"Neues" OS namens AnduinOS

• Hallo Gemeinde,

ich habe heute zufällig eine neue Distro namens AnduinOS gefunden. Soll sich sehr an Windows orientieren und Umsteigern das Leben bzw. den Umstieg erleichtern, da das GUI/der Desktop sehr ähnlich ist. Anduin basiert auf Ubuntu in 3 Versionen 22.04 LTS, 24.04 LTS und 25.04. Ich habe aber festgestellt, dass es sich bei Anduin in weiten Teilen "nur" um eine Kopie von ZorinOS handelt, die im Gegensatz zu Zorin aber noch viel Feinschliff benötigt, zumindest in der Version auf Ubuntu 24.04. Die 25.04 ist da schon etwas fortgeschrittener, was z. B. den App-Store betrifft bzw. dessen Bedienung. Es ist also, genau wie bei Zorin, im weitesten Sinne nur ein modifizierter Gnome-Desktop.

Wie schon gesagt, habe ich Anduin nur jeweils für ein paar Minuten im Live-Modus getestet und kann daher an dieser Stelle nur wenige Eindrücke vermitteln. Das Projekt ist offenbar eine "One-Man-Show" eines ehemaligen MS-Mitarbeiters. Na ja und wie dem auch sei, so findet Ihr weitere Infos auf der Webseite. Ach ja, wenn Ihr das OS von z. B. USB im Live-Modus startet, dann wird einem bei der 24.04-Version im Bootmenü nur "Install" angeboten, aber das OS startet dann trotzdem in den Live-Modus. Bei 25.04-Version sagt er dann "Try and Install", was ja auch korrekt ist. In beiden Versionen ist aber die Installation eines anderen Sprachpakets im Live-Modus nicht möglich, bei der Installation dagegen schon. Hier kommt bei mir immer die Fehlermeldung, dass angeblich keine Internetverbindung besteht.

Aber was tippe ich mir die Finger wund. Bei Interesse also einfach mal testen.

Ach ja, Nachtrag: Der DL der ISO-Datei von der verlinkten Webseite ist ar***lahm. Trotz 1.000er-Leitung meinerseits liegt die DL-Rate bei mir unter 2 MB/s, also Geduld haben ist angesagt.

Edited 2 times, last by Zigeunerschnitzel: Rechtschreibfehler korrigiert und einen Nachtrag hinzugefügt. (May 28, 2025 at 10:39 PM).

• Och nö...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Och nö...

Sehe ich auch so. Wir brauchen doch keine Windows-Nachahmungen. Linux ist doch nicht Windows in besser, sondern halt Linux...

Ja Nutzerfreiheit, aber eigene Ideen sind doch viel cooler als billig eine Vorlage zu kopieren. Oder?!

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Ich finde es eigentlich ganz interessant. Ich habe in den letzten Monaten aufgrund des Supportende von MS 10 bei einigen Linux installiert. Darunter waren viele ältere Leute, Mütter die mit der Materie überhaupt nicht vertraut sind. Wenn ich es damit schaffe einen leichten Umstieg zu gewährleisten, kommt mir diese Distribution gelegen. Ich habe bisher immer Debian mit Cinnamon installiert um auch den Folgeaufwand für mich so gering wie möglich zu halten.

• Für mich auch nichts, aber wenn es anderen Menschen hilft, sich besser in einem neuen System zurechtzufinden und sie ermutigt, umzusteigen, dann ist doch alles in Ordnung. Alles geht, nichts muß.

Beim Namen habe ich als allererstes an Atuin gedacht und mich gefragt, wieso es dazu einer eigenen Distribution bedarf. ^ ^

• Ich finde es eigentlich ganz interessant. Ich habe in den letzten Monaten aufgrund des Supportende von MS 10 bei einigen Linux installiert. Darunter waren viele ältere Leute, Mütter die mit der Materie überhaupt nicht vertraut sind. Wenn ich es damit schaffe einen leichten Umstieg zu gewährleisten, kommt mir diese Distribution gelegen. Ich habe bisher immer Debian mit Cinnamon installiert um auch den Folgeaufwand für mich so gering wie möglich zu halten.

Denk dran - Ubuntu bleibt Ubuntu. Es wird kein Windows, auch nicht, wenn es so optisch aussieht.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Ihr müsst euch mal in die Leute versetzen die von diesem ganzen Thema keine Ahnung.

Heute habe ich noch bei einer alleinerziehenden Mutter auf den PCs der Kinder Linux installiert. Denen war nur wichtig das sie wissen wie sie Minecraft öffnen. Und wenn die Oberfläche ähnlich wie unter Windows funktioniert ist, dann ist für die Kinder alles super. Denen ist es vollkommen egal ob da Winfows oder Linux läuft. Nur wenn alles anders aussieht, dann kommen die Probleme. Es gibt halt auch Menschen die möchten am besten alles so haben wie sie es kennen.

Ich werde das OS testen!

• Hmm, ist genau so eine " one man Show" wie https://www.lastos.org/lastoslinux/ , da finde ich persönlich eine Distro wie GuideOS " gelungener" obwohl Last OS viele Pakete wie zb. Wine vorinstalliert.

Leider wird dadurch die Illusion generiert das " alle" Windows Programme unter Linux problemlos laufen.

Habe beide Distris im Live Modus angesehen und verworfen, gilt nur für mich, es gibt bestimmt andere Meinungen dazu.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Denen ist es vollkommen egal ob da Winfows oder Linux läuft. Nur wenn alles anders aussieht, dann kommen die Probleme. Es gibt halt auch Menschen die möchten am besten alles so haben wie sie es kennen.

