"Neues" OS namens AnduinOS

• Nö, aber ich würde sagen Thema erfolgreich geschreddert.

Wie wäre es mal damit beim Thema zu bleiben?

Von früher kenne ich das, das die Mods einen Teil abgehängt haben und daraus einen neuen Thread gemacht haben.

Ob das hier technisch möglich ist, weiß ich nicht. Insofern hätte man nur eine unbeschwerte Diskussion,

die mit Shreddern nichts zu tun hat.

• Andion sieht echt nett aus. Für mich stellt sich aber die Frage: Warum muss wieder alles so aussehen und funktionieren wie Windows?

Klar das macht es Einsteiger:innen leichter, aber....

...wenn ihr euch von eurer Ex-Frau getrennt und eine neue Freundin habt. Warum schickt ihr sie zum Chirugen, damit sie genauso aussieht wie eure Ex-Frau? :P

Haha, sehr genialer Vergleich :D
    Ob man gleich zum Chirurgen geht, ... eher nicht. Aber wenn man auf einen bestimmten Typ steht, dann sucht man sich vielleicht doch wieder eine ähnliche Person aus 8o

Also ich bin auch auf Mint Cinnamon umgestiegen weil genau diese Linux-Distro "überall" für Win 10 Umsteiger empfohlen wurde. Und ich habe mich dann am Video von Linux-Guides durchgehangelt um die ersten Einstellungen, Updates, Installationen durchzuführen. Perfekt!

Der Rest kommt dann nach und nach. Ich würde Anduin auch erstmal nicht für Umsteiger empfehlen. So genau muss die Nachbildung nicht dringend sein. Da ist die Stabilität, Updates und Verlässlichkeit wichtiger, wenn man einfach nur seine Ruhe haben will und den Rechner vorwiegend fürs Surfen, Emails und Zocken nutzt (was ja bei den Allermeisten "Normal-User" der Fall ist.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Um (mal wieder) auf das eigentliche Thema zurückzukommen, hatte ich am Wochenende Anduin mal auf einem alten Mini-PC installiert und muss sagen, ähm, ja, da steckt noch viel Potential drin. Zwar hat auch Jean auf seinem YT-Kanal am Wochenende einen Test dazu veröffentlicht, aber da fehlen elementare Dinge - oder sie funktionieren auf meinem Rechner einfach nicht.

Bei der Installation der Version 1.1.4 (Ubuntu 24.04 LTS) wird beim Öffnen der Anwendungsverwaltung lediglich der Firefox geöffnet mit einer Seite, die erklärt, wie man die gewünschte App mittels Terminalbefehl installiert. Nix mit GUI-Installation.

In der Version 1.3.1 (Ubuntu 25.04) kann ich zwar in den Systemeinstellungen die Sprache auf Deutsch umstellen, wobei vorher noch die Sprachpakete runtergeladen werden müssen, aber das klappt anschließend nicht. Das System läuft dann weiterhin nur auf Englisch (GB) und teilsweise lässt es sich auch nicht komplett auf Deutsch umschalten. In der Version 1.1.4 dagegen funktioniert das.

Anders gesagt: Anduin ist sicher eine nette Idee mit noch viel, viel Potential nach oben, aber einem Umsteiger von Windoof auf Linux ist das derzeit (noch) keinesfalls empfehlenswert. Dann lieber LM, Zorin, MX & Konsorten. Die sind wesentlich ausgereifter.

• Andion sieht echt nett aus. Für mich stellt sich aber die Frage: Warum muss wieder alles so aussehen und funktionieren wie Windows?

Klar das macht es Einsteiger:innen leichter, aber....

...wenn ihr euch von eurer Ex-Frau getrennt und eine neue Freundin habt. Warum schickt ihr sie zum Chirugen, damit sie genauso aussieht wie eure Ex-Frau? :P

Bekanntlich suchen Männer ihre nächsten Frauen so aus, dass diese eine gewisse Ähnlichkeit zur Exfrau hat. Hab ich mal gelesen ^^

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Bekanntlich suchen Männer ihre nächsten Frauen so aus, dass diese eine gewisse Ähnlichkeit zur Exfrau hat. Hab ich mal gelesen ^^

Obwohl oft hinter dem Aussehen nicht viel dahinter steckt. Mogelpackungen also.

Kommt auch oft vor, das man das leider erst später merkt ;)

• Allerdings kommt es ja - weder bei Frauen, noch beim Betriebssystem - auf das Äußere an. Die inneren Werte zählen.

Im übrigen war meine Anmerkung unglücklich formuliert. Als Hetero denke ich vielleicht zu sehr an das Mann/Frau Schema. Es hätte natürlich auch ein Ex-Mann sein können oder Ex-Partner:in.

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Allerdings kommt es ja - weder bei Frauen, noch beim Betriebssystem - auf das Äußere an. Die inneren Werte zählen.

