Spracheinstellungen und Rechtschreibkorrektur

• Distrowahl
    Linux Mint

Mal ein typische Anfänger:innen Frage:
    Wenn ich hier im Forum einen Beitrag schreibe, dann wird mir alles rot unterstrichen - ich mache zwar Fehler ....

Jetzt klicke ich dieses Feld mal mit Rechtsklick und sehe unter Rechtschreibung - Sprachen nur Englisch.

Nutze ich jetzt die Option: Wörterbucher hinzufügen, dann wird mir angezeigt, dass ich das Deutsche Language Pack installiert und aktiviert habe.

Was mache ich falsch?

Images

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Ist das Firefox?

Wenn ja, ist das bestimmt wie bei Thunderbird, nur installieren reicht nicht. Irgendwo in den Einstellungen muss man noch was anpassen. Nutze kein FF (falls er das wirklich ist) also kann ich dir die genau Einstellungen nicht sagen.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ist das Firefox?

Wenn ja, ist das bestimmt wie bei Thunderbird, nur installieren reicht nicht. Irgendwo in den Einstellungen muss man noch was anpassen. Nutze kein FF (falls er das wirklich ist) also kann ich dir die genau Einstellungen nicht sagen.

Ja, ist Firefox - sorry vergessen.

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Schau mal in den Firefox Einstellungen unter Allgemein -> Sprache.
    Dort sowohl unter Sprache für Anzeige etc. als auch Sprache für die Darstellung für Websites auf Deutsch einstellen und auch die beiden unteren Auswahlen anhaken.

• Bei diesem Problem wurde mir letztens hier hervorragend geholfen, siehe:

Gebby
    May 14, 2025 at 6:38 PM
  • Schau mal in den Firefox Einstellungen unter Allgemein -> Sprache.
    Dort sowohl unter Sprache für Anzeige etc. als auch Sprache für die Darstellung für Websites auf Deutsch einstellen und auch die beiden unteren Auswahlen anhaken.

Nein, leider war das nicht die Ursache.

• In "Sprachen verwalten" habe ich bis auf Deutsch bzw. Germany-DE alle anderen Sprachen entfernt.

Als Wörterbuch empfehle ich für Deutschland:

Deutsches Wörterbuch, klassisch und reformiert – Holen Sie sich dieses Wörterbuch für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Deutsches Wörterbuch, klassisch und reformiert für Firefox herunter. Deutsches Wörterbuch nach den bewährten oder reformierten Regeln für die…
    addons.mozilla.org

Das ist in Firefox, wie auch in Thunderbird möglich.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Danke für die ganzen Ideen und Tipps.

Habe meinen Fehler gefunden. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass mit der Installation das Language Packs auch Wörterbücher hinzugefügt werden. Das scheint nicht der Fall zu sein. Habe dann eines der deutschen Wörterbücher hinzugefügt und schon klappt es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!