Hallo Gemeinde,
ich habe heute zufällig eine neue Distro namens AnduinOS gefunden. Soll sich sehr an Windows orientieren und Umsteigern das Leben bzw. den Umstieg erleichtern, da das GUI/der Desktop sehr ähnlich ist. Anduin basiert auf Ubuntu in 3 Versionen 22.04 LTS, 24.04 LTS und 25.04. Ich habe aber festgestellt, dass es sich bei Anduin in weiten Teilen "nur" um eine Kopie von ZorinOS handelt, die im Gegensatz zu Zorin aber noch viel Feinschliff benötigt, zumindest in der Version auf Ubuntu 24.04. Die 25.04 ist da schon etwas fortgeschrittener, was z. B. den App-Store betrifft bzw. dessen Bedienung. Es ist also, genau wie bei Zorin, im weitesten Sinne nur ein modifizierter Gnome-Desktop.
Wie schon gesagt, habe ich Anduin nur jeweils für ein paar Minuten im Live-Modus getestet und kann daher an dieser Stelle nur wenige Eindrücke vermitteln. Das Projekt ist offenbar eine "One-Man-Show" eines ehemaligen MS-Mitarbeiters. Na ja und wie dem auch sei, so findet Ihr weitere Infos auf der Webseite. Ach ja, wenn Ihr das OS von z. B. USB im Live-Modus startet, dann wird einem bei der 24.04-Version im Bootmenü nur "Install" angeboten, aber das OS startet dann trotzdem in den Live-Modus. Bei 25.04-Version sagt er dann "Try and Install", was ja auch korrekt ist. In beiden Versionen ist aber die Installation eines anderen Sprachpakets im Live-Modus nicht möglich, bei der Installation dagegen schon. Hier kommt bei mir immer die Fehlermeldung, dass angeblich keine Internetverbindung besteht.
Aber was tippe ich mir die Finger wund. Bei Interesse also einfach mal testen.
Ach ja, Nachtrag: Der DL der ISO-Datei von der verlinkten Webseite ist ar***lahm. Trotz 1.000er-Leitung meinerseits liegt die DL-Rate bei mir unter 2 MB/s, also Geduld haben ist angesagt.