Naja, in der heutigen Zeit, wo das Profilieren immer grössere Dimensionen annimmt, kann ich dem mittlerweile nicht mehr so ganz zustimmen.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Na ja...bei Betriebssystemen (für Anfänger/Umsteiger/Neulinge) ist die Optik (Bedienung) zuerstmal wichtig.

Später erst können die "inneren Werte" punkten, wenn die Erfahrung und Praxis wächst.

• Für Einsteiger und Neulinge ist die Optik eigentlich relativ egal, da sie ja nichts anderes kennen. Viele Kinder können den Umgang mit der Maus nicht können aber ein Smarphone ohne Probleme bedienen. Es kommt immer darauf an wie man dem Umgang mit einem Gerät lernt.

Warum wird eigentlich schon wieder ein Thread mit irgendwelchen Sinnlosen Aussagen die nichts zu diesem Thema Beitragen zugemüllt?

• Wenn die Optik keine Belange hätte gebe es nicht so oft die Frage, welche Distro soll ich nehmen. Dabei ist da doch überall "Linux" drin ;)

Und so ist der beste Hinweis, den ich bekommen habe, als ich mit Linux angefangen habe, "distro doesn't matter".

So wird hier auch ja schnell genau das jedem geraten, schau dir an welcher Desktop dir gefällt und greife am Anfang demnach zu einer Distro. Also demnach macht solch eine Adaption für mich schon sehr viel Sinn. Ob der Desktop, so wie ihn Microsoft aufgebaut hat gut ist steht dabei auf einem ganz anderem Blatt. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und wir sind seid vielen Jahren im Desktopbereich auf den Microsoftlook geprägt worden.

• Für Einsteiger und Neulinge ist die Optik eigentlich relativ egal, da sie ja nichts anderes kennen.

Einspruch! Windows/MacOS User orientieren sich an ihrer gewohnten Umgebung. Ergo "kennen" sie bereits
    ein gewisses Design und Verhalten.

Wenn die Optik keine Belange hätte gebe es nicht so oft die Frage, welche Distro soll ich nehmen. Dabei ist da doch überall "Linux" drin ;)

Und so ist der beste Hinweis, den ich bekommen habe, als ich mit Linux angefangen habe, "distro doesn't matter".

So wird hier auch ja schnell genau das jedem geraten, schau dir an welcher Desktop dir gefällt und greife am Anfang demnach zu einer Distro. Also demnach macht solch eine Adaption für mich schon sehr viel Sinn. Ob der Desktop, so wie ihn Microsoft aufgebaut hat gut ist steht dabei auf einem ganz anderem Blatt. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und wir sind seid vielen Jahren im Desktopbereich auf den Microsoftlook geprägt worden.

Wobei ich hier manchmal an meine Grenzen komme, wenn empfohlen wird: "Nimm diese und diese Distro". Das "Warum" und "Weshalb" fehlt hier meistens. Und aus meiner Sicht habe ich das Problem, dass deren Oberfläche (sei es KDE, Gnome oder Co) mittlerweile überall gleich ausschaut. Warum soll dann ein z.B. Manjaro oder Cachy OS besser sein ?

• Nur mal so... Jede Windows Version sieht auch anderes aus. ;) Außer vielleicht Vista und 7, die sahen sich "sehr" ähnlich. Dem User scheint also das Aussehen recht egal zu sein, denn sonst würde er kein Windows mehr nutzen, wennn ihm die Oberfläche wichtig ist:?::!:

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Alle User die vorher Windows benutzt haben haben sich auch an iPhones und Android gewöhnt. Die Idee "Nutzer bedienen nur das was sie kennen" ist einfach falsch.

Wichtig ist das eine UI sinnvoll aufgebaut ist. Den BEnutzer an die HAnd nimmt und gut von A nach B führt.

• Ich denke diesen Umkehrschluss kann man so nicht machen. Da spielt dann doch noch mit rein, dass es eben doch das "bekannte" Windows bleibt, auch wenn sich die Oberfläche etwas ändert. Doch deswegen werden die wenigsten deshalb gleich das ganze OS wechseln. Da käme dann eben noch mehr neues hinzu, als nur das ein Icon anders aussieht, oder der Start Button auf einmal in der Mitte ist.

Alle User die vorher Windows benutzt haben haben sich auch an iPhones und Android gewöhnt. Die Idee "Nutzer bedienen nur das was sie kennen" ist einfach falsch.

Das ist kein guter Vergleich. Das sind doch sehr unterschiedliche Dinge. Angefangen von den Eingabemethoden über die anfänglichen Verwendungszwecke. Und wenn man sich da die zeitliche Entwicklung anschaut, war wohl unter anderem das Bedienkonzept entscheidend für den Erfolg. Denn es gab zu Beginn ja Windows Phones oder Blackberry. Da musste erst der Touchscreen her, damit es in der breiten Masse anklang fand. Tastatur und Maus (Stift) wollten da die wenigsten.

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von Jan mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 3, 2025 at 11:57 AM).

• Naja wenn es um Design der Oberfläche und auch des Menü, hat Windows auch schon einiges an neuen Varianten auf den Markt gebracht. Wenn wir mal von Windows XP aus starten über Vista bis zu Windows 7. Danach Windows 8, was von der Bedienung eine Katastrophe war. Dann Windows 10 wieder mit Menü, was eigentlich gar nicht so schlecht war und nun Windows 11, wobei man sagen muß das dieses, so sehe ich es, kein gelungener Wurf war. Wenn man sich dann noch die ganzen Systemeinstellungen mir von Windows anschaue, ist das garantiert nicht Benutzerfreundlich.

Wenn ich dagegen Gnome vergleiche, was wirklich nach meiner Empfindung sauber und ordentlich daher kommt anschaue, denke ich würde jeder User der von Windows kommt sich auf Anhieb da zurecht finden. Ebenfalls bei Xfce und auch Cinnamon.

KDE ist mir persönlich wieder viel zu viel und nach meinem Geschmack unübersichtlich. Gut das wird wahrscheinlich jeder anders empfinden und sehen.

Wenn man von Windows auf Mac wechselt hat man ja auch einen anderen Desktop mit einer anderen Bedienung. Warum sollte dann ein Linux dann nicht auch anders aussehen dürfen, auch wen hier die Möglichkeit besteht es nach jedem Geschmack zu konfigurieren.

Alle User die vorher Windows benutzt haben haben sich auch an iPhones und Android gewöhnt. Die Idee "Nutzer bedienen nur das was sie kennen" ist einfach falsch.

Wichtig ist das eine UI sinnvoll aufgebaut ist. Den BEnutzer an die HAnd nimmt und gut von A nach B führt.

Von daher muss ich Kim88 recht geben

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Nur mal so... Jede Windows Version sieht auch anderes aus. ;) Außer vielleicht Vista und 7, die sahen sich "sehr" ähnlich. Dem User scheint also das Aussehen recht egal zu sein, denn sonst würde er kein Windows mehr nutzen, wennn ihm die Oberfläche wichtig ist:?::!:

Nein. Egal ist es dem User nicht "gewesen". Ab Windows 8 gingen die Änderungen an der gewohnten GUI los und auch deren Widerstand. Das hat sich bis heute nicht wirklich geändert.

Naja wenn es um Design der Oberfläche und auch des Menü, hat Windows auch schon einiges an neuen Varianten auf den Markt gebracht. Wenn wir mal von Windows XP aus starten über Vista bis zu Windows 7. Danach Windows 8, was von der Bedienung eine Katastrophe war. Dann Windows 10 wieder mit Menü, was eigentlich gar nicht so schlecht war und nun Windows 11, wobei man sagen muß das dieses, so sehe ich es, kein gelungener Wurf war. Wenn man sich dann noch die ganzen Systemeinstellungen mir von Windows anschaue, ist das garantiert nicht Benutzerfreundlich.

Wenn ich dagegen Gnome vergleiche, was wirklich nach meiner Empfindung sauber und ordentlich daher kommt anschaue, denke ich würde jeder User der von Windows kommt sich auf Anhieb da zurecht finden. Ebenfalls bei Xfce und auch Cinnamon.

KDE ist mir persönlich wieder viel zu viel und nach meinem Geschmack unübersichtlich. Gut das wird wahrscheinlich jeder anders empfinden und sehen.

Gnome ist hier ein guter Beispiel. Mit dem üblichen "Gnome" kann ich mich selbst nicht anfreunden, da ich von Windows gewohnt bin, meine Symbole an der Tastleiste und auf den Desktop zu haben. Daher ist mir KDE dann doch *freundlicher " gesinnt.

Wenn man von Windows auf Mac wechselt hat man ja auch einen anderen Desktop mit einer anderen Bedienung. Warum sollte dann ein Linux dann nicht auch anders aussehen dürfen, auch wen hier die Möglichkeit besteht es nach jedem Geschmack zu konfigurieren.

Weil der MacOS/iOS User es so gewohnt ist. Frag mal die iOS User , warum die kein Android nutzen wollen. Ein Teil von ihnen kommen mit der Android Oberfläche angeblich nicht klar.

• Einspruch! Windows/MacOS User orientieren sich an ihrer gewohnten Umgebung. Ergo "kennen" sie bereits
    ein gewisses Design und Verhalten.

Ein Anfänger/Neuling ist für mich eine Person die davor weder Windows noch MacOS richtig/aktiv genutzt hat.

Das ist kein guter Vergleich. Das sind doch sehr unterschiedliche Dinge. Angefangen von den Eingabemethoden über die anfänglichen Verwendungszwecke.

Naja ich stimme Kim da zu.

Ja es sind unterschiedliche Bedienkonzepte jedoch wollten sich die User damit auseinander setzen denn sie wollten dieses neue System verstehen um z.B Soziale Netzwerke oder ähnlichen nutzen zu können. Leider setzen sich nicht immer die besten Konzepte durch sondern stellenweise auch die von bestimmten Firmen favorisierten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!