Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber so weit ich mich erinnere, hat der 4er gar keine verfügbaren PCIe-Anschlüsse. Es würde also so oder so über USB ablaufen. Ich erinnere mich, dass es mal einen NVMe-Adapter gab, der dann intern aber über USB verbunden wurde. Es macht also keinen Unterschied.
Ja genau, PCI hatte ich irgendwie im Hinterkopf. Das Raspi ist heute angekommen und ist so winzig, dass kaum glauben kann was da so geht. Dann ist es mir soweit klarer, wenn ein Raspi 5 zum Beispiel SSD`s über PCI aufnehmen kann. ![]()