• Mal schauen, ob ich hier richtig bin.
    Ich nutze schon seit Jahren mehrere Raspi für mein SmartHome:

RaspberryMatic: https://raspberrymatic.de/de/start/

ioBroker: https://www.iobroker.net/?lang=de ( deren Cloud nutze ich nicht, alles nur lokal)

OctoPrint: https://octoprint.org/ 3D-Drucker ansteuern

NAS-Openmediavault: https://www.openmediavault.org/

Wetterstation: da bastle ich gerade was eigenes mit diversen Sensoren, die noch rumliegen hatte. Den Code erstelle ich in Python.

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Mal schauen, ob ich hier richtig bin.

Ja, du bist richtig. Such mal hier im Forum nach Raspi Projekten, da gibt es schon einiges.

Ich selber habe auch einige Raspis im Einsatz :)

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Das habe ich ja und bin dann hier gelandet. Gehe davon aus, das hier so einiges gebündelt werden soll?

Wenn ich ansonsten in der Suche Raspi-Projekte eingebe, wird aktuell nur dieser Thread angezeigt.

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Das habe ich ja und bin dann hier gelandet. Gehe davon aus, das hier so einiges gebündelt werden soll?

Wenn ich ansonsten in der Suche Raspi-Projekte eingebe, wird aktuell nur dieser Thread angezeigt.

Ja, die Suche hier erfordert schon Suchbegriffe die man manchmal erst suchen muss :)

Also, ich meine das so das es in der Vergangenheit durchaus schon einiges zum Thema Raspi gab, aber gerne kannst du ein neues gebündeltes Thema anfangen, mal sehen was die Leute noch so alles haben ...

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ja mit Raspi finde ich auch eine Menge. ;)

Ich bleibe einfach mal hier.

• Moin,

ich hab auch einige Projekte mit dem Raspberry PI und ähnlichen Boards am laufen :) Ein Projekt ist meine Wetterstation, da werkelt ein Raspberry als Gateway für einen Geiger Müller Zähler der seine Daten per USB ausspuckt. Die Daten landen dann anschließend auf der "Geiger Counter map", und in menem Homeassistant . Weitere Sensoren für Temperatur, Luftgeuchte und Druck sind in Arbeit. Des weiteren läuft ein Retreopi als Arcade Maschine, wo ich aber noch Probleme mit dem Joystick habe, da scheint einer der Microschalter defekt zu sein. Ein weiterer PI spielt CBM/PET Emulator, da muss ich mir noch ein passendes Gehäuse drucken, was dann auch optisch zu meinem PET passt. Und dann hab ich noch PI-Zeros, mit LED Displays, für Laufschriften, da bin ich aber noch am gucken, wie ich die in meine Projekte sinnvoll integrieren kann. Ja, und dann hab ich noch einen Raspberry4 für alle Fälle mit einer Arduino IDE bespsielt, so brauche ich nicht zwangsweise einen Laptop, sondern kann die IDE auch mal verleihen :) Seit ich hier viel mit Proxmox mache, sind die Raspberrys ein wenig in der Hintergrund getreten.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• Moin,

ich hab auch einige Projekte mit dem Raspberry PI und ähnlichen Boards am laufen :) Ein Projekt ist meine Wetterstation, da werkelt ein Raspberry als Gateway für einen Geiger Müller Zähler der seine Daten per USB ausspuckt. Die Daten landen dann anschließend auf der "Geiger Counter map", und in menem Homeassistant . Weitere Sensoren für Temperatur, Luftgeuchte und Druck sind in Arbeit. Des weiteren läuft ein Retreopi als Arcade Maschine, wo ich aber noch Probleme mit dem Joystick habe, da scheint einer der Microschalter defekt zu sein. Ein weiterer PI spielt CBM/PET Emulator, da muss ich mir noch ein passendes Gehäuse drucken, was dann auch optisch zu meinem PET passt. Und dann hab ich noch PI-Zeros, mit LED Displays, für Laufschriften, da bin ich aber noch am gucken, wie ich die in meine Projekte sinnvoll integrieren kann. Ja, und dann hab ich noch einen Raspberry4 für alle Fälle mit einer Arduino IDE bespsielt, so brauche ich nicht zwangsweise einen Laptop, sondern kann die IDE auch mal verleihen :) Seit ich hier viel mit Proxmox mache, sind die Raspberrys ein wenig in der Hintergrund getreten.

LG Olav

Ich habe auch einige Erfahrung mit Arduino IDE unter Windows. Das schone daran ist, dass sich die Bibliotheken für meine Sensoren wunderbar einbinden lassen. Wenn ich dich richtig verstehe läuft die bei dir direkt auf dem Raspi? Mit einer Desktop-Installation von Debian?

