Laptop friert nach ca. einer Stunde ein

• Mein Laptop friert ganz unerwartet nach ca. 1 Stunde ein. Ich mache dabei nichts Besonderes.

Meine Vermutung ist grub.config:

Code
    GRUB_DEFAULT="Advanced options for Ubuntu>Ubuntu, with Linux 6.11.0-26-generic"
    GRUB_TIMEOUT_STYLE="menu"
    GRUB_TIMEOUT="5"
    GRUB_DISTRIBUTOR="`( . /etc/os-release; echo ${NAME:-Ubuntu} ) 2>/dev/null || echo Ubuntu`"
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
    GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodeset"

Sieht hier jemand etwas Verdächtiges?

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (June 2, 2025 at 10:53 PM).

• Warum sollte dass etwas mit grub zu tun haben? Grub startet nur den Kernel danach macht grub überhaupt nichts mehr.

Außerdem wird die grub config bei jedem Kernel neu geschrieben also auf Standart Werte gesetzt, es sei denn man hat etwas geändert.

• Da ist schwierig, was dazu zu sagen. Ich könnte, wie nicoletta , auch was vermuten, was sogar in diessselbe Richtung geht. Was sagen denn die Logs? Vielleicht sieht man hier dann warum.

• Mein Laptop friert ganz unerwartet nach ca. 1 Stunde ein. Ich mache dabei nichts Besonderes.

Meine Vermutung ist grub.config:

Macht er das immer? Mit Akku oder Netzteil. Kannst du den Akku rausnehmen und das ganze mal nur mit Netzteil testen?
    Kannst du CPU und GPU Temperaturen überwachen (z.B. mit CPU-INFO => siehe Anwendungsverwaltung? Wenn ja - was zeigen die an?

Wie alt ist das Gerät? Nach einiger Zeit setzt sich im Laptop Staub in die Lüfter - öffnen und reinigen.

Wenn das nicht hilft, fallen mir noch 5-60 weitere Hitzeprobleme ein.

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Die Temperatur der CPU beobachte mit btop. Der Abbruch bzw. das Einfrieren erfolgt bei ca. 60 Grad. Bei Start des Laptops habe ich ca. 40 Grad und dann steigert es sich mit der Zeit bis auf 60 Grad und dann boom.

Vielleicht kann jemand mit dem folgenden Text ( erzeugt mit: sudo journalctl -b. Das sind nur die Zeile, die in der log-Datei rot markiert sind):

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (June 4, 2025 at 10:35 PM).

• Kann dir leider mit der Log Datei nicht helfen. Aber mir geht da sofort ein zugesetzter Lüfter durch den Kopf. Hatte schon verschiedene Laptops unter den Händen bei denen der Lüfter voll mit Flusen war und die desshalb nicht mehr richtig gekühlt wurden.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Die Temperatur der CPU beobachte mit btop. Der Abbruch bzw. das Einfrieren erfolgt bei ca. 60 Grad. Bei Start des Laptops habe ich ca. 40 Grad und dann steigert es sich mit der Zeit bis auf 60 Grad und dann boom.

Vielleicht kann jemand mit dem folgenden Text ( erzeugt mit: sudo journalctl -b. Das sind nur die Zeile, die in der log-Datei rot markiert sind):

60 °C sind völlig normal. Werte bis 80/90 °C durchaus üblich. Alles darüber ist kritisch. Ich meine die Temperatur, bei der ein Rechner sich sicherheitshalber ausschaltet kann man im BIOS einstellen.

Die LOG Datei sagt mir jetzt auch nichts.

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Moin,moin

Imho sind 60 Grad noch nicht wirklich viel.

Mir fällt da so auf Hieb eventuell noch ein Mangel an RAM ein , da ich das Problem bei vielen geöffneten Tabs im Firefox in früheren Versionen hatte.

Festgestellt habe ich das mit Hilfe von PSensor.

Mein System : 1 Elitebook HP 8750P mit einem Intel Core i5-3360M und 4GB

• Mein erster Gedanke wäre ein defekter RAM Baustein, sowas liesse sich ja testen. Wärme wurde schon genannt, kam mir auch in den Sinn. Die Frage wäre ob das irgendwie reproduzierbar wäre - also immer bei dieser oder jener Tätigkeit oder immer wenn er im Standby war oder oder oder.......

System: board: MSI Z77A-G43 CPU: i7-3770 3,4GHz RAM: 32 GB GraKa: NVIDIA RTX3060 Speicher: 1 x 250 GB SSD (System) + 3 x 2 TB RAID 5 für /home

• Danke für Eure Tipps. Nach langen Tests und unzähligen Versuchen, habe ich folgendes festgestellt:

- der Absturz kommt nur dann, wenn Firefox offen ist

- ich nutze jetzt den Firefox nicht und der Rechner läuft stabil

Eine sehr seltsame Geschichte

• Das hatte ich auch mal. Bei mir half es, die Hardware-Beschleunigung in den Firefox-Einstellungen zu deaktivieren.

Findet sich unter "Allgemein/Leistung". Dort den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen" raus. Dann kann man die Hardware-Beschleunigung deaktivieren.

Vielleicht hilft's auch bei Dir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!