Vorbereitung Laptop Asus Tuf Gaming A15 auf GuideOS

• Ich konnte meine Neugier nicht mehr zügeln und wollte mir endlich GuideOS wenigstens mal als LiveSystem ansehen. So viele schöne neue Sachen zum entdecken:love:.

Beim Erstellen des Bootsticks mit Win10 über Rufus bekam ich diese Meldung:

Ich habe "ok" geklickt und weiter gings. Im UEFI habe ich Fastboot und Secureboot ausgeschaltet und Win10 mit gedrückter Shifttaste heruntergefahren. Beim nächsten Anschalten kam ich mit ESC zur Auswahl und konnte dann die LiveVersion (erster Eintrag ganz oben) starten. Man sieht das alles schick aus!

Aber: Meine Tastatur funktioniert nicht und ich habe kein WLAN. Für Funkverbindung habe ich bei SSID den Namen meines Netzwerkes und bei Sicherheit das Passwort über die Bildschirmtastatur eingegeben und als Verschlüsselung WPA2. Ich habe sogar drangedacht, der Fritzbox bei WLAN Sicherheit alle neuen Geräte zu erlauben;).

Mein derzeitiger Plan ist, erstmal Win10 auf dem Laptop zu lassen. Um Win11 werde ich wohl früher oder später nicht herumkommen, sonst kann ich nie wieder Homeoffice machen. GuideOS soll auf eine externe SSD (SanDisk Extreme Pro Portable SSD; 1TB). [Mit Mint Xia funktioniert das auf meinem älteren Packard bell super.]

Besteht für mich Hofnung, dass Tastatur und WLAN nach Installation von GuideOS auf der externen SSD funktionieren? Bzw. kann man da irgendwas machen?

Ich habe in der LiveVersion ein InxiFzxi gemacht:

Keine Ahnung, ob da auch was zur Tastatur drinsteht. Habe mal noch die diesbezügliche Systeminfo von Win angehangen. [seit Linux traue ich mich jetzt nämlich auch in die Win Shell:D]

Soll ich es einfach mal mit Installation auf der externen SSD versuchen?

• Ich würde empfehlen die Installation in einer VM zu machen. Also neue VM ohne Festplatte erstellen. ISO ins virtuelle LAufwerk und die SSD per USB an die VM durchreichen... Das dürfte dir viel Ärger ersparen. In der VM alles auf die extere SSD installieren und fertig ist dein externes Linux.

So installieren Sie Ubuntu mit VirtualBox dauerhaft auf jedem externen Laufwerk

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• CodeSudo05 danke für deine Mühe. Ich habe mir den Link angesehen. Allerdings habe ich noch niemals mit einer VM irgendwas gemacht, sind komplett böhmische Dörfer für mich und meine Aufmerksamkeitsspanne ist heute abend obendrein so bei minus 17 angesiedelt - abgesehen davon, dass ich mir gerade mal wieder so richtig dumm vorkomme. Naja - was solls - Dummheit kriegt man mit Lernen weg.

Das dürfte dir viel Ärger ersparen.

Könntest du mir vielleicht kurz umreißen, welchen Vorteil der Weg über die VM gegenüber einer direkten Installation auf externer SSD hätte und welchen Ärger ich mir damit erparen könnte? Ehrlich gesagt vermute ich, dass meine Fehlerquelle bei so komplett für mich unbekannten Sachen wie VM höher wäre.

Kann man aus den oben eingefügten Systeminfos erkennen, warum im LiveSystem meine Tastatur nicht geht und ich kein WLAN einrichten kann?

Und was ist ein zurückgezogenes UEFI Startprogramm?

• CodeSudo05 danke für deine Mühe. Ich habe mir den Link angesehen. Allerdings habe ich noch niemals mit einer VM irgendwas gemacht, sind komplett böhmische Dörfer für mich und meine Aufmerksamkeitsspanne ist heute abend obendrein so bei minus 17 angesiedelt - abgesehen davon, dass ich mir gerade mal wieder so richtig dumm vorkomme. Naja - was solls - Dummheit kriegt man mit Lernen weg.

