wieder mal eines.

Hintergrund:
    Es handelt sich um einen mobilen Thin Client, auf dem Debian 12 Bookworm installiert ist. Festplatte 16 GB eMMC und 4 GB RAM. Also etwas schmalspurig das Ganze, aber tut soweit was es soll. Ich verwende dieses Gerät ausschließlich als Remote Desktop Client um per VPN in die Firma eine Verbindung aufzubauen und auf Windows-Geräten (Workstations und Server) zu arbeiten. Dies mache ich mit Remmina über das RDP-Protokoll. Soweit zu gut.

Bis jetzt habe ich immer mit einem Monitor (Notebook intern oder auch ein externer Monitor) gearbeitet. Soweit keine Problem. Jetzt dachte ich, eigentlich stehen bei mir mehrere Monitore herum, wieso diese nicht auch nutzen. Hier musste ich feststellen, dass Remmina - und scheinbar auch andere RDP Software - Probleme mit Wayland hat. Also auf Xorg (oder ist nicht X11 die korrekte Bezeichnung auch gerade in Zuge einer Gegenüberstellung zu Wayland?) umgestellt und jetzt funktioniert auch die Verwendung von Multimonitor.
    Jetzt bin ich aber ganz verwegen / mutig geworden und wollte auch meinen mobilen USB 2.Monitor mit Displaylink verwenden, für unterwegs. Displaylink funktioniert aber nur mit Wayland, aber nicht mit Xorg / X11. Äh ... :cursing:
    Will heißen: Mit Wayland kann ich unterwegs mit 2 Monitoren unter Debian arbeiten, aber diese nicht für RPD verwenden. Mit Xorg könnte ich zwar mit RDP mehrere Monitore verwenden, aber Debian bzw. Displaylink will dann nicht, kann dann also nur mit den interen Monitor arbeiten.

Scheinbar gibt es unter Wayland ein grundsätzliches Problem mit MultiMontior über RDP - zumindest nach Gemini. Gemini empfiehlt die Verwendung X11.

Tja. Was macht man in so einem Fall? Auf Windows wechseln? :evil: Aber da bin ich gerade weg gewechselt - also als RPD-Gerät.

KI konnte in diesem Fall nicht helfen. Da kann noch nur noch Schwarmintelligenz helfen. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee.

Gruß
    Mavalok2

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Ich kann dir in diesem Fall nur empfehlen X11 zu verwenden. Wayland und RDP sind noch nicht beste Freunde.

• nutzt für private Zwecke den Rustdesk

Dieses Gerät wird ausschließlich für geschäftliche Zwecke und RDP Sessions verwendet.
    RDP ist dahingehend von Vorteil, weil dieses auf allen Geräten schon im Betriebssystem integriert / installiert und eingerichtet ist.

Ich kann dir in diesem Fall nur empfehlen X11 zu verwenden. Wayland und RDP sind noch nicht beste Freunde.

Sehe ich im Moment auch so. Der 2. mobile Monitor wäre nur das Sahnehäubchen: Schön zu haben, geht aber auch ohne. Aber ich mache mir etwas Gedachten über X11, da man vermehrt hört, dass Wayland X11 bei manchen Distros schon bald komplett ersetzen soll. Das wäre in diesem Fall dann eher unangenehm. Der Verzicht auf mehrere Monitore zum längeren Arbeiten von zuhause aus wäre nicht sehr schön. Aber ich hoffe mal, dass X11 Debian noch etwas erhalten bleibt oder die Probleme bis dann gelöst sind.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!