Die "Gefahr" dabei ist halt, dass es eben nicht so Funktioniert wie Windows. Das kann auch durchaus zu Frustration führen, wenn es dann trotzdem so aussieht. Besonders, wenn dann die Anleitungen aus dem Netz nicht funktionieren, weil es zwar gleich aussieht, aber die Buttons aus Windows fehlen. Und im Nachhinein verbreitet sich dann wieder das Gerücht, in Linux würde nichts funktionieren.

Einfach nur die Windowsoberfläche abzukupfern greift meiner Meinung nach zu kurz. Das wäre sinnvoll, wenn die Nutzer dabei auch an die Hand genommen würden, mit Erklärungen was welche Funktion bedeutet. Es sei denn, das System wird von jemanden betreut wird, der die Hintergründe auch versteht. Von dem her ist es vielleicht doch eine gute Alternative für alle, die sowieso regelmäßig die Rechner ihrer Eltern/Kinder/anderer Freunde und Verwandte administrieren dürfen.

I use Arch btw! ;)

• Braucht man das wirklich, eine Distro die ein Windows darstellen soll?

Ich denke eher weniger.

Was soll das im Umkehrschluss bringen?

Wenn ich vorher VW fahre und kaufe dann einen Ford habe ich ja auch was komplett anderes. Wieso klappt das bei solchen Dingen aber nicht auf dem PC?

Ich denke es ist einfach Bequemlichkeit.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Hallo,

habe gestern Abend das :)ding mal installiert AnduinOS 1,7GB ISO

Ist Ubunt 24.04 mit gnome war auch schnell installiert ca. 20 min

Naja für Umsteiger wird es nicht leichter damit einige sachen fehlen noch

Ist nicht mein Ding wieder gelöscht :)

Win 11 Prof. -Debian 13

• Braucht man das wirklich, eine Distro die ein Windows darstellen soll?

Ich denke eher weniger.

Was soll das im Umkehrschluss bringen?

Wenn ich vorher VW fahre und kaufe dann einen Ford habe ich ja auch was komplett anderes. Wieso klappt das bei solchen Dingen aber nicht auf dem PC?

Ich denke es ist einfach Bequemlichkeit.

Es geht in erster Linie um die Windowsumsteiger, die mit Linux in Berührung kommen. Der Desktop inkl. Laufwerkbezeichnung gehört da immer zur Orientierung. Von daher ist der Ansatz löblich aber wohl auch hier nur halbherzig umgesetzt. Es braucht bei sowas noch die dazugehörigen Unterstützungen in Software und sowas bietet derzeit nur Deeping und ein wenig Zorin an.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Es geht in erster Linie um die Windowsumsteiger, die mit Linux in Berührung kommen. Der Desktop inkl. Laufwerkbezeichnung gehört da immer zur Orientierung. Von daher ist der Ansatz löblich aber wohl auch hier nur halbherzig umgesetzt. Es braucht bei sowas noch die dazugehörigen Unterstützungen in Software und sowas bietet derzeit nur Deeping und ein wenig Zorin an.

Mag ja alles gut und schön sein, trotzdem vertrete ich persönlich eine andere Meinung darin. Wer ein System wechselt, sei es von Windows auf Apple oder von Windows auf Linux oder wo auch sonst hin, muss schon eine gewisse Bereitschaft mitbringen sich mit dem neuen System auseinander zu setzen. Da hilft auch nichts wenn das alles Windows ähnlich aussieht. Was nützt das aussehen wenn es am Ende doch anders funktioniert.

Das was helfen würde, wenn die großen und bekannten Distros ihre Dokumentationen schon mal in der Entsprechenden Sprache bereitstellen würden sowie auch die Software Center, wo teilweise bei den Programmen oder so schön wie man heute sagt Apps auf englisch beschrieben sind.

Mir würden auf Anhieb hundert andere Dinge noch in den Sinn kommen, wie und was man gerade für Einsteiger verbessern könnte.

Aber es nun mal so wie es ist. Also bleibt nur sich mit der jeweiligen Distro und Desktop auseinander setzen.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Mag ja alles gut und schön sein, trotzdem vertrete ich persönlich eine andere Meinung darin. Wer ein System wechselt, sei es von Windows auf Apple oder von Windows auf Linux oder wo auch sonst hin, muss schon eine gewisse Bereitschaft mitbringen sich mit dem neuen System auseinander zu setzen. Da hilft auch nichts wenn das alles Windows ähnlich aussieht. Was nützt das aussehen wenn es am Ende doch anders funktioniert.

Das ist klar, aber darum ging es auch gar nicht. Du hattest gefragt, ob es sowas braucht.

Das was helfen würde, wenn die großen und bekannten Distros ihre Dokumentationen schon mal in der Entsprechenden Sprache bereitstellen würden sowie auch die Software Center, wo teilweise bei den Programmen oder so schön wie man heute sagt Apps auf englisch beschrieben sind.

Mir würden auf Anhieb hundert andere Dinge noch in den Sinn kommen, wie und was man gerade für Einsteiger verbessern könnte.

Aber es nun mal so wie es ist. Also bleibt nur sich mit der jeweiligen Distro und Desktop auseinander setzen.

Wäre ein Ansatz. Aus der Sicht eines "Umsteigers" gibt es bestimmt weitere Punkte...

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Los tu es, wir erwarten heute Abend deinen Bericht ... X(:D:D

Jean war schneller:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!