Könntest du mir vielleicht kurz umreißen, welchen Vorteil der Weg über die VM gegenüber einer direkten Installation auf externer SSD hätte und welchen Ärger ich mir damit erparen könnte? Ehrlich gesagt vermute ich, dass meine Fehlerquelle bei so komplett für mich unbekannten Sachen wie VM höher wäre.

Kann man aus den oben eingefügten Systeminfos erkennen, warum im LiveSystem meine Tastatur nicht geht und ich kein WLAN einrichten kann?

Und was ist ein zurückgezogenes UEFI Startprogramm?

Kannst dir gar nicht dumm vorkommen, denn du hast heri gefragt ;)... Schonmal eine gute Entscheidung.

Bzgl. Ärger meine, ich dass du sonst evtl. Probleme mit dem booten von Windows und Linux bekommen könntest, solltest du den Bootloader auf die falsche Platte installieren. Eine VM in Virtualbox ist da eine sehr sichere Methode. Ich glaube ein VM dürfte auch für dich wirklich einfach sein, als sich mit UEFI-Firmware-Einträgen und Grub-Resuce-Shells herumzuschlagen :thumbup:.

Was deine Tastatur und WLAN angeht: Meist funktioniert zwar alles out-of-the-box aber manchmal sollte man das Linux installieren und dann evtl. nach properitären Treibern schauen. Mein iMac z.B. hatte auch kein WLAN bis mir in der Treiber-Verwaltung von Linux Mint ein Broadcom-Treiber angezeigt wurde. Seitdem hat auch der Mac wieder WLAN.

Mit einem zurückgezogenen UEFI Startprogramm ist bestimmt gemeint, dass der Bootloader Grub nicht verifziert ist und Probleme beim Secureboot verursacht...

Bei Fragen gerne melden...Hab eh gerade nix zu tun.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Edited once, last by CodeSudo05 (June 3, 2025 at 9:50 PM).

• Ich würde empfehlen die Installation in einer VM zu machen. Also neue VM ohne Festplatte erstellen.

Für reale Testbedingungen, um eine Beta-Version zu testen, ist VM nicht sinnvoll.

Ein echtes Feedback für die Zukunft wird so nicht erreicht.

Beim nächsten Anschalten kam ich mit ESC zur Auswahl und konnte dann die LiveVersion (erster Eintrag ganz oben) starten. Man sieht das alles schick aus!

Das du versuchst GuideOS real zu installieren finde ich gut. :thumbup:

Deine Probleme beim Installieren, sind für die Entwickler sicher interessant.

Allerdings würde ich das anders anfangen. Z.B. mit 2 USB-Sticks. So bist du nicht gezwungen Linux mit WIN zu erzeugen.

Einen Stick mit einem Live-Mint bespielen. Und das Mint starten.

Und dort das Programm "Mintstick" starten, damit kannst du den 2.Stick mit GuideOS bespielen.

Mein derzeitiger Plan ist, erstmal Win10 auf dem Laptop zu lassen. Um Win11 werde ich wohl früher oder später nicht herumkommen, sonst kann ich nie wieder Homeoffice machen. GuideOS soll auf eine externe SSD (SanDisk Extreme Pro Portable SSD; 1TB). [Mit Mint Xia funktioniert das auf meinem älteren Packard bell super.]

...

Soll ich es einfach mal mit Installation auf der externen SSD versuchen?

Hast du 2 Laptops. Ich bin da nicht ganz schlau draus geworden.

Besser wäre eine frische Platte einzusetzen (intern einbaun). Und dann GuideOS darauf zu installieren.

Eine so extrem große Festplatte würde ich dafür nicht verwenden.

Dir ist klar, das GuideOS eine Beta-Version ist ? Ich habe es seit Mitte April extrem zufriedenstellend laufen.

Für ein "Testsystem", kannst du jede olle FP nehmen, oder eine SSD mit z.B. 256GB (unter 20 € beim MediaMarkt).

Hast du eigentlich genau gelesen? Es geht darum, die Installation auf einer externen Festplatte über die VM durch zu führen. Starten von der externen SSD geht doch dann einwandfrei per Bootmenü...

Kannst du lesen ? In Post 1 steht nichts von VM. Das ist "dein" Wille. Weiter nichts. Ausserdem ist VM für diesen Zweck Mist.

Einfach eine andere FP nehmen, dann gibt es nichts zu zerschießen.

Ich widerspreche... Warum Mist? Ließ doch bitte erst nach.... Und bitte unterlasse deine vulgäre Sprache. Auf DEM Niveau werde ich definitiv nicht diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...

Dein Sprachstil ist anzüglich. Ich habe keinerlei vulgäre Sprache verwendet, sondern "ein" einzelnes deutliches Wort.

Edited 3 times, last by kim88: 2 Beiträge von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 4, 2025 at 6:28 AM).

• Dein Sprachstil ist anzüglich. Ich habe keinerlei vulgäre Sprache verwendet, sondern "ein" einzelnes deutliches Wort.

Danke,... ICH bin raus:!:

BTW: Das ganze Zeug davor habe ich gelöscht: Keine Lust auf Streit!

• Und nun beruhigen wir uns mal wieder ... Ommmmmmmmm ....

Aktuell vergeht nicht ein Tag, an dem sich jemand angegriffen fühlt oder extra provoziert. Und ich kann mir nicht helfen, aber so gut wie immer scheinst du, Linuxtester , bei diesen Streitereien mit dabei zu sein ... Vielleicht ist es auch einfach nur Zufall.

• Und nun beruhigen wir uns mal wieder ... Ommmmmmmmm ....

Aktuell vergeht nicht ein Tag, an dem sich jemand angegriffen fühlt oder extra provoziert. Und ich kann mir nicht helfen, aber so gut wie immer scheinst du, Linuxtester , bei diesen Streitereien mit dabei zu sein ... Vielleicht ist es auch einfach nur Zufall.

Deshalb führe ich diese Streitigkeiten auch nicht länger... Ich habe meine Tipps gegeben und bin damit zufrieden. Aber danke DenalB für dein Engagement :thumbup: Bleibe aber bei meiner Entscheidung... Bin hier raus:!:

• Gestern Abend wollte ich mir noch etwas zu VM ansehen, da vielleicht ein „So-tun-als-ob“ auch seinen Vorteil hat, auch wenn das völliges Neuland für mich ist. Blöderweise bin ich da mit dem Tablet auf dem Schoß auf dem Sofa weggenickt. Dann sehe ich nochmal hier rein und … ;(

Linuxtester Was in Odins Namen habe ich dir getan?

Du schlägst mir Lösungswege vor, für Sachen, die ich schon ohne Probleme für mich abgearbeitet habe. Warum soll ich denn umständlich mit zwei USB-Sticks rumhantieren, wenn ich das mit Rufus schon erledigt habe und die LiveVersion starten konnte? Erst danach kamen für mich Fragen auf.

Der Grund, warum ich in meinem („guten“) Laptop rumbasteln und da eine neue Platte einbauen soll, erschließt sich mir für meine Fragestellung auch nicht.

Was du erreicht hast ist,

Danke,... ICH bin raus :!:

Ob in den gelöschten Posts für mich relevante Sachen zur Hilfestellung drinstanden kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Ich bin gerade mal einen Monat offiziell hier, lehne mich jedoch jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und begebe mich auf sehr dünnes Eis indem ich dich, ohne dir in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen oder deine fachliche Kompetenz anzuzweifeln, hiermit ganz höflich bitte, mir nicht mehr zu helfen!

Für mich ist damit diese Sache erledigt und ich werde mich zu keinem weiteren Kommentar dazu hinreisen lassen.

DenalB

Ich will damit auf keinen Fall provozieren und hoffe, dass du dadurch nicht noch mehr Arbeit hast. Auch ich weiß dein Engagement sehr zu schätzen.

Wenn du (oder ein anderer Mod) der Meinung bist, dass man diesen Post hier wieder löschen sollte, macht das bitte mal ganz schnell; ich werde mich darüber nicht beschweren. Es gibt in letzter Zeit hier schon genügend „reizende“ Posts, die einem hilfesuchenden Anfänger in keinster Weise helfen. Vielen Dank!

CodeSudo05

Kannst du dir das

Bleibe aber bei meiner Entscheidung... Bin hier raus :!:

eventuell nochmal überlegen und bitte, bitte zu

Bei Fragen gerne melden...

zurückspringen.

• Ob in den gelöschten Posts für mich relevante Sachen zur Hilfestellung drinstanden kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Nein. Da brauchst du keine Angst zu haben. ;)

Wenn du (oder ein anderer Mod) der Meinung bist, dass man diesen Post hier wieder löschen sollte, macht das bitte mal ganz schnell; ich werde mich darüber nicht beschweren.

Nein. Dein Beitrag wird nicht gelöscht. Ist auch mal gut, zu lesen, wie ein Themenersteller auf all die Kommentare, die teilweise nichts mit der eigentlichen Anfrage zu tun haben, reagiert.

• CodeSudo05

Kannst du dir das

eventuell nochmal überlegen und bitte, bitte zu

zurückspringen.

DU kannst überhaupt nichts für den Streit zwischen Linuxtester und mir.

Ich helfe daher DIR gern weiter. Tipps von entsprechend befähigten Personen neheme ich auch gern entgegen. Nur auf ihrendwelche Streitigkeiten kann ich komplett verzichten und werde ich komplett ignorieren.

Bin wieder dabei :!:;)

• Bin wieder dabei :!:

1000Dank, dass du mich nicht hängen lässt! Hatte von Arbeit aus schon nochmal reingeschaut und war sehr erleichtert.

Ich war auch fleißig und habe noch ein bisschen was gelesen. Kam mir so vor als sollte ich Kuchen backen und alle Rezepte waren in Mandalin :D. Mir fehlen absolut die Basics.

Was ist eine Virtuelle Maschine? VM einfach erklärt
    Erfahren Sie, was eine virtual Machine (VM) ist, wie sie funktioniert, welche Vorteile sie bietet und ihre Bedeutung für Virtualisierung und Cloud Computing.
    www.redhat.com

https://www.oracle.com/de/cloud/compu…zur%20Bewertung.

Habe vorhin ein Video von Jean angefangen (VirtualBox Crashkurs), schau ich dann weiter und hoffe, dass es in Windows ähnlich aussieht.

Brauche noch etwas Vorbereitungszeit (die ich mir freischaufeln muss) bevor ich mit konkreten Fragen komme. Falls du inzwischen noch Hinweise hast, was ich mir vorher anschauen sollte - gerne her damit.

Einen schönen Abend und nochmals Danke...

• Und ich kann mir nicht helfen, aber so gut wie immer scheinst du, Linuxtester , bei diesen Streitereien mit dabei zu sein ... Vielleicht ist es auch einfach nur Zufall.

Nöö ist kein Zufall, das fällt mir auch schon seit längerer Zeit auf. Also alles gut :thumbup:

Bin wieder dabei :!:;)

Top :thumbup: Sehr gute Entscheidung ;)

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Gonzo-3004 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 4, 2025 at 10:13 PM).

• Wäre sonst unfair... Joa, ich glaube mit deinem bisherigen Material bist du ganz gut bedient. Wenn du weiter machen möchtest sag einfach bescheid und dann können wir auf ansatzweise gleichen Niveau arbeiten. Cool, dass du dich so ins Zeug legst... Das dürfte uns Beiden (und natürlich auch den Anderen ;)) auf jeden Fall weiter helfen. :thumbup:

EDIT:

Hier ich glaube, dass erklärt alles ganz gut... :)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Einfach der Anleitung folgen... DIe macht GENAU das, was ich dir zeigen bzw. erklären wollte. 8) Danke an "Fast Guides DE"

Wenn du Fragen zur Virtualbox-Installation unter Linux hast, gib einfach bescheid... Ansonsten aktuell hast du ja noch Windows (10) - dürfte also der Anleitung entsprechen.

• So ich habe die letzten Tage fleißig gelesen und die Videos von Jean und das, welches du mir verlinkt hast mehrfach angesehen. Mal sehen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Virtualbox ist gar kein Hexenwerk, sondern eine Software mit der man andere Betriebssysteme und davon auch mehrere, auf seinem Laptop/PC ausprobieren kann. Die Software „borgt“ sich Hardwareressourcen wie CPU, RAM, Speicher vom originalen PC und nutzt sie, um einen virtuellen PC zu erstellen, ohne am bestehenden Originalsystem etwas zu verändern. Korrekt?

Wenn man ein neues Betriebssystem auf eine externe SSD bringen will, wären somit die Vorteile:

• Bootstick erstellen entfällt, es reicht die heruntergeladene ISO → Fehlerquellen werden verringert
    • durch „keine Festplatte“ auswählen und später dann „USB“ anklicken kann man nicht ausversehen das bereits vorhandene Betriebssystem löschen
    • eine sozusagen normale Installation mit „Festplatte löschen“ ist möglich (im Gegensatz zu z. B. „etwas anderes“ auswählen zu müssen)
    • der Bootloader landet automatisch auf der externen SSD

Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich mir Virtualbox (von https://www.virtualbox.org/ als VirtualBox 7.1.10 platform packages für Windows hosts) heruntergeladen und installiert. Den Hinweis auf die fehlenden Abhängigkeiten habe ich vorläufig ignoriert.

Beim Erstellen einer virtuellen Maschine mit GuideOS hatte ich noch nicht so Erfolg. Ich bin im Prinzip nach deinem verlinkten Video vorgegangen. „Unbeaufsichtigte Installation überspringen“ ließ sich nicht auswählen, die anderen Sachen (Speichergröße, Prozessor, EFI für spezielle Gäste, keine Festplatte hinzufügen) konnte ich trotzdem selbst wählen. Eine Warnung bzgl. keine Festplatte kam nie. Nach dem Klick auf „Fertigstellen“ passierte gar nichts mehr, also nichts was man hätte sehen können; auch nach mehr als 20 Minuten nicht. Ich konnte weder auf Abrechen gehen, noch das Fenster wegklicken. Ging nur mit Neustart des Laptop.

Ich habe die letzten zwei Tage mehrfach Virtualbox installiert und deinstalliert und installiert … auch die ISO hatte ich nochmals neu runtergeladen; mit und ohne „EFI“ anklicken versucht; in der VM im Feld „Name des Betriebssystems“ den „Typ“ auf Other gelassen, Linux eingestellt.

Ich hatte in Virtualbox verschieden Anzeigen im Profil, z. B. unter dem BS „abgebrochen“ oder „ausgeschaltet und gesperrt“ und dies:

Irgendwann kam dann nur „ausgeschaltet“ und ich konnte Größe des Grafikspeichers ändern, USB auswählen und dann „Starten“.

Der Countdown bezüglich starten des LiveSystem lief herunter und dann:

Ich habe übrigens auch versucht je eine Maschine mit LMDE6 und Linux Mint Xia zu erstellen. Ging beides und lies sich starten, habe da aber noch nicht groß was drin probiert.

Falls ich jetzt hier keine offensichtlichen Fehler gemacht habe, würde ich sagen, ich warte mal noch ab, bis GuideOS 0.8.1.02 freigegeben wird und versuche es dann nochmal.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass du mich in Richtung Virtualbox „geschubst“ hast. Hätte ich sonst niemalsnich im Leben ausprobiert. Danke dafür und dass ich bei meinen Versuchen immer im Hinterkopf hatte, dass jemand da ist, der mir hilft.

• Virtualbox ist gar kein Hexenwerk, sondern eine Software mit der man andere Betriebssysteme und davon auch mehrere, auf seinem Laptop/PC ausprobieren kann. Die Software „borgt“ sich Hardwareressourcen wie CPU, RAM, Speicher vom originalen PC und nutzt sie, um einen virtuellen PC zu erstellen, ohne am bestehenden Originalsystem etwas zu verändern. Korrekt?

Definitv korrekt...Man muss sich nur etwas damit beschäftigen. ;)

Wenn man ein neues Betriebssystem auf eine externe SSD bringen will, wären somit die Vorteile:

• Bootstick erstellen entfällt, es reicht die heruntergeladene ISO → Fehlerquellen werden verringert
    • durch „keine Festplatte“ auswählen und später dann „USB“ anklicken kann man nicht ausversehen das bereits vorhandene Betriebssystem löschen
    • eine sozusagen normale Installation mit „Festplatte löschen“ ist möglich (im Gegensatz zu z. B. „etwas anderes“ auswählen zu müssen)
    • der Bootloader landet automatisch auf der externen SSD

Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich mir Virtualbox (von https://www.virtualbox.org/ als VirtualBox 7.1.10 platform packages für Windows hosts) heruntergeladen und installiert. Den Hinweis auf die fehlenden Abhängigkeiten habe ich vorläufig ignoriert.

Danke für die Auflistung der Vorteile...vielleicht auch mal eine Erläuterung für Linuxtester :/....

Beim Erstellen einer virtuellen Maschine mit GuideOS hatte ich noch nicht so Erfolg. Ich bin im Prinzip nach deinem verlinkten Video vorgegangen. „Unbeaufsichtigte Installation überspringen“ ließ sich nicht auswählen, die anderen Sachen (Speichergröße, Prozessor, EFI für spezielle Gäste, keine Festplatte hinzufügen) konnte ich trotzdem selbst wählen. Eine Warnung bzgl. keine Festplatte kam nie. Nach dem Klick auf „Fertigstellen“ passierte gar nichts mehr, also nichts was man hätte sehen können; auch nach mehr als 20 Minuten nicht. Ich konnte weder auf Abrechen gehen, noch das Fenster wegklicken. Ging nur mit Neustart des Laptop.

Du darfst die ISO erst nach dem Erstellen der Maschine einlegen, damit vermeidest du die automatische Installation. Keine Ahnung warum der Laptop neugestartet werden musste. Vermutlich einfach ein Absturz des Programms.

Ich habe die letzten zwei Tage mehrfach Virtualbox installiert und deinstalliert und installiert … auch die ISO hatte ich nochmals neu runtergeladen; mit und ohne „EFI“ anklicken versucht; in der VM im Feld „Name des Betriebssystems“ den „Typ“ auf Other gelassen, Linux eingestellt.

Ich hatte in Virtualbox verschieden Anzeigen im Profil, z. B. unter dem BS „abgebrochen“ oder „ausgeschaltet und gesperrt“ und dies:

Am besten nutzt du immer EFI, sonst gibt es bei neueren Systemen evtl. Probleme beim booten. Denn dann ist die Platte nur Legacy und nicht UEFI fähig.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen einfach die Abhängigkeiten zu installieren:?:Da hab ich bei Windows aber leider keine Ahnung...Vielleicht haben wir hier irgendwo noch einen Windows-Experten in Sachen Virtualbox :thumbup:

Irgendwann kam dann nur „ausgeschaltet“ und ich konnte Größe des Grafikspeichers ändern, USB auswählen und dann „Starten“.

Der Countdown bezüglich starten des LiveSystem lief herunter und dann:

Ich habe übrigens auch versucht je eine Maschine mit LMDE6 und Linux Mint Xia zu erstellen. Ging beides und lies sich starten, habe da aber noch nicht groß was drin probiert.

Falls ich jetzt hier keine offensichtlichen Fehler gemacht habe, würde ich sagen, ich warte mal noch ab, bis GuideOS 0.8.1.02 freigegeben wird und versuche es dann nochmal.

Wenn du eine VM "abgewürgt" hast, dann kommt so eine Statusmeldung. In der Regel funktioniert die VM dann aber eigentlich auch weiterhin.

Freut mich, dass du auch LMDE und Linux Mint probiert hast. Sind meine Haupt-Distros :)

Das GuideOS nich startet habe ich aber auch schon öftermals beobachtet...Meist habe ich dann einfach einen anderen Kernel im Grub ausgewählt und dann hat es funktioniert.

Wäre eine Variante, ist ja schließlich noch in der Beta-Phase. Ich habe diese Art der Installation mit GuideOS leider noch nicht ausprobiert, sondern nur mit Linux Mint, Debian und Windows PE. ?( Ansonsten einfach nochmal mit meinem Tipp bzgl. Installtion der Abhängigkeiten, probieren.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass du mich in Richtung Virtualbox „geschubst“ hast. Hätte ich sonst niemalsnich im Leben ausprobiert. Danke dafür und dass ich bei meinen Versuchen immer im Hinterkopf hatte, dass jemand da ist, der mir hilft.

Danke für die Blumen^^:thumbup:... Auch wenn ich kurz das Handtuch geschmissen habe. Ich habe nur keine Lust mich mit irgendwelchen Leuten sinnlos zu Streiten. :thumbup:

• So, ich habe den bürofreien Tag genutzt, um mich vor den heimischen Monitor zu hängen und noch ein bißchen mit meiner Virtualbox zu spielen;) .

Du darfst die ISO erst nach dem Erstellen der Maschine einlegen

Habe ich versucht. Wenn ich beim Erstellen der Maschine kein ISO angebe, wird eine mit Win 11 erstellt.

Ich habe dann eine GuideOS Maschine wie zuvor neu erstellt und bei Typ "Linux" Subtyp "Other" eingestellt. Da kam dann ein Hinweis (ganz unten ein !), das die Anzeige nicht optimal ist, das habe ich dann in "Anzeige - Bildschirm - Grafikcontoller" auf VMSVGA umgestellt. Nach dem Starten und dem Herunterzählen des Contdown kam ich diesmal ins LiveSystem!

Über die Virtualbox funktioniert auch meine Tastatur. Das WLAN habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. In der Virtualboxvariante von LMDE6 und Mint Xia funktioniert es.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen einfach die Abhängigkeiten zu installieren :?: Da hab ich bei Windows aber leider keine Ahnung...Vielleicht haben wir hier irgendwo noch einen Windows-Experten in Sachen Virtualbox

Falls es damit zusammenhängen könnte, wäre es natürlich schön, wenn sich hier ein Windows-Experte/Nutzer dazu meldet und mich erhellen könnte. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen.

Da es nun - außer zur Befriedigug meiner Neugier - nicht sooo wahnsinnig eilt mit GuideOS auf externer SSD, werde ich wohl auf die Freigabe von 0.8.1.02 warten.

Wenn ich beim "Rumspielen" in der Virtualbox irgendwelche Fragen habe würde ich mich aber gern noch zwischendurch melden.

• So, ich habe den bürofreien Tag genutzt, um mich vor den heimischen Monitor zu hängen und noch ein bißchen mit meiner Virtualbox zu spielen;) .

Habe ich versucht. Wenn ich beim Erstellen der Maschine kein ISO angebe, wird eine mit Win 11 erstellt.

Ich habe dann eine GuideOS Maschine wie zuvor neu erstellt und bei Typ "Linux" Subtyp "Other" eingestellt. Da kam dann ein Hinweis (ganz unten ein !)

Nimm als Einstellung am Besten mal "Debian" und passe auf, wie du deine System-Ressourcen einstellst. Es dürfen nur Systemressourcen im "grünen" Bereich gegeben werden...

Falls es damit zusammenhängen könnte, wäre es natürlich schön, wenn sich hier ein Windows-Experte/Nutzer dazu meldet und mich erhellen könnte. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen.

Da es nun - außer zur Befriedigug meiner Neugier - nicht sooo wahnsinnig eilt mit GuideOS auf externer SSD, werde ich wohl auf die Freigabe von 0.8.1.02 warten.

Wenn ich beim "Rumspielen" in der Virtualbox irgendwelche Fragen habe würde ich mich aber gern noch zwischendurch melden.

Da geb ich auch noch mal meinen Senf dazu ;)...Die Abhängigkeiten standen in der Fehlermeldung. Es kann natürlich auch einfach an GuideOS selber liegen. Wenn du aber Mint auf diese Weise installiert bekommst...Nimm doch einfach mal Mint (egal ob LMDE oder Ubuntu-Version) bis GuideOS soweit ist. Ansonsten belass GuideOS erstmal in einer VM mit virtueller Festplatte. :thumbup:

Bei weiteren Fragen, kannst du dich selbstveständlich melden. Wir helfen dir hier alle gerne weiter :)

• Nimm als Einstellung am Besten mal "Debian"

Kann ich mal versuchen, ob das einen Unterschied macht (also Typ Linux und Subtyp Debian) - Virualbox spielen macht ja Spaß - aber heute wird das nix mehr. Bin ja erstmal froh, dass ich das GuideOS LiveSystem starten konnte.

Es dürfen nur Systemressourcen im "grünen" Bereich gegeben werden...

:thumbup:Hab ich so gemacht.

Nimm doch einfach mal Mint (egal ob LMDE oder Ubuntu-Version) bis GuideOS soweit ist.

:thumbup: LMDE6 habe ich auf meinem Lenovo Laptop von 2007 als einziges OS und Mint läuft auf meinem Packard Bell von 2011 über externe SSD mit noch Win10 auf der Festplatte. Sind ja auch sehr schöne anfängerfreundliche Distries für Mausschubser geeignet und die "alten Kisten" laufen damit wieder.

Das GuideOS ist so ein "Will-haben-Ding" seit ich das erste Mal Bilder davon gesehen habe und Videos.

Die Abhängigkeiten standen in der Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung kam schon beim Installieren von Virtualbox in Windows. Wär ja schade, wenn da noch etwas fehlt, um Virtualbox richtig zu nutzen. Aber ich habe (noch) keinen Plan wo ich da anfangen soll.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich selbstveständlich melden.

Das Angebot nehme ich natürlich dankend an! Und wie ich mich kenne, wird das nicht lange dauern.

• Habe heute nochmal mit meiner Virtualbox gespielt:

Nimm als Einstellung am Besten mal "Debian"

Hat nicht funktioniert. Mit Einstellung Typ "Linux" Subtyp "Other" funktioniert es.

Und: Das WLAN geht. 8) Schreibe dies hier gerade über das GuideOS-LiveSystem!

In der Virtualbox habe ich die Einstellungen bei Netzwerk / angeschlossen an: zu "Netzwerkbrücke" geändert. Den Rest hat die VB selbst eingestellt. Naja und logisch, im LiveSystem bei Netzwerkverbindungen die Funknetzverbindung eingerichtet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!