Bei der Arduino IDE unter Windows kann ich keinen Raspi als Gerät auswählen.
    Darüber hinaus scheint der Code anders aufgebaut zu sein? Während ich unter Arduino IDE wie folgt programmiere:

Sieht der Python Code unter VisualStudio 2022 so aus:

• recaremo ich hab mal deinen Codeblock leserlich formatiert. Normale Nutzer können nur eine gewisse Zeit ihre Posts editieren. Für große Blöcke ist das Tool genau das richtige:

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Moin,

ja auf einem Raspberry läuft die Arduino IDE ganz normal unter RaspberryOS. Unter Windows wirdt du lange suchen können um den Raspberry PI einzubinden. Meine Sensoren laufen nicht am Raspberry, sondern an ESP8266 Modulen. Die Einbindunug vom Code lief in meinem Fall über die Restapi, also über einen GET Requeszt an einen Webserver. Die Werte tauchen dann im Logfile des Webservers auf, und können dann weiter verarbeitet werden. Im Moment sind dieses Sensoren außer Betrieb, da ich das nochmal umstricken will, wohl dan gleich auf Jason mit MQTT. Oder ich nutze mein altes System weiter...mal sehen. Dere Code lief ursprünglich auf einem Arduino Uno, hab ihn dan entsprehcend f+r den ESP8266 zusammen gemixt. :) PS: zum testen muss test.txt in .ino umbenannt werden.

Files

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• recaremo ich hab mal deinen Codeblock leserlich formatiert. Normale Nutzer können nur eine gewisse Zeit ihre Posts editieren. Für große Blöcke ist das Tool genau das richtige:

Vielen Dank. Hatte das normale <> Code verwendet.

• Ich nutze meinen Raspberry Pi 5 als Homeserver. Ich habe Nextcloud als Snap und Navidrome am laufen, aktuell auf Raspberry Pi OS. Ich möchte jetzt aber wenn ich mal Zeit habe (hatte ich seit 2 Monaten noch nicht ;) ) mein Sytstem auf Armbian umziehen, weil ich das ganz interessant finde. Werde es mit Debian Basis nutzen.

• Moin,

Armbian hab ich auf meiner Orange-PI Zero "Flotte" am laufen. Es ist ganz nett, hatte aber das Problem dass ich auf einem Board aktuelle Kernel Header für ein Routing brauchte und daran gescheitert bin. Ich hab mir dann mit openwrt weiter geholfen. Ich wüsste aber jetzt auch nicht welchen Vorteil Armbian auf dem Raspberry PI haben sollte, da finde ich das Raspberry PI OS noch am besten.

LG Olav

• Moin,

Armbian hab ich auf meiner Orange-PI Zero "Flotte" am laufen. Es ist ganz nett, hatte aber das Problem dass ich auf einem Board aktuelle Kernel Header für ein Routing brauchte und daran gescheitert bin. Ich hab mir dann mit openwrt weiter geholfen. Ich wüsste aber jetzt auch nicht welchen Vorteil Armbian auf dem Raspberry PI haben sollte, da finde ich das Raspberry PI OS noch am besten.

LG Olav

Auf meinem Raspi bin ich doch noch ein kleiner Distrohopper :). Ich werde es mir mal anschauen, wenn es mir nicht gefällt werde ich wohl auch wieder zurückwechseln.

• Mit mit allen meinen Pi auf DietPi hängen geblieben. Glaube das war damals eine Empfehlung von NCC1701D

Such gerade in einem anderen Threads nach Bastelideen zum löten und ich sollte da vielleicht auch Mal an irgendwas in Verbindung zum Pi denken. Gibt sicher einiges, was ich über den Pi ansteuern könnte.

• Eine ganze Menge - letztendlich kann ich keine Grenzen erkennen. :saint:

• Such gerade in einem anderen Threads nach Bastelideen zum löten und ich sollte da vielleicht auch Mal an irgendwas in Verbindung zum Pi denken. Gibt sicher einiges, was ich über den Pi ansteuern könnte.

Ja, ich würde aber eher mit einer externen MCU basteln, z.B. Arduino und ESP Module, und den PI in Ruhe lasen, da man sich die GPIO sehr schnell zerschießen kann. Einmal einen Pin an der falschen Stelle vertauscht, und der PI ist hin. Bei einem MCU Board aller ESP8266/32 oder Arduino UNO/Nano nimmt man einfach das nächste aus der Schublade, die kosten ja im Verhältniss nicht viel. Den PI würde ich eher zum steuern und auswerten der Daten von den MCU nutzen. Ich kann leider wgen meiner Augen nicht löten, aber ansonsten empfehle ich immer mal wieder das LOL Shield f+r den Arduino UNO, eine schicke LED Matrix :) Das Teil hat mir ein Kumpel gelötet :)

LG Olav

• Heute ist mein Pi Zero angekommen. Soll mal PiHole drauf laufen.

Empfehlungen für den Unterbau?

Vielleicht versuch ich aus spass mal Arch drauf zu bekommen

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Look & Feel brauch ich eigentlich nicht aber ich schau mal ;)

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Look & Feel brauch ich eigentlich nicht aber ich schau mal ;)

Ach das war blöd ausgedrückt von mir. Spielt sich ja eh alles in der Konsole ab. Aber die haben halt sehr schöne Menüs, einfache Optionen, man findet sich leicht zurecht, usw

Es fühlt sich halt einfach ganz gut an, damit zu arbeiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!