Wie geht ihr mit den Datenkraken um?

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich habe gestern LinuxMint 22.1 installiert und komme eigentlich schon recht gut damit zurecht.
    Besser jedenfalls als vor 15 Jahren, als ich Linux zum ersten Mal ausprobiert habe. :D

Es läuft alles out of the box und sogar mein Wacom 16 Ciniq scheint zu funktionieren.

Zu meiner Frage: Ich nutze Linux in erste Linie aus Sicherheitsgründen, weil ich keine Daten zu verschenken habe und ich Windows und Co. einfach leid bin.

Wenn ich jetzt Youtube weiter (sinnvoll) nutzen will, dann muss ich mich ja wieder bei Google anmelden.

Wie händelt ihr das?
    Gibt es eine Alternative, die meinen Ansprüchen genügt (s.o)?

https://www.planetbackpack.de/youtube-alternativen/ schlägt allen ernstes TIk-Tok und Facebook Watch vor.

Bin für Anregungen dankbar.

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Go to Best Answer
  • Wenn ich jetzt Youtube weiter (sinnvoll) nutzen will, dann muss ich mich ja wieder bei Google anmelden.

Ich wüsste nicht wie das sonst gehen soll, wenn du auf youtube streamen willst oder deine eigenen Videos veröffentlichen willst dann musst du dich logischerweise dort anmelden.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• recaremo Die Frage, was für dich sinnvolle Nutzung ist, wäre noch zu klären. Ich hatte seinerzeit bei der Einführung von Google+ auf die Umstellung auf das YT-Konto verzichtet und mir meine Kanäle einfach als Favoriten im Browser abgelegt. Mehr individueller Aufwand mit der Selbstverwaltung, doch mir persönlich hat das so gepaßt und genügt. Aber wie harihegen schon schreibt, darüber hinaus oder sogar als Veröffentlicher wird's eng.

• Kein You Tube mehr schauen......Problem gelöst.8o8o

Ich denke wenn es um das Thema Datenschutz und Datenabfrage von verschiedenen Firmen usw geht. kann man sich im Endeffekt nicht zu 100 Prozent vor schützen, außer man benutzt es überhaupt nicht.

Ob die Alternativen immer so gut sind und mit dem was sie angeblich nicht tun, würde ich mich im Zweifelsfall auch nicht wirklich drauf verlassen.

Im Umkehrschluss dürftest du dich dann nirgends Anmelden oder auch online etwas kaufen.

Von daher das für und wieder abwägen und entscheiden was für einen selbst wichtig ist.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• kann man sich im Endeffekt nicht zu 100 Prozent vor schützen, außer man benutzt es überhaupt nicht.

Sicher nicht. 100% gibt es eh nicht. Aber zum großen Teil, solche Faktoren zu mindern...Da geht seeehr viel. :!:

Im Umkehrschluss dürftest du dich dann nirgends Anmelden oder auch online etwas kaufen.

Wenn man sich (wie Jeder) etwas schmutzig macht, ist das schon mal besser, als sich im Dreck zu wälzen.

Ob die Alternativen immer so gut sind und mit dem was sie angeblich nicht tun, würde ich mich im Zweifelsfall auch nicht wirklich drauf verlassen.

Das müssen sie auch gar nicht. Gut sind diese Kraken nie.

Und "ich" nehme gerne etwas Komfortverlusst in Kauf, dafür das ich mich nicht im Dreck wälzen muss.

Edited once, last by Linuxtester (June 2, 2025 at 11:59 AM).

• Wenn ich jetzt Youtube weiter (sinnvoll) nutzen will, dann muss ich mich ja wieder bei Google anmelden.

warum anmelden? Ich meide YT und das sehr erfolgreich, wenn ich es doch nutzen muss ohne acc und in brave mit strengsten einstellungen. Dann gibts nicht mal werbung

• recaremo Die Frage, was für dich sinnvolle Nutzung ist, wäre noch zu klären. Ich hatte seinerzeit bei der Einführung von Google+ auf die Umstellung auf das YT-Konto verzichtet und mir meine Kanäle einfach als Favoriten im Browser abgelegt. Mehr individueller Aufwand mit der Selbstverwaltung, doch mir persönlich hat das so gepaßt und genügt. Aber wie harihegen schon schreibt, darüber hinaus oder sogar als Veröffentlicher wird's eng.

Es macht ja nur Sinn sich bei Youtube anzumelden, wenn man Videos liken, kommentieren und ggf. den Verlauf nutzen möchte.

Obwohl ich mich für das Thema persönlich kaum interessiere, fällt mir spontan odysee ein.

Mmh. Eine Website ohne Impressum, ohne Info wer dahinter steckt?? Sieht aber erst einmal nett aus.

Eigentlich hoffte ich es gäbe so was wie Youtube als OpenSource, ohne Werbung, ohne Datenmining usw.

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

Edited once, last by DenalB: 2 Beiträge von recaremo mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 2, 2025 at 1:17 PM).

• Du kannst mit Freetube Youtube gucken, ohne dich dort anzumelden...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• recaremo June 2, 2025 at 12:10 PM

Selected a post as the best answer.
  • Eigentlich hoffte ich es gäbe so was wie Youtube als OpenSource, ohne Werbung, ohne Datenmining usw.

Das wäre toll :thumbup:Wird aber leidder nicht passieren, da die Krake, solche sofort schluckt oder kaputt macht.

Aber was ist denn odysee? Wenn es nicht Viele oder mehr nutzen, dann entwickeln die sich auch nicht weiter.

Der Nutzer ist der Täter/Förderer in beide Richtungen.

• Du kannst mit Freetube Youtube gucken, ohne dich dort anzumelden...

Das sieht doch schon mal sehr interessant aus!

• Ich nutze sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop NewPipe.

Die Datei mit den geschauten und abonnierten Daten kann man von Gerät zu Gerät mitnehmen insofern sind die Listen alle immer gleich, wenn das regelmäßig macht.

NewPipe (unofficial port) auf Linux installieren | Flathub
    Free and lightweight YouTube frontend for Android
    flathub.org

Dell OptiPlex Tower 7010 | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.3 | Cinnamon 6.6.6 | Kernel 6.17.0-14-generic

• Das meiste wurde ja schon erwähnt, wenn es dir nur darum geht YT Videos zu schauen dann ist FreeTube eine sehr gute Alternative, wenn du Videos selber hochladen möchtest, dann evtl. Odysee oder PeerTube nutzen.

Auch alternative Suchmaschinen nutzen z.B "Qwant" o.ä und dann konsequent nix mehr von Google nutzen, wenn du dort ein Konto hast, ggf. mal deine dort hinterlegten Daten löschen und abmelden.
    Google-Daten löschen: So geht’s

Googlemaps -> GraphHopper, oder OpenStreetMap
    Google Earth -> Marble gibt es bei LM auch in der Anwendungsverwaltung.

• Leute, Odysee ist ein Videodienst wie Twitch oder vimeo oder youtube oder weitere auch.

Fragt doch ChatGPT bei sowas!

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Fragt doch ChatGPT bei sowas!

:D ChatGPT sagt aber nicht das dort auch Werbung für Verschwörungstheoretiker gemacht wird.

Screenshot der Seite:

Zu Daniele Ganser:

harihegen So, und nun erzähl mir das hier keine Politik ist.

Allein der Titel dieses Themas sagt schon was anderes aus.

• ChatGPT und andere - Ich wäre da vorsichtig...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Bei Youtube ist er auch, und nun? Meine Güte Leute.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!