nextcloud für Server Installieren

• Hallo, ich möchte meine Nextcloud selber hosten.

Deshalb habe ich nextcloud installiert, auf meiner Fritz.Box dyndns eingerichtet.

Außerdem habe ich auch eine eigene Domain.

Aber leider erhalte ich nach eingabevon: certbot --apache -m (meine Mail-Adresse) -d cloud. (meine Domain)
    immer eine Fehlermeldung:Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log
    Requesting a certificate for cloud.(meine Domain)

Certbot failed to authenticate some domains (authenticator: apache). The Certificate Authority reported these problems:
    Domain: cloud.(meine Domai)
    Type: dns
    Detail: DNS problem: NXDOMAIN looking up A for cloud.(meine Domain) - check that a DNS record exists for this domain; DNS problem: NXDOMAIN looking up AAAA for cloud.(meine Domain) - check that a DNS record exists for this domain

Hint: The Certificate Authority failed to verify the temporary Apache configuration changes made by Certbot. Ensure that the listed domains point to this Apache server and that it is accessible from the internet.

Some challenges have failed.
    Ask for help or search for solutions at https://community.letsencrypt.org. See the logfile /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log or re-run Certbot with -v for more details.

Hat einer von euch einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann und ich meine Nextcloud endlich selber hosten kann.

Über eine Antwort wäre ich wirklich Dankbar!!

• Wann hast du die Domain bzw DNS Records eingerichtet, das kann bis zu 24h dauern bis die von überall erreichbar sind.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• hallo kimm88, entschuldige das ich mich heute erst bei dir melde.

meine DYNDNS läuft, warscheinlich bekomme ich die Fehlermeldung eil ich DS-Lite habe, oder?

• Ne mit deinem Internetanschluss hat das nichts zu tun.

Wo hast du Nextcloud installiert? Poste mal die Einstellungen der Fritze (Screenshot).

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Hier ist eine gute Nextcloud Installationsanleitung, allerdings mit nginx als Webserver:

Nextcloud Installationsanleitung - Carsten Rieger IT-Services
    Nextcloud Installationsanleitung für Ubuntu 20.04 focal, 22.04 jammy oder Debian 11 bullseye mit nginx, MariaDB, PHP8, LetsEncrypt, redis, ufw
    www.c-rieger.de

Das heißt du müsstest die Installation noch mal neu aufsetzen und machst entweder das alles per Skript oder dir helfen die einzelnen Erklärungen dort eventuell auch gut weiter.

Oder auch: https://github.com/nextcloud/all-in-one?tab=readme-ov-file

(Mit Apache)

Nach welcher Installationsanleitung hast du die Nextcloud installiert?

🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

🐧Mint Cinnanon 22.3 + LMDE6 (Testweise) ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

• dirk59

Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft. Ich erzeuge meine Zertifikate nur noch mit Lego (Let’s Encrypt client and ACME library written in Go.)

Der Vorteil ist, dass keine Ports offen sein müssen, sondern es wird direkt beim DNS-Provider abgefragt.

Falls es dich interessiert - hier ist der Link dazu:

GitHub - go-acme/lego: Let's Encrypt/ACME client and library written in Go
    Let's Encrypt/ACME client and library written in Go - go-acme/lego
    github.com
  • meine Glaskugel sagt das der Port 8080 für die Registrerung eines SSL Zertifikates benötigt wird.

Du meinst Port 80.

Anfangs hat das bei mir ein Pi 3 (Docker Container) mit npm, nun auf nem Proxmox (LXC)

• Außerdem habe ich auch eine eigene Domain.

The Certificate Authority reported these problems:
    Domain: cloud.(meine Domai)
    Type: dns
    Detail: DNS problem: NXDOMAIN looking up...

Um nicht gleich zu tief einzutauchen:

Der letsencrypt Certbot läuft dort, wo auch Nextcloud läuft?

Schau dort mal, was "dig" zu der Domain sagt...

• Ein Weg ist wenn zugriff auf dass System besteht kann man dass Cert über den Certbot updaten lassen.

Das Programm läuft auf dem Webserver und führt einen Check durch. Dieser Erfolgt über http also muss währen der Überprüfung Port 80 erreichbar sein.

Man kann auch, bei einer festen Domain, bestimmte Einträge hinterlegen, damit hab ich mich aber noch nie näher beschäftigt.

• Wie bezieht man denn ein Cert für ne dyndns Domain, die Dritten gehört? Ist sowas über subdomains möglich?

Das funktioniert bei mir so:

Domain bei IPv64, Nginx Proxy Manager, DNS Provider: DnsMulti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!