Raspberry Pi: SSD/M.2 und kompatible Gehäuse

• Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber so weit ich mich erinnere, hat der 4er gar keine verfügbaren PCIe-Anschlüsse. Es würde also so oder so über USB ablaufen. Ich erinnere mich, dass es mal einen NVMe-Adapter gab, der dann intern aber über USB verbunden wurde. Es macht also keinen Unterschied.

Ja genau, PCI hatte ich irgendwie im Hinterkopf. Das Raspi ist heute angekommen und ist so winzig, dass kaum glauben kann was da so geht. Dann ist es mir soweit klarer, wenn ein Raspi 5 zum Beispiel SSD`s über PCI aufnehmen kann. :thumbup:

• Ja genau, PCI hatte ich irgendwie im Hinterkopf. Das Raspi ist heute angekommen und ist so winzig, dass kaum glauben kann was da so geht. Dann ist es mir soweit klarer, wenn ein Raspi 5 zum Beispiel SSD`s über PCI aufnehmen kann. :thumbup:

Der 5er bietet halt "Zugang" zum PCIe. Da geht dann halt ein wenig mehr. Liegt dran, was du damit machen willst. Wenn du da Pi-Hole mit unbound laufen lässt, spielt es keine Rolle mehr. Da reicht selbst die SD.

• Der 5er bietet halt "Zugang" zum PCIe. Da geht dann halt ein wenig mehr. Liegt dran, was du damit machen willst. Wenn du da Pi-Hole mit unbound laufen lässt, spielt es keine Rolle mehr. Da reicht selbst die SD.

Was hat das auf sich mit den SD`s die mit der Zeit kaputt gehen sollen? Es gibt solche die sagen sie benutzen SD`s schon lange und andere sagen, dass sie im Intervall ihr SD`s ersetzen mussten.

• Was hat das auf sich mit den SD`s die mit der Zeit kaputt gehen sollen? Es gibt solche die sagen sie benutzen SD`s schon lange und andere sagen, dass sie im Intervall ihr SD`s ersetzen mussten.

Ich denke, dass das auch an der Nutzung liegt. Wer das Teil auch als NAS benutzt oder viele kleine Operationen durchführt, der hat sicher auch einen höheren Verschleiß. Das kann ich bei meinem Pi jetzt nicht bestätigen, was aber auch nichts heißen muss. Rein von der Sache her hält eine SSD vielleicht wirklich länger als eine SD. Aber mir ist bisher noch keine kaputt gegangen.

Das Ding ist für mich halt: Wie wichtig sind mir die Daten bzw wie groß ist der Schaden bei einem Ausfall? Geht es wirklich um wichtige Daten? Dann habe ich Backups und einen Ausfall kann ich verkraften. Wenn ein Ausfall aber große Probleme bedeutet, macht es vermutlich keinen Unterschied, ob der durch eine ausgefallene SD oder eine ausgefallene SSD zustande kommt.

Eine gute SD kostet mich 10-15 EUR. Markenware von SanDisk oder Samsung. Bisher keine Probleme gehabt. Eine SATA kostet mich da bedeutend mehr. Falls eine SATA wirklich länger hält als eine SD, würde man mit einer Investition hier auf jeden Fall die Chance eines Ausfalls in der Theorie mindern.

Ich persönlich nutze die SD und habe eine angeschlossene NVMe als reinen Datenspeicher eingebaut. Wenn der ausfällt, läuft der Pi weiter. Wenn die SD ausfällt, habe ich eine Ersatz und nach 10 min ist das Teil wieder am laufen. Da ist mit eine gewisse Redundanz und natürlich die Backups wichtiger als die theoretische Chance eines schnelleren Ausfalls.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht stimmt, dass eine SD schneller ausfallen kann als eine SSD. Aber in meinem Fall fahre ich ganz persönlich so besser bzw lieber.

• Wie ist eigentlich der Airflow des Pironman Gehäuse? Es hat ja hinten zwei Lüfter, aber ich sehe nirgends eine Öffnung. Also die Lüfter mit dem farbigen Licht transportieren die warme Luft raus?

Kann ich dir noch nicht viel sagen zur Airflow. Der Pi ist gerade (wie die letzten Monate) nicht im Betrieb. Da ich andere Sachen mache, kommt dies gerade an letzter Stelle. Schau mal im Thread ein Paar Seiten zurück. Aber ja, die befördern die warme Luft aus dem Gehäuse. Hab das Gehäuse rundum Fotografiert, da siehste die Öffnungen von den Lüftern wg. Abluft :)

• Ich wollte mal fragen da ich eine Adapterplatine zu einem Gehäuse habe. M.2 Sata SSD Platine mit einem Anschluss B Key Schnittstelle wenn ich es richtig verstehe. Ich vermute eine M.2 SSD die zwei Keys hat, ist nicht kompatibel?

Edited once, last by neo (June 24, 2025 at 3:24 PM).

• Hab mich noch umgesehen und anscheinend gab es zwei Versionen Sata SSD`s. Die alten Sata SSD`s hatten eine Kerbe und die aktuelleren zwei Kerben. Also einmal nur mit einem Key und später hatte die Sata SSD`s zwei Keys. Die Keys werden als B oder M Keys bezeichnet.

Kleine Info, die SSD auf dem Foto liegt verkehrt. Somit sollte es kompatibel sein.

• Also für ein Pi-Hole brauchst du keinen 5er, das ist Perlen vor die Säue.

#Edit: Und auch keine SSD.

Hatte heute sogar das hier gepostet.Könnte dir weiterhelfen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

El Pollo Diablo

Besten Dank noch für eure Unterstützung und auch einen Dank an El Pollo Diablo. Pihole läuft. :thumbup